Hilfe bei KR51/2 gebrochener Rahmen

    • Offizieller Beitrag

    @y5bc-

    Ich hab vor ca. 4 (?) Jahren für einen Ersatzrahmen (für /1 und /2) 400€ gelöhnt.

    Und ja, die Preise steigen allgemein und für /2 Rahmen besonders.

    Von daher wundere ich mich über die hier aufgerufenen 500 nicht wirklich.


    Die Zeiten, wo man eine S51 für einen Kasten Bier

    oder sogar geschenkt bekommt, sind leider schon 30 Jahre her.


    LG Kai

  • ja nee schon klar. hab ich mich gestern erst wieder mit nem kumpel unterhalten. wenn ich jetzt alles das verkaufen würde, was ich in den letzten 6 bis10 jahren gehabt und wieder verkauft hab, könnte ich mir davon problemlos z.Bsp. ein neues auto kaufen. das waren reichlich mopeds von jeder sorte mindestens eins. bis zu 14 stk haben sich in meiner garage gestapelt plus diverse motoren und ersatzteile.

    alles runtergfahren bis auf eine schwalbe, ein s51 und ein s50 noch im regal.

    dazu noch ne große 1200er und ne kleine 500er.

    reicht......hab eh nur einen arsch zum fahren

    wenn mir irgendwann nochmal ne etz250 als sack schrauben über den weg laufen würde.........dann könnt ich bestimmt nicht nein sagen

    manche kennen mich, manche können mich

  • So, ich hab mir den jetzt gekauft. Der Verkäufer ist mir mit dem Preis sogar etwas entgegengekommen.


    Ich danke euch allen hier für eure Hilfe, das gibt einem ein etwas ruhigeres Gefühl nicht die Katze im Sack zu kaufen.


    Wenn er dann da ist werde ich mal berichten wie er tatsächlich ist. Auch gerne nach dem strahlen und pulvern.


    Lieben Gruß

    Bart

  • Er ist heute gekommen. Scheint soweit ich das beurteilen kann in Ordnung zu sein. Es kam allerdings etwas mehr Rost aus den Rohren als hier empfohlen wurde. Hab mal zwei Häufchen gemacht mit nem 2€ Stück als Vergleich.

    Dann bin ich der Meinung das einer der Soziusträger irgendwie verdreht ausschaut. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bart,

    der Rahmen sieht soweit okay aus.

    Die Rostmenge aus den Rohren ist im dunkelgrünen Bereich.

    Da solltest du unbedingt Hohlraumkonservierung einbringen um weitere Korrosion zu unterbinden.


    Auf deinem letzten Foto sieht es tatsächlich so aus, als wäre der (in Fahrtrichtung)

    linke Fußrastenträger etwas verdreht. Das kann man aber kalt zurückbiegen.

    Der seltsame dunkle Strich auf halber Höhe ist doch hoffentlich kein Riss?

    Da müsste sonst nochmal geschweißt werden.


    LG Kai

  • Hallo Kai,

    nö, der dunkle Strich ist nur ein Strich. Ich hab jetzt nirgends einen Riss gesehen.

    Gibt es wegen der Hohlraumversiegelung einen Tipp was dafür gut taugt?

    Ich hatte schon die Idee den Rahmen komplett mit 2K Zargenschaum auszuspritzen,. Das gäbe auch noch minimal Stabilität 😁

    Aber keine Ahnung ob das so gut ist. Ich glaube aber ich nehm das Zeug als Stopfen, weil so ein Stück Schwamm ist ja nicht unbedingt das beste zum Wasser fernhalten.


    Gruß

    Bart

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme für die Hohlraumkonservierung ein Wachs. Das kann auch ein Unterbodenschutz sein... Nix besonderes - eher das günstigste. Wichtig ist eine möglichst lange (1,5m) Sonde/Kanüle. Diese kann man separat zukaufen.


    Andere schwören auf Produkte von "Mike Sanders". Die Palette ist da recht breit.

    Vielleicht kann man auch einfach nur den Rost passivieren - ich denke da an Phosphorsäure.


    Die Stopfen sollten auf jeden Fall atmungsaktiv sein, damit Kondenswasser auch wieder raus kann. Ich hab da z.B. einen Spülschwamm in zwei runde Stücke geschnitten.

    Einfach ein bisschen größer als das Rohr, damit die auch gut fest stecken.

    Die Stopfen sollen IMHO auch eher groben Schmutz fernhalten...


    Den Rahmen komplett mit Bauschaum zu füllen, halte ich für kein gute Idee.

    Das Zeug ist ja nicht wirklich wasserabweisend oder korrosionsverhindernd...


    LG Kai

  • Manch einer geht bei solchen Rohrkonstruktion diesen weg-

    (so würde ich es machen) :

    Mit Fertan gründlich spülen.

    (wandelt den verbleibenden Rost um)

    Spülen,

    Trocknen

    danach mit langer sonde, Mike Sanders Fettwachs oder ähnliches einbringen.

    Dann wurde der Rost phosphatisiert und danach mittels Fett gegen Wasser und Luft geschützt.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Mit Fertan gründlich spülen.

    (wandelt den verbleibenden Rost um)...

    Dann wurde der Rost phosphatisiert ..

    Ich bin jetzt kein Chemiker, aber nach meinem Verständnis

    phosphatiert Fertan nichts - ist ja kein Phosphor drin.

    Fertan ist ein Rostpassivierer auf Basis von pflanzlicher Gerbsäure,

    auch bekannt als Tannin.


    Bart

    Du kannst auch auf die Passivierung verzichten.

    Was du aber machen solltest - die Rahmenrohre innen nochmal mechanisch reinigen.

    Ich hatte mir dafür aus einem langen Bowdenzug eine Art Flaschenbürste gebastelt.

    Da auf einer Seite der Lötnippel abgerissen ist, war der ohnehin zu nichts anderem mehr zu verwenden. Hier jetzt einfach ca. 4cm vorm losen Ende einen Knoten reinmachen und dann die losen Drähte der Seele zum Bürstenkopf aufdröseln. Am anderen Ende ist der Lötnippel noch dran. Den spannst du in die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber und kannst jetzt super das Innere der Rahmenrohre maschinell "ausdrahtbürsten".

    ! Obacht aber, wenn du mehr Drahtseil draußen hast als im Rohr - das fliegt dir

    um die Ohren ! Fertige dir hier besser auch ein kürzeres Stück.


    Reihenfolge: Entlacken (geht aber bei deinem Rahmen auch ohne)

    Strahlen, Konservieren, Neulackieren


    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade noch eine ganz verrückte Idee:

    Entrosten mit Zitronensäure. Einfach für 4,20€ Pulver kaufen, mit heiß Wasser aufrühren

    und die Rohre damit füllen. Alles ca. 12 Stunden stehen lassen.

    Dann die Zitronensäure mit dem gelösten Rost in den Graben oder den Gully gießen.

    Zitronensäure ist umweltverträglich... :)

    Rahmenrohre mit klarem Wasser ausspülen, danach Wasser mit Brennspiritus ausbinden

    und die Rohre abschließend mit nem Warmluftpüster trocknen.

    Jetzt nur noch Wachs oder Fett rein - fertig!

  • Das mach ich, hab Zitronensäure zuhause. Mache damit meinen Klarspüler für die Spülmaschine.

    Werde dann aber trotzdem noch Rostumwandler reingeben, ein Freund von mir hat da noch was rumstehen. Falls dann hier und da noch etwas Rost nach der Säure übrig bleiben sollte ist der dann auch versorgt. 😁

  • Vor ein paar Jahren habe ich mit Schrecken festgestellt, daß sich sogar in meiner 'Sonntagsschwalbe' etwas Wasser in den Rohren gesammelt hat 8|


    Seit dem bohre ich bei jedem Neuaufbau bzw. bei jedem Patienten immer ein 3mm Loch an die tiefste Stelle der Rohre!

    Schön versiegelt passiert da nix, bei jeder Frühjahrswartung gucke ich, das sie noch frei sind :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!