Hilfe bei KR51/2 gebrochener Rahmen

  • Finde ich einen guten Hinweis, generell schätze ich deine Beiträge sowieso sehr :thumbup:


    Aber deine Bedenken halte ich hier für unbegründet - was Rahmenbau und Co angeht, saß ich berufsbedingt sehr nah an der Quelle. Von der konstruktiven Seite gibt es da keinerlei Einwände, das ist für mich maßgeblich.


    Wichtig ist am Ende ja, das wir die vorhandenen Rahmen pflegen und schützen. Wie und in welchem Maße muss jeder für sich entscheiden :)

  • Zum Rahmen möchte ich noch mal ergänzen was das neu lackieren angeht.

    Da der Rahmen der schwalbe doch immer ein wenig in Bewegung ist würde ich zum lackieren raten. Eine gepulverte Beschichtung ist ja nach dem aushärten auch sehr steif und kann durch die Bewegung reißen.


    Von der Reihenfolge her empfiehlt sich ein Strahlen mit anschließender Lackierung.


    Solltest du doch pulvern wollen geht die ganze Versiegelung mit Wachs und co nicht da ja mit Wärme gearbeitet wird.


    Solltest du den Rost mechanisch entfernen haben gibt es ja Wachs bzw fette die eine extreme kriechwirkung haben und an rauen Oberflächen auch halten.


    Du musst unterschieden zwischen metallisch blank oder einer rostigen Oberfläche die aber keine losen Stücke mehr aufweist.

    Zu etztes geht auch erst owatrol welches die roststruktur auffüllt und gegen die luft abgeschirmt.

    Bei ovatrol muss man sich was einfallen lassen wie man das im Rahmen gleichmäßig versprüht bekommt, ggf muss das auch wiederholt werden bis der Rost gesättigt ist.


    Bastian

  • Also ich wäre so vorgegangen,


    Entrosten mit Zitronensäure, dann Rostumwandler für etwaige noch vorhandenen Roststellen, dann strahlen, dann pulvern und zum Schluss Hohlraumversiegelung rein.


    Wenn lackieren besser ist, dann kann ich auch erst versiegeln und dann lackieren.


    Gruß

    Bart

  • Ich würde da gar keine Säure reinkippen. Du hast keine Garantie, dass die vollständig wieder rausgespült wird. Und wenn was verbleibt, fördert das noch die Korrosion. Wozu auch vollständig rostfrei machen, es ist kein Tank. Wenn überhaupt, dann reicht es mit einer langen Rundbürste mechanisch zu entrosten.


    Lass den Rahmen durchtrocknen und dann gib einen Rostschutz auf Fettbasis rein. Das Fett kriecht in jede Ritze, verdrängt Wasser und verhindert Kontakt mit Sauerstoff. Das Kriechen ist vorteilhaft, da du nicht siehst, ob an jede Stelle Rostschutz gelangt ist.

    Lt. dem Langzeittest von 'Oldtimer Markt' ist Fluidfilm günstig und gut.


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

  • Ich melde mich mal wieder wieder zu dem Thema hier.


    Folgendes hat sich bisher getan. Ersatzrahmen ist wieder verkauft und meine Schwalbe fliegt wieder.


    Wie kann das sein? Naja ein netter Mechaniker hier bei mir der eigentlich Aufsitzrasenmäher Heckenscheren und ähnliches repariert und in den Wintermonaten noch Simmen wartet, repariert und ähnliches, meinte zu mir kein Problem ich kenn nen Schlosser der dir das schweißt und alles ist wieder gut.

    Gesagt getan und mit Motor, Tank etc ausbauen, schweißen und alles wieder zurück einbauen bin ich mit 190€ weniger im Geldbeutel wieder mit meinem Vogel unterwegs.

    Auf meine bedenken das man da ja eigentlich nichts schweißen dürfte, meinte er nur wo kein Kläger da kein Richter.


    Vor einer Woche bin ich dann auch in eine Polizeikontrolle gefahren und natürlich das übliche: "Papiere, Ausweis und Führerschein bitte" Da hab ich schon etwas schwitzige Hände bekommen und hab gehofft das der nich den Tunnel abnehemen will um die Nummer zu Kontrolieren. Natürlich wollte er es und hat dann tatsächlich die Schweißnaht gesehen. Er meinte dann nur: "Wurde da mal geschweißt? Naja sieht sehr gut aus. Schöne fahrt noch und Tschüss"


    Wenn ich mal dran denke dann mach ich mal nen Foto von der Schweißnaht.

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