KR51/1 Vollgasprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner KR51/1K noch etwas Probleme. Sie springt gut an, läuft aber im Vollgas sehr unregelmäßig. Der Motor dreht hoch und fällt dann in der Drehzahl wieder, es ist wie eine wellenartige Bewegung der Drehzahl. Woran kann es liegen, dass sie nicht konstant auf Vollgas fährt?
    Die Zündung ist korrekt eingestellt. Vom Tank kommt genügend Benzin an (den extra Benzinfilter habe ich schon wieder ausgebaut). Der Vergaser ist original bedüst.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin Namenloser,


    das klingt für mich so, dass beim Vollgas nicht ausreichend Benzin ankommt.


    Die Benzinmenge in diesem Fall wird dabei nur durch den Durchmesser der Öffnung beim Gasschieber bestimmt. Ich glaube, hier kann man einzig durch das Tiefersetzen der Plättchen in der Teillastnadel helfen. Aber da haben andere mehr Wissen.


    Wie sieht denn die Zündkerze aus nach einer solcher „Wellen“fahrt? Zu hell oder zu dunkel?


    Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Hallo Christian,

    danke für die Antwort! Ja, es deutet darauf hin, dass zu wenig Sprit kommt. Wenn ich den Schlauch, durch den die Luft angesaugt wird, zusammendrücke, dreht der Motor wie gewollt hoch.

    Ein Tieferhängen der Teillastnadel verändert ja nur was bei Teillast, oder? Müsste ich eine andere Hauptdüse einbauen, damit mehr Sprit zur Verfügung steht? Momentan ist eine 67-er Düse verbaut.

    Der Schwimmerstand ist übrigens so, wie er sein soll.


    Viele Grüße!

  • Die Teillastnadel ist nicht für Vollgas zuständig. Ob diese richtig hängt, kannst Du Testen. Tut sie im Volllastbereich stottern, dann ist die HD zu groß. Macht sie ein Knurren und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, dann ist die HD zu klein.

    Fahr mal mit 3/4 Gas und rupf dann schnell auf Vollgas. Wenn sie nur knurrt und die Leistung einsackt, dann ist die HD zu klein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Teillaststellung testest Du wie folgt. Ganz langsam fahren und aprubt am Gas rupfen. Schießt das Möpp dann los, ist alles gut. Tut es das nicht, musst Du die optimale Position ermitteln.


    Dazu hängst Du die Nadel ganz herunter, also oberste Kerbe. Dann wie gesagt, langsam losfahren und am Gas rupfen. Sackt der Motor wie in ein Loch, hängst Du die Nadel so lange eins höher bis das Moped losschießt. Das ist dann die optimale Position.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Naja, für mich klingt das nach " Magerruckeln" Die 67er Hauptdüse ist schon richtig. Aber wie sieht es mit dem Gemisch aus? Wenn das Gemisch zu mager eingestellt ist, dann läuft der Motor über das gesamte Drehzahlband zu mager, und im Volllastbereich entsteht dann das Magerruckeln.

    Die Stellschraube wird irrtümlicher Weise Leerlaufgemischschraube genannt.

    Aber bei den originalen Vergasern ist das Leerlaufsystem immer aktiv, also auch im Fahrbetrieb.

    Wenn dort das Gemisch nicht stimmt, fehlt dem Drehmomentmonster obenrum einfach die Kraft.


    Gruß

  • Ruckeln ist Ruckeln, sehr abrupt. Wenn es dagegen eher in Wellen von ein paar Sekunden langsamer und wieder schneller wird, dann ist eher der Spritnachschub zu verdächtigen.


    Die Idee, an der Leerlaufschraube das Vollgasgemisch irgendwie relevant beeinflussen zu können, verwerfen wir bitte gleich wieder. Zum besseren Verständnis betrachten wir einfach mal die Größenverhältnisse der Einlassquerschnitte und Austrittsöffnungen.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten!


    Genau, die Drehzahl ändert sich wellenförmig, es ruckelt nicht. Da dies nur bei Vollgas auftritt, hat es meinem Verständnis nach mit Leerlaufdüse oder Standgaseinstellung etc nichts zu tun, sondern eher mit der Spritversorgung.

    Der Tank ist entrostet und es fließt genug Sprit nach. Einen zusätzlichen Filter habe ich wie gesagt schon wieder ausgebaut.

    Momentan ist eine 67er Düse verbaut - sollte ich einfach mal eine 68er probieren?



    Viele Grüße!

  • Nein, mach das nicht. Die Düse ist ja auch nicht fünf Sekunden lang richtig und dann fünf Sekunden lang zu klein. Gemischaufbereitung passiert bei Höchstgeschwindigkeit hundertmal pro Sekunde.


    Sind die Symptome bei vollem Tank auch da? Ist die Tankdeckelbelüftung frei, auch wenn die Sitzbank zugeklappt ist?

  • Der Motor erreicht fast nie die höchste Drehzahl, sondern dreht wie gesagt wellenartig. Wenn ich den Schlauch zum Luftberuhigungskasten zusammendrücke, erreicht er eine merkbar höhere Drehzahl und hält diese auch konstant.

    Die Sitzbank ist noch nicht verbaut. Bisher habe ich probeweise nur etwa 1-2 Liter Sprit im Tank gehabt.

  • OK, wenn du also die Zuluft einschränkst, geht das besser? Dann schau doch mal nach, ob am oberen Ende des Schlauchs alles so ist wie es soll. Anschluss dicht? Luftfilter vorhanden, richtig und geölt? Dichtung drunter? Deckelchen Schwammkopf drauf?

  • Hallo,

    ist alles gecheckt und passt. Luftfilter ist drin und geölt, mit Dichtung und Schwammkopf. Ob das Ganze dicht ist, weiß ich natürlich nicht genau - aber vom Aufbau her sollte alles passen.


    Ich habe gestern mal eine 69er Düse ausprobiert - der Motor läuft damit sehr gut und hält auch bei Vollgas die Drehzahl zuverlässig. Also einfach so lassen? ^^

  • Hm ok. Ich weiß leider nicht, wo ich noch weiter nach dem Fehler suchen kann :/
    Mein Bruder meint sich zu erinnern, dass der Kolben früher von irgendjemandem mal ein Stück abgedreht wurde. Kann es daran liegen?


    Eine Sache noch zum Luftfilter: in der Halterung oben am Lenker sind in dem Blech, in dem der Luftfilter liegt, zwei kleine Löcher (zusätzlich zum Stutzen für den Schlauch). Stimmt das so?

    • Offizieller Beitrag

    Wo befinden sich diese ominösen Löcher?

    Außerhalb des Dichtringes - kein Problem.

    Mitten in der Schale - nicht gut.

    Es ergibt ja keinen Sinn, wenn dort ungefilterte Luft angesaugt wird...


    Mein nächster Tipp wäre auch in Richtung Nebenluft gegangen -

    allerdings eher um die Gummimuffe rum. Meine Hypothese:

    Wenn sich in der Gummimuffe ein Riss befindet, könnte der bei der richtigen Schwingungsfrequenz "aufgehen" und mehr Luft in den Ansaugtrakt lassen = das Gemisch magert ab und der Motordreht hoch. Jetzt ändert die höhere Drehzahl die Frequenz und der Riss geht wieder "zu" = die Drehzahl geht wieder runter.

    • Offizieller Beitrag


    Mein Bruder meint sich zu erinnern, dass der Kolben früher von irgendjemandem mal ein Stück abgedreht wurde. Kann es daran liegen?

    Ja, das könnte sein, denn dadurch können sich die Steuerzeiten geändert haben.

    Abhilfe: Kolben ausbauen und mit einem anderen vergleichen.


    Peter

  • Hallo nochmals, ich meine die zwei kleinen Löcher, die auf dem unteren Bild zu sehen sind. Die gibt es bei mir auch, scheinen aber original zu sein. Welchen Zweck erfüllen sie?
    Ansonsten habe ich nochmals durch Besprühen mit Bremsenreiniger die Ansauganlage auf Nebenluft geprüft, konnte jedoch keinen Fehler feststellen.


    img_0827k1c99.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!