Schwalbe hat bergauf keine Leistung

  • Hallo,


    ich bin langsam am Verzweifeln. Schon seit Februar versuche ich meine Schwalbe fahrbereit zu machen. ;(


    Etliche Probleme und Problemchen konnte ich lösen, vor allem in der Elektrik war lange der Wurm drin.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, daß eigentlich alles geht, aber kaum Leistung da ist. Schon bei kleiner Steigung muß ich in den ersten Gang schalten. Auf Ebene und bergab fährt sie fast gut.

    Manchmal kommt unerwartet ein kleiner Leistungsschub.

    Eigentlich paßt das Verhalten zu Spritmangel.

    Gasgeben im Leerlauf hört sich gut an.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - Zündzeitpunkt eingestellt (Vape)

    - Vergaser mit neuen Düsen und korrektem Schwimmerstand (zwischendurch noch 2 andere Vergaser ausprobiert.)

    - mit Vergasereinstellungen experimentiert

    - Teillastnadel 1 höher gehangen

    - Zündkerze, Zündstecker und Zündkabel getauscht

    - Krümmer ein Stück aus Auspuff herausgezogen, war zu tief drin (hat ein bißchen geholfen)

    - Auspuffendstück ausgebrannt

    - Benzinhahn+Benzinschlauch getauscht

    Edit:

    - Mal ohne Tankdeckel und ohne Luftfilter gefahren

    - Kettenspannung gelockert

    - Kette geschmiert

    - Anderen Auspuff getestet

    - Einige Kilometer Vollgas gefahren

    - Zündspule gewechselt


    Ein Benzinhahn (Fremdmodell, neu) brachte 250ml/min vom Schlauch, im Vergaser kamen 130ml/min an. (Mehrere Schwimmernadelventile ausprobiert, alle gaben die gleiche Menge.)

    Der jetzige Benzinhahn (original, momentan ohne Stehsieb im Tank) bringt 300ml/min vom Schlauch, im Vergaser noch nicht geprüft.


    Kompression konnte ich leider nicht prüfen.


    Habt Ihr noch eine Idee?


    LG Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    wenn aus dem Vergaseroberteil nur die halbe Menge rausläuft

    wie aus dem Schlauch ohne Vergaser, dann stimmt dort was nicht.

    Du schreibst, daß bei anderen Nadelventilen das gleiche rauskam,

    aber hast du es auch mit den anderen Vergasern probiert?


    Ich habe gleiches Problem auch schon gehabt - Ursache war

    eine Rostflocke in der kleinen Kammer unter dem Einlaufstutzen.

    (Und ja, es waren vorher unbemerkt beide Filtersiebe weggegammelt...)


    LG Kai

  • Zitat

    Du schreibst, daß bei anderen Nadelventilen das gleiche rauskam,

    aber hast du es auch mit den anderen Vergasern probiert?

    Ich habe es jetzt mit meinem zweiten BVF 16 N1-5 getestet. (Ansonsten habe ich noch einen Bing, mit dem habe ich aber erst wenig Erfahrung). Das Ergebnis war erstmal dasselbe.

    Dann habe ich mal vollgetankt und komme jetzt auf 180ml/min. Das ist schon mal nahe an den empfohlenen 200ml/min.

    Bei der Probefahrt schien es etwas besser zu sein, aber immer noch zu schlecht.

    Zitat

    Ich habe gleiches Problem auch schon gehabt - Ursache war

    eine Rostflocke in der kleinen Kammer unter dem Einlaufstutzen.

    Ich habe mal sicherheitshalber kräftig durchgepustet. War aber anscheinend sauber.

    Ich glaube immer mehr, daß es einfach an Kompression fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube immer mehr, daß es einfach an Kompression fehlt.

    Glauben darfst Du z.B. am nächsten Sonntag in der Kirche.

    Hier würde ich empfehlen zu prüfen.

    Schau dazu bitte ins Wiki zum Stichwort Kompression.


    Peter

  • Zitat

    Schau dazu bitte ins Wiki zum Stichwort Kompression.

    Das Wiki nennt nur Kompressionsprüfung.

    Ich habe mir ein Manometer gekauft, daß jedoch keine glaubwürdigen Werte anzeigt. Da es bei allen Messmethoden unterschiedliche Werte, aber immer gleich mit einem funktionierenden Motor anzeigt, glaube ich jetzt nicht mehr an ein Kompressionsproblem.

    (Das Problem habe ich an einer Schwalbe, zum Vergleichen habe ich eine gut laufende Duo.

    Meine Probleme mit dem Manometer habe ich hier beschrieben: Druck mit Manometer messen)


    Ich habe jetzt mal noch die Kettenspannung gelockert und den Auspuff der Duo montiert. Minimale Verbesserung.

  • Endlich habe ich die Ursache gefunden!


    Vorgestern habe ich eine Probefahrt versehentlich ohne Licht gemacht. Da ging auf einmal alles super! Mit Licht wieder totaler Leistungseinbruch.


    Abhilfe schaffte gründliches säubern und abfeilen der Massekontakte der Zündspule.


    Auf die Checkliste bei fehlender Motorleistung gehört also auch: Probefahrt ohne Licht

  • ... und genau daran scheitert es gerne. Beim Umbau auf VAPE ist zwingend ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen einzubauen - am besten (ähnlich der KR51/1S, wo es serienmäßig ist) vom linken Stehbolzen am Vergaser-Zwischenflansch hoch zum gemeinsamen Massepunkt an der Rahmenstirn.

  • - Zündzeitpunkt eingestellt (Vape)


    Auf was eingestellt? Dieselbe Erfahrung hatte ich mit der "Vape auf 1,6mm"-Legende.

    Aber damit fehlte der Schwalbe eindeutig Drehmoment. Mit 1,75mm läuft sie auch wieder bergauf ordentlich.

    1,6mm geht nur bei der leichten S50, die kann besser hochdrehen, braucht aber auch weniger Drehmoment.

    • Offizieller Beitrag

    Der korrekte Zündzeitpunkt für KR51/1 ist 1.5mm vor OT - und zwar egal welche Zündanlage montiert ist.

    Genau. ZZP für den M53 ist bei 1,5mm vor OT

    Und bei der /2 Schwalbe mit M500 ist der ZZP bei 1,8mm vor OT.


    Also @ Don Obi

    bitte nicht die Typen verwechseln.

    Mit den 1,75mm vor OT bist du im M500 ja sehr gut dran.

    Für noch mehr Drehmoment kannst du ja probeweise mal auf 1,85 stellen...


    Die S50 hat übrigens noch den M53 (als /2) und läuft mit 1,6mm vor OT...

    … vllt. sogar recht gut den Berg hoch - allerdings am Ende nicht so schnell...

    • Offizieller Beitrag

    Don Obi

    Das beantworte ich gerne;

    bei MartinV steht im Profil unter "Mein Fuhrpark" das er ne KR51/1 und ein Duo 4-1 hat.

    Überdies hat er es in einem anderen Thread (nicht lang her) schon mal geschrieben.


    Bei dir habe aufgrund des Profilbildes auf KR51/2 geschlossen;

    und die hat original den M500 drin...


    LG Kai


    Edit: Ein Blick in dein Profil hat mich jetzt bestätigt.

    Du hast eine /2E, eine /2L, eine SR50/B4 (auch mit M500 Motor),

    eine TS und 2x2 überdachte Zündkerzen gelistet... ;)

    :thumbup: für die Trabbis. Da werden Erinnerungen wach...

  • ... und genau daran scheitert es gerne. Beim Umbau auf VAPE ist zwingend ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen einzubauen [...]

    darüber kann man sich streiten. Das geht auch so über den Rahmen.


    Ich stelle meine Fahrzeuge gerne am Hang ein. Siehe klassisch hoch drehen und Gemisch einstellen, aber dann immer am Berg anfahren und mit dem Popometer den Anzug erfühlen.

    Die Vape ist leider nicht immer ein Allheilmittel. Schlechte Qualität von Regler und Spulen sind ja seit Jahren ein Ärgernis, wohl dem der noch die alten hat.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Masse über den Rahmen reicht definitiv nicht, ganz besonders nicht bei den älteren Motoren, die auch hinten in Gummilagern hängen. Da sind dann die Bowdenzüge bald die einzige tragfähige Masseverbindung.


    Das wusste man auch in Suhl, als man der KR51/1S ein ebensolches Massekabel ab Werk spendiert hat.

  • Ich habe das Massekabel nicht an der 1S und es geht mit der Vape (vergossen) wunderbar.

    Ich will nur damit ausdrücken, dass sein Problem nur bedingt damit zu tun hat.

    Mit/Ohne Licht zeigt halt irgendwie Probleme Zündfähigkeit.

    (Zu viel/wenig Sprit, schwache Zündleistung...)


    Ich empfehle hier

    -> NGK Kerzenstecker 1Kohm nehmen

    -> Vergaser Kraftstoffhöhe verringern und größere Vergasereinlassdüse verbauen

    -> Ansaugkanal schön fein polieren

    -> Vergaser Einlassventil mit Zahnpasta dicht einschleifen

    -> /1 mit N1-x Vergaser auf Dichtigkeit prüfen, gerade Startvergaser und

    -----> ich empfehle hier immer einen Neuvergaser und kein DDR-Vergaser, da dieser mit heutigem Sprit innen anläuft und immer wieder Probleme machen wird.

    -> Gasschieber die alte Bauform einbauen (mit Flachstück)

    -> Fahrzeug nach Anleitung Gemisch einstellen und dann aber am Hang weiter nachjustieren


    UND keinen Bing einbauen!!!!!!!!!!

  • Gasschieber mit Flachstück ist die _neue_ Bauform ab 1968. Leider liefert MZA in den Nachfertigungen wieder die ursprüngliche Form.


    "Geht wunderbar" ohne Massekabel ist halt anekdotische Einzelerfahrung. Einigen sind Spannungsregler um die Ohren geflogen und Zündelektroniken gestorben, mancher andere hat weniger Scheinwerferleistung als er sollte, die dritte Gruppe wundert sich über Zündungsprobleme. Mach's dran, tut doch nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!