SR50 1986 mit 3 Gang motor hat aussetzer

  • Hallo,

    ich habe eine Simson SR50/1 nach 20 Jahren wieder zum leben erweckt . Nur leider will das gute stück noch nicht ganz auf die beine.

    Erst mal zum Fehler :

    1.Springt zum teil schlecht an ( aber nur zum teil , mal sofort mal braucht sie etwas )

    2.Man kann fahren aber irgenwie fehlt die leistung im 3 gang

    3. Man kann mal 5 km oder 10 km Fahren ohne stress und Plötzlich kommen Fehlzündung das Licht bricht zusammen und nach 2-3 fehlzündung gehts sie aus und sau schlecht wieder an


    Gemacht habe ich jetzt schon:

    1.den ganzen kabelsalat neu gelegt und richtig laut plan angeschlossen

    2.motor sauber gemacht neue simmerringe und neues ÖL

    3. Zündung neu eingestellt Spulen gemessen und auch Kondi getauscht

    4. Zündkabel, Stecker , Kerze alles neu "Super Zündfunke da "

    5. vergaser schon 4 mal sauer gemacht was sinnlos war den der tank ist sauber und habe noch ein sieb eingebaut

    6. auspuff ausgebrannt

    7. bestimmt schon gefühle 100 mal alle kabel gemessen :(

    Nichts bringt mich weiter ....


    Hat hier noch jemand eine Idee was es noch sein könnte ?


    LG und danke für paar tipps

  • Hallo Toni,

    ist das Kabel zur Grundplatte schon recht ausgehärtet, dann könnte ein versteckter Kabelbruch Grund der Symptome sein. Ferner würde ich die Lötpunkte mal komplett nachlöten. Letztendlich gibt es aber sicher nicht die eindeutige Lösung bei nur sporadisch auftretenden Fehlern.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toni,

    und willkommen im Nest.


    Für mich klingt deine Problembeschreibung nach zu fettem Gemisch.

    Hast du bei den Vergaserreinigungen auch mal eingestellt -

    also Schwimmer mit Senfglas und dann mit warmem Motor auch LLS...?

    Der Startvergaser schließt ja sicher ordnungsgemäß!?


    LG Kai

  • Hallo Leute ,

    Danke für die Tipps . aber das war es nicht ! 1. fehler vergaser eine kammer im schwimmer hatte eine kalte lötstelle (undicht) und benzin ins in die kammer gekommen !

    2. fehler zündspule . alle muttern gelöstkleine bleche runter und mal nachgeschaut . die drähte waren nicht schön ;) neu gemacht etwas lötzinn und fertig war der spass .

    Siehe da sie läuft nach 15 jahren und heute 20 km gefahren ohne stress . aber 5 km am anfang mit stress ( " vergessen den bezinhahn auszudrehen !") :) nicht mehr dran gedacht .... Leute alles gut, Läuft macht eure zündspulen mal unten an den muttern auf löst die bleche und schaut ob die drähte noch ok sind . Sauber machen neu verlöten und geht und im vergaser ob die schwimmer noch Dicht sind " ( mal schütteln reicht , das hört man " ) sauber machen ist das eine ! an das hab ich nicht im ansatz gedacht ! meine tipp´s

    LG Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute ,

    Danke für die Tipps . aber das war es nicht ! 1. fehler vergaser eine kammer im schwimmer hatte eine kalte lötstelle (undicht) und benzin ins in die kammer gekommen !

    ..und dann ist der Schwimmer zum Taucher geworden und hat das Gemisch gnadenlos überfettet.

    Also war es das irgendwie doch... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!