Kr51/1 startet schlecht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin bin neu ihr und würde mich über eure Hilfe freuen.

    Ich habe eine kr51/1 und neuerdings das Problem, dass sie kalt sehr schlecht anspringt wenn sie kalt ist. Wenn ich sie ankicke geht sie kurz an läuft paar Sekunden und geht dann wieder aus. Wenn ich dazu noch am Gas Spiele geht sie auch aus. Erst nach ca. 10 mal das ankicken und kurz laufen lassen kann ich sie richtig starten dass sie auch Gas an nimmt und dann läuft.

    Wenn sie einmal so richtig an war und sie bisschen gelaufen ist, ist es kein Problem sie wieder an zumachen wenn sie kurz stand.

    Ich weiß leider nicht wo das Problem leihen kann. Der Motor ist noch ungeöffnet (original ddr). Luftfilter sauber, vergaser sauber und eigentlich richtig eingestellt, zündzeitpunkt wurde wie für den Motor empfohlen eingestellt und zündfunkte ich auch ganz normal da.


    Ich hoffe einer von euch hat ne Idee

    Danke

    Johann

  • Moin Kai,

    Ne mach ich nicht. Aber ich bin der Meinung dass ich das mal damit ausprobiert habe und sie dann nicht mal angesprungen ist.

    Ohne springt sie ja wenigstens kurz an

    Und ich bin der Meinung dass es so klingt als ob sie absäuft. Also wär noch mehr Sprit doch schlecht. Weil wenn ich den Gashahn komplett aufdrehe springt sie auch nicht an.

  • Öffnest du beim Kalt Starten den dafür vorgesehenen Kaltstartvergaser?

    Der kalte Motor benötigt zum Anspringen ein fetteres Gemisch (nicht zu verwechseln mit dem Mischungsverhältnis!). Dies bewerkstelligt der Choke Startvergaser.

    Und ich bin der Meinung dass es so klingt als ob sie absäuft. Also wär noch mehr Sprit doch schlecht. Weil wenn ich den Gashahn komplett aufdrehe springt sie auch nicht an.

    Hhm, das kannst du hören? Teste mal mit gezogenem Startvergaser und geschlossenem Gashahn. Ein Öffnen führt zu vermehrter Luftzufuhr, was das Gemisch natürlich magerer macht.

  • Okee, habe ich gerade probiert… ich habe 7 mal mit dem gezogenen Starvergaser gekickt, aber sie ging nicht an… dann habe ich zweimal ohne alles ganz normal gekickt und bei zweiten Mal ist sie an gesprungen und ich habe sie mit etwas spielen am Gas sie dann am laufen gehalten. Aber das kann so doch nicht richtig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die normale Startprozedur bei kühlen Temperaturen ist: Kaltstartvergaser auf,

    1-2 mal kicken, Motor läuft - nach 250 Metern (oder ca. 1 Minute) Kaltstartvergaser zu.

    Wenn der Motor nicht nach dem 2. oder 3. Kick läuft, muss nach dem 4. Kick der Startvergaser

    wieder geschlossen werden - sonst säuft die Fuhre ab.


    Ich habe es mir überdies angewöhnt, den Benzinhahn zu öffnen, bevor ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe. Das bedeutet ne halbe bis eine Minute Zeit, in der der Vergaser volllaufen kann...

  • Vielleicht ist auch nur der Zug vom Startvergaser nicht richtig eingestellt oder mit dessen Gumminöppel stimmt was nicht.

    Oder Bedienfehler.


    Meine beiden KR 51/1 brauchen immer den Startvergaser wenn sie am Tag das erste mal gestartet werden.

    Die eine komplett gezogen, die andere springt Spaßiger Weise mit halb gezogenen bei der jetzigen Witterung am besten an.

    Ich würde mir den Startvergaser / Zug nochmals genau anschauen.


    Gruß aus dem Sauerland

    Marcus

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!