Simson schaltet nicht mehr alle Gänge

  • Moin, also ich hab folgendes Problem, hoffe mir kann jemand helfen. Also bei meiner S51N (3 Gang) funktioniert die Schaltung nicht mehr gescheit. Hab den Getriebedeckel dann abgenommen und mir ist aufgefallen das die Schaltwalze zu viel spiel hat. Also hab ich ne dickere Ausgleichsscheibe genommen und das somit behoben, alles wieder zusammengebaut..., ging immer noch ni. Dann hab ich bei offenen Getriebedeckel einfach ma den Schalthebel angeschraubt und geschaut woran es liegt. Siehe da, der innere Schalthebel greift offensichtlich nicht richtig in die Schaltwalze. Außerdem bleibt der Schalthebel beim Hochschalten in der Stellung und geht nicht alleine wieder zurück. Hier nochma nen Video wies aussieht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Frage jetzt dazu, wie kann ich das beheben. Ich steh bissl aufn Schlauch ich will jetzt ni willkürlich Teile austauschen und weiß auch nicht ob man das mit einstellen der Schaltung beheben kann...


    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pscal!


    Schau mal bitte in DAS BUCH, Seiten 123 und 124, da ist die Ziehkeilschaltung mit Bildern schön erklärt.

    Aber nimm das Einstellmaß von 46,6mm bitte nicht so ernst. Das mag bei der Auslieferung ab Werk gepasst haben. Heute wird nach Funktion eingestellt.

    Hier ist eine Explosionszeichnung von den wesentlichen Teilen, die an der Schaltbetätigung beteiligt sind.


    Peter

  • Also jetzt hab ich wirklich garkein Plan mehr.... So ich hab die Schaltung versucht einzustellen natürlich im ersten gang... 46.6 hat ungefähr gepasst... Mutter gekontert und versucht durchzuschalten. Ging auch eigentlich ganz gut bis dann in den 3 und dann gehts nich mehr runter. Hab versucht die Einstell Schraube nach links zu drehen hat nichts gebracht... Ich weiß ni was ich noch machen soll. Häng jetzt im 3. Und kann garnichts mehr machen...

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal - du hast durch die dickere Scheibe (zum Spielausgleich) die Position der Schaltwalze verschoben. Das Maß 46,6mm kannst und solltest du jetzt vergessen.


    Versuche, durch Drehen am Hinterrad oder dem Kupplungskorb irgendwie Bewegung ins Getriebe zu bekommen und mach den verklemmten Gang raus.

    Und dann stellst du nochmal ein - und schaltest dann bitte mit Gefühl.

  • Oke, ich habe die Schaltung heute eingestellt und jetzt funktioniert wieder alles. Durch die dickere Ausgleichsscheibe bei der Schaltwalze geht die Schaltung viel besser... Danke für die Hilfe... der Tipp mit den Hinterrad drehen hat mich gerettet... Ich hab ni soweit gedacht das nur durch Bewegung teilweise die Gänge schalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!