Vape Zündanlage abrupt kein Zündfunke

  • Moin,


    ich habe in meine Schwalbe ein Vape-Komplettset eingebaut.


    Diese lief bis vor ein paar Tagen auch wunderbar, auch wenn ich nur circa 30 km seit dem Einbau gefahren bin.


    Leider war der Fahrspaß plötzlich abrupt vorbei, denn bei der Fahrt ist das Moped von jetzt auf gleich ausgegangen und hat kein Zündfunke mehr.


    Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche und Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze wurden ausgetauscht aber leider ohne Erfolg.


    Danach habe ich das Zündschloss komplett durchgecheckt/gemessen und kann ein Fehler des Zündschloss ausschließen.




    Daraufhin habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und als Antwort:


    "Ihr Problem klingt so, als hätte die Zündspule keinen vernünftigen Masseanschluss und ist dadurch defekt gegangen."

    Da ich aber extra Masse zwischen Ansaugstutzen und Zylinder gelegt habe kann das nicht der Fehler sein.


    ich habe jetzt folgende Arbeiten durchgeführt um den Fehler einzugrenzen:


    - Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze ausgetauscht

    - zweite Masse gelegt (zusätzlich zur bereits anliegenden Masse zwischen Ansaugstutzen und Zylinder)

    - alle Steckkontakte überprüft

    - neue Zündspule verbaut

    - das Zündschloss abgeklemmt, so dass ständig Strom anliegt

    - alle Steckverbindung entfernt und die Kabel zusammen gelötet (ein Fehler bei der Steckverbindung ist somit ausgeschlossen)

    - den Regler rausgenommen um zu sehen ob er Fehler verursacht

    - alle Maßnahmen ohne Erfolg, es kommt kein Funke


    ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte außer dass ein Bauteil defekt ist.

    Kann mir eventuell jemand sagen was ich jetzt noch tun kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki,


    schau Dir bitte den passenden Schaltplan vom net-harry an.

    Da siehst Du, dass an der Zündung nur sehr wenige Komponenten beteiligt sind.

    • Beim ZüLiScha ist es nur Klemme 2, die zu Ausschalten auf Masse gelegt wird. Das braun/weisse Kabel geht über einen Leitungsverbinder zum Zündmodul
    • Von der Grundplatte gehen ein weißes und ein rotes Kabel über einen Leitungsverbinder an das Zündmodul.
    • Alles andere hat nix mit der Zündung zu tun.

    Jetzt kannst Du nur die Leitungen und die Leitungsverbinder prüfen. Grundplatte und Zündmodul können zur Probe getauscht werden.


    Peter

  • Moin Peter,

    Danke für die rasche Antwort aber all das was du aufgezählt hast was ich so prüfen kann, habe ich doch schon getan und in meinem post erläutert. Einzig die Grundplatte habe ich noch nicht getauscht, ist aber schon bestellt.

    Mal sehen was die neue Grundplatte sagt.

  • Moin Kai,


    danke für den Tipp aber wenn du die Zündspule meinst, die habe ich schon durch eine Neue ersetzt, da das reine durchmessen des Wiederstandes nicht unbedingt auf ein defektes Bauteil schließen lässt.
    Habe ich aber auch schon in meinem 1. Post erläutert. :S

    • Offizieller Beitrag

    Ahja, stimmt. Wenn man den Post richtig liest...

    Das Zündmodul ist ja im Baustein mit der Zündspule.

    Letztlich kommt der Impuls vom Geber auf der GP - also meine ich wohl den.


    Aber was genau meinst du mit:

    "zweite Masse gelegt (zusätzlich zur bereits anliegenden Masse zwischen Ansaugstutzen und Zylinder)"?

    Der Ansaugstutzen ist doch schon am Zylinder!? Und wo liegt die zweite Masse? :/


    Gut wäre ein Massekabel vom Motorengehäuse zur Montageplatte am Stirnrohr.

    Also dort, wo auch Regler und Zündspule den Massepunkt haben.

  • Weil dort nun mal am besten Masse zu holen ist und auch in der Beschreibung/Schaltplan expliziert "Massepunkt am Motor" aufgeführt ist. (Da der Ramen pulverbeschichtet ist.) Wo am Motor ist egal und dort am Stutzen hängen die Kabel nirgends im Weg rum.

    zum 2. Massekabel, das ist auf der anderen Seite des Stutzens befestigt um ein evtl. Masseproblem auszuschließen. Und natürlich habe ich nicht den Stutzen mit dem Zylinder durch ein Kabel verbunden, sondern von der Verschraubung das Kabel an den Masseanschluss der Zündspule gelegt

  • Gut wäre ein Massekabel vom Motorengehäuse zur Montageplatte am Stirnrohr.

    Also dort, wo auch Regler und Zündspule den Massepunkt haben.

    Das habe ich doch auch, nur das ich nicht am Motorgehäuse Masse abzwacke sondern am Ansaugstutzen, welcher auch mit den Zylinder am Motorblock verbunden ist. Macht für mich keinen Unterschied.

  • Das habe ich doch auch, nur das ich nicht am Motorgehäuse Masse abzwacke sondern am Ansaugstutzen, welcher auch mit den Zylinder am Motorblock verbunden ist. Macht für mich keinen Unterschied.

    Nur eine Idee: Der Zylinder ist mit einer Dichtung isoliert gegen den Motorblock. Er hat natürlich Kontakt über die Bolzen bzw die Verschraubung aber..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Idee: Der Zylinder ist mit einer Dichtung isoliert gegen den Motorblock. Er hat natürlich Kontakt über die Bolzen bzw die Verschraubung aber..

    Die vier Bolzen stellen ganz sicher eine elektrisch leitende Verbindung her. Also kein aber...

    Sonst hätte nicht Simson selbst bei der /1 den Vergaserflansch als Motormasse auserkoren.

  • RICHTIG:
    Ich denke auch das dass eher unwahrscheinlich ist.'

    Morgen kommt die neue Grundplatte (allerdings die A70S3 und nicht A70S3-1).
    Die A70S3-1 ist so gut wie nirgends mehr zu bekommen war aber in meinem Komplettsatz inbegriffen.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit ob zwischen meinem Problem und der Lieferbarkeit ein Zusammenhang bestehen kann, obwohl es sich bei den Unterschied nur um die Bohrungen zum befestigen handelt. Ich habe zwar die KR51/1 diese aber ohne Bohrungen sondern mit Klammern.

    Ich werde berichten.

  • Sodele hier mein Update,


    Die neue Grundplatte wurde verbaut und sofort war der Funke da.

    Mal sehen ob und wie ich eventuell noch einen Garantieanspruch erwirken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein ist die Garantie hinüber, wenn die Vape nicht von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. Versuchen musst du es natürlich trotzdem - viel Glück!

    Vllt. ist ja tatsächlich die vorhandene Charge fehlerhaft und deshalb zurückbeordert worden....


    Aber schön, das der Fehler letztlich doch so einfach zu beheben war.


    Hast du an der ausgebauten GP nochmal konkrete Fehlersuche gemacht?


    LG Kai

  • Hast du an der ausgebauten GP nochmal konkrete Fehlersuche gemacht?

    Wie meinst du das? Ich habe sie ausgebaut, optisch begutachtet und kann keine mechanischen Einwirkungen feststellen. Die Kabel, die zu den Spulen gehen, sind soweit ich sehen kann alle angelötet.

    Zum Gegentest habe ich die abgeschnittenen Stecker an die alte Grundplatte wider angelötet und nochmals verbaut. Definitiv kein Funke und defekt.

    ich setze mich jetzt noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung, da er mir bereits ein Angebot gemacht hat,

    "Wenn die Grundplatte defekt war, können wir hier eventuell noch einen Garantieanspruch erwirken."


    Ich versuche es einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine genaue Inaugenscheinnahme wäre zum Beispiel eine konkrete Suche.

    Oder Widerstandsmessung an den Erregerspulen oder der Geberspule...

    Es wäre ja für die Gemeinde hier schön zu wissen, was denn nun kaputt ist.


    Wenn der Verkäufer schon so ein Angebot macht - toll. Ist dann ja doch sehr kulant,

    wenn du z.B. einen Teil des Kaufpreises erstattet oder gutgeschrieben kriegst.

  • In Sachen "Garantie" unterscheiden wir die gesetzliche Gewährleistung von der (zusätzlichen) Herstellergarantie. Um die gesetzliche Gewährleistung ablehnen zu können, muss der Verkäufer dir in der ersten Zeit (sechs Monate?) einen unsachgemäßen Umgang mit der Ware nachweisen, nicht umgekehrt.


    Bei einer neu verbauten Grundplatte zum Beispiel, die völlig frei von jeglicher mechanischer Beschädigung trotzdem keinen Zündfunken liefert, wird das zu deinen Gunsten ausgehen müssen.

  • In Sachen "Garantie" unterscheiden wir die gesetzliche Gewährleistung von der (zusätzlichen) Herstellergarantie. Um die gesetzliche Gewährleistung ablehnen zu können, muss der Verkäufer dir in der ersten Zeit (sechs Monate?) einen unsachgemäßen Umgang mit der Ware nachweisen, nicht umgekehrt.

    Danke für den Tipp denn ich habe gerade Antwort vom Verkäufer bekommen:

    "durch die abgeschnittenen Stecker werden wir keinen Erfolg beim Hersteller haben, tut mir leid."


    Also müßte doch die gesetzliche Gewährleistung greifen.


    Die Steckverbindungen wurden von mir erst entfernt und verlötet um endgültig eine fehlerhafte Steckerverbindung auszuschließen, nach dem mir mir der Verkäufer 2. Mal geschrieben hat, das die Steckerverbindun wohl das Problem sei und nicht die Grundplatte.

    Getzesauszug:

    "Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert."


    Demnach könnte ich auf Reparatur pochen wenn ich kein Austausch oder Geld zurückbekomme.?

  • die Antwort kam relativ fix.

    "mit der Überprüfung der Steckverbindungen meinte ich sicherlich nicht, dass Sie diese lösen und die Kabel verlöten sollen!


    Dadurch das Sie die Stecker gelöst haben, wird die Reklamation sofort vom Hersteller als unsachgemäße Handhabung abgelehnt, hier können wir nichts machen."


    Ist dann halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!