Befestigung Bremsnocken am Hinterrad

  • Ich habe kürzlich meine Hinterradbremse auseinander genommen und gereinigt. Dabei ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass der Bremsnocken axial nicht wirklich fixiert ist. Der Bremshebel ist außen mit einigem Abstand zur Ankerplatte aufgeklemmt. Nach meiner Recherche gehört da eigentlich noch ein Dichtungsring zwischen. Davon abgesehen wundert mich, dass der Bremsnocken nicht weiter befestigt zu sein scheint. Ist das richtig so oder übersehe ich was? Das scheint so zu halten aber ich wollte sicher gehen, dass ich nichts vergessen hab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???,


    so ist es, wie Du aus dieser Explosionszeichnung entnehmen kannst.

    Da gibt es Teil 14, die Gummischeibe für Bremsnocken.

    Weiter gesichert muss der Bremsnocken nicht werden, denn er kann weder raus- noch rein rutschen, wenn er richtig montiert wurde.


    Peter

  • Moin, vielen Dank für die Antworten. Den Dichtring besorge ich noch und rüste den nach. Der scheint schon länger nicht mehr existiert zu haben.

    Würdet ihr mit dem Zustand auf dem Photo fahren bis der Dichtring da ist? Es wirkt ja eigentlich keine Kraft oder ich schiebe den Bremshebel noch was nach innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!