NEUER Vogel im ex-DDr-Nest, Schwalbe/Simson 4 Ever!

  • Hallo Welt!


    Seit ge Abend bin ich zu Euch dazu gestossen, aus Interesse an diesen geilen, wirtschaftlichen Leichtfahrzeugen, auch an der 3-Rad-Ausfuehrung, die früher zwar nur anfangs als Behinderten.Fahrzeug gedacht, entwickelt war... ... Inzw., mit 66 , & mit brutalem (ABIPOSITAS krankhaft-em-)UeberGewicht von 135 kg bei 1,68 Laenge und extremem Kugel-Bauch-Umfang muss ich mich aber, tragischerweise, --kein Witz!!-- letztlich selber zu den Behinderten rechnen.. aus einem normal-sportlich-tief-flachen PKW, auch Mercedes-Taxi, komm ich kaum noch wieder raus!!!! --- Au weia! Und das Geld für die Taxi ist auch eigentlich n i c h t vorhanden, so richtig...

    Okay! Ich bin ex frühberenteter KFZ-Mechaniker & war mal früher begeisterter normaler SPORT-PKW-Fahrer, NSU, Alpha, Audi, doch das ist lange her! Dummerweise ist auch der Führerschein 1 & 3 weg.... sodass ich derzeit fairmutlich legal nichtmal ne Schwalbe fahren darf?!!! ...solange die nicht auf Mofa heruntergedrosselt werden wuerde?=!!, oder selbst dann noch nicht, wegen fehlender TRETKURBELN?!!! ... (So war das früher glaubich mal geregelt???, lange her....)


    Brauche da evtl. etwas Hilfe aus diesem Forum i.S. meines , ehemaligen?!, oder immer noch existenten Fuehrerscheins (?), der mir nach neuerem EU-Recht angeblich-geruechteweise einfach so wieder zugestellt werden muss?!?!?! --oder ist das eine Fehlinformation?

    In auch diesem Sinne, = um auch dies hier mal endlich sauber klaeren zu koennen, verbleibe mit Hoffnung auf praezise Aufklaerung durch EUCH Community!, euer Dieter 2oder3rad !

  • Hallo Dieter! Meine Meinung zu deinem "Dilemma":

    Deine alten Führerschein-Klassen 1/3 sind noch gültig - es gilt Bestandsschutz. Du hast zum Umtausch folgende Fristen:

    • Geburtsjahr vor 1953 bis 19.01.2033
    • Geburtsjahrgänge 1953-1958 bis 19.01.2022
    • Geburtsjahrgänge 1959-1964 bis 19.01.2023