NEUER Vogel im ex-DDr-Nest, Schwalbe/Simson 4 Ever!

  • Hallo Welt!


    Seit ge Abend bin ich zu Euch dazu gestossen, aus Interesse an diesen geilen, wirtschaftlichen Leichtfahrzeugen, auch an der 3-Rad-Ausfuehrung, die früher zwar nur anfangs als Behinderten.Fahrzeug gedacht, entwickelt war... ... Inzw., mit 66 , & mit brutalem (ABIPOSITAS krankhaft-em-)UeberGewicht von 135 kg bei 1,68 Laenge und extremem Kugel-Bauch-Umfang muss ich mich aber, tragischerweise, --kein Witz!!-- letztlich selber zu den Behinderten rechnen.. aus einem normal-sportlich-tief-flachen PKW, auch Mercedes-Taxi, komm ich kaum noch wieder raus!!!! --- Au weia! Und das Geld für die Taxi ist auch eigentlich n i c h t vorhanden, so richtig...

    Okay! Ich bin ex frühberenteter KFZ-Mechaniker & war mal früher begeisterter normaler SPORT-PKW-Fahrer, NSU, Alpha, Audi, doch das ist lange her! Dummerweise ist auch der Führerschein 1 & 3 weg.... sodass ich derzeit fairmutlich legal nichtmal ne Schwalbe fahren darf?!!! ...solange die nicht auf Mofa heruntergedrosselt werden wuerde?=!!, oder selbst dann noch nicht, wegen fehlender TRETKURBELN?!!! ... (So war das früher glaubich mal geregelt???, lange her....)


    Brauche da evtl. etwas Hilfe aus diesem Forum i.S. meines , ehemaligen?!, oder immer noch existenten Fuehrerscheins (?), der mir nach neuerem EU-Recht angeblich-geruechteweise einfach so wieder zugestellt werden muss?!?!?! --oder ist das eine Fehlinformation?

    In auch diesem Sinne, = um auch dies hier mal endlich sauber klaeren zu koennen, verbleibe mit Hoffnung auf praezise Aufklaerung durch EUCH Community!, euer Dieter 2oder3rad !

  • Hallo Dieter! Meine Meinung zu deinem "Dilemma":

    Deine alten Führerschein-Klassen 1/3 sind noch gültig - es gilt Bestandsschutz. Du hast zum Umtausch folgende Fristen:

    • Geburtsjahr vor 1953 bis 19.01.2033
    • Geburtsjahrgänge 1953-1958 bis 19.01.2022
    • Geburtsjahrgänge 1959-1964 bis 19.01.2023
    • Geburtsjahrgänge 1965-1970 bis 19.01.2024
    • Geburtsjahrgänge 1971 oder später bis 19.01.2025

      Sollte deine "Karte" zwischen 01.01.1999 und 19.01.2013 ausgestellt worden sein, hast du bis mind. 2026 Zeit.

    Meinst du mit "Führerschein weg" den Entzug seitens einer Behörde? Dann bleibt dir das Mofa ^^ Beispielsweise eine Simson SL1, die auch in Suhl hergestellt wurde und dank Bestandsschutz 30km/h fahren darf.


    Quelle Führerschein-Umtausch: https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/4777651273

  • Hallo Simmytimmy!

    Ja.., leiderr, der Fuehrerschein wurde 18. 11.1992 eingezogen, Buss- & Bettag! Ich weiss es noch, als ob es heute waer... -- Vlt. erzaehl ich hier mal die naeheren Umstaende?, bizarr, milde ausgedruckt. NIX mit Alkohol, zum Beispiel..., hihi....


    so, nachher mehr hier, ist ja mega wichtig, dass ich mich da endlich fett drum kuemmere, denn die Umtauschfrist lauft noch Ihren Infos ja im Jan. 22 schon ab!! Frage: Was bedeutet Umtauschfrist?!: Kann nicht einfach der "Alte" weiter benutzt werden?! Oder ging/geht d a s genau nur bis zu diesem Datum?! -- Vermutlich!.. bitte mir aber eben kurz noch mal ggf. bestaetigen, danke im voraus! Doof?-2oder3rad, sorry, für meine SCHLECHT-Informiertheit & etwaige Begriffs-Stutzigkeit = evtl. unnotige? Nachfrage!


    Stay tuned, Read ya? Ich komm hier nachher wieder, will, muss nur eben noch REALLIFE was Anderes dringend machen...

  • Wenn du eine präzise Aussage willst, musst du auch präzise Angaben machen.

    Wurde der FS auf Zeit entzogen? In der Art wie: Wiedererteilung in frühestens 2 Jahren

    Hier gibt es bestimmte Fristen, die ggf. erfordern, den FS nochmal neu zu machen.

    Wurden eine MPU oder andere Tauglichkeitsnachweise angeordnet?

    Oder wurde lediglich das Fahren untersagt?


    Umtauschfrist heißt: die Pappe gibst du ab und kriegst eine Plastikkarte.

    Geh doch mal zur Führerscheinstelle und frag nach.

    Die wissen das besser, als jeder andere. Wir spekulieren nur...

    Und die geben dir sicher gerne eine kompetente Auskunft -

    vor allem auch, ob dein FS nun noch gültig ist oder "weg".


    LG Kai

  • Kai71

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!