Moin Leute, ich bin hier etwas am verzweifel!
Mein Problem: Habe einen neuen halbautomatik Motor eingebaut und meine alte E-Zündung, alles ordnungsgemäß verkabelt etc. Satter Funke alles schön. Kerze reingedreht und angetreten, nach ein paar mal kam sie dann im Stand.Es war ein schöner Lauf! Dann hab ich Gang 1 eingelegt Motor ging aus seit dem kein Zündfunke mehr....
Was hab ich gemacht?:
Zitat:1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
Zitat:2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
Zitat:3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
Zitat:4. Primärspule prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Zitat:Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand über 500 kOhm vorhanden: Primärspule hat Durchgang
Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
Zitat:5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
Zitat:6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Zitat:
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein (Steuerteil) austauschen“”””
Alles genau nach Anleitung geprüft, alles ist so wie es sein sollte... Laut Anweisung müsste das Elwktronikbauteil Kaputt sein, ABER ich habe eins von einer funktionierenden S51 eingebaut, selbes Problem-> sprich EBauteil kann es auch nicht sein. Wenn ich Klemme 2 löse um das Zündschloss auszuschließen kommt ebenfalls kein Funke, Zündspule aus der laufenden S51 hat auch nichts geändert. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was würdet ihr machen um den Fehler zu lokalisieren? Gibt es was, was im Motor einen „Kurzschluss“ verursachen kann weshalb kein Funke kommt?
Bin wirklich ratlos und freue mich über jeder Idee bzw. Anregung
Beste Grüße und danke schonmal