Hebebühne für Schwalbe KR51/1

  • Hallo Forenmitglieder,


    bin auf der Suche nach einer brauchbaren Hebebühne für eine Schwalbe KR51/1. Sie soll so beschaffen sein, dass die entweder die Räder vorne oder hinten frei schweben können, das Fahrzeug jedoch sicher steht. Siehe Bildanhang.


    Möchte auch nichts selbst bauen, aus sicherheitstechnischen Gründen.


    Was empfehlt Ihr aus Eurer Erfahrung.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    so wie auf dem Bild wird das nichts.

    Die Schwalbe hat ja keinen Unterzug am Rahmen. Du würdest das Moped auf dem Motor ablegen und der freut sich nicht soo sehr dadrauf das Gewicht aufzunehmen.

    Viele Grüße

    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,


    ich hatte vor meiner ersten Schwalbeüberholung auch genau nach sowas gesucht aber nix gefunden.

    Problematisch bei der Schwalbe ist auch das untere Ende des Motorträgers mit dem Fußrastenträger.

    So war ich letztlich doch bei einem Eigenbau hängengeblieben... (Mein Album: Die weisse 2)


    Wenn du es unbedingt auf einem Tisch/einer Bühne machen musst,

    wird es wohl auf eine "liftbare" Vollfläche oder etwas mit langer Auffahrrampe hinauslaufen.


    LG Kai

  • Zum (Hinter-)Radwechsel macht man einfach einen Holzklotz passender Abmessungen drunter. Aufliegen wird nicht der Motor, sondern der eingeklappte Hauptständer.


    Dementsprechend würde ich auch bei so einer Hebeeinrichtung ein flaches Holzbrett zwischenlegen.

  • Hallo Forenmitglieder,


    vielen Dank für die Hinweise. Möchte es schon hoch haben, bin einfach zu alt um mich beim Schrauben zu verrenken bzw. dies aus der Hocke zu erledigen.


    Werde es daher mit einer liftbaren Vollfläche und Rampe probieren, muss ein Rad frei hängen so folge ich dem Tipp von Peter mit dem Holzbrett unter dem Hauptständer.


    Euch allen einen schönen Tag und beste Grüße


    Bernd

  • es kommt immer drauf an was man machen will.

    Diese Bühne sieht interessant aus weil man schön Rum laufen kann und die Höhe so hat wie man es braucht.

    Ich würde einen Holzklotz drauf montieren in dem der Ständer eingeklappt aufgenommen wird.

    Eine weitere Auflage unter der querstrebe der hinteren Schwinge und ein spanngurt zum niederzurren.


    So schwer ist das möp ja auch wieder nicht.


    Bastian

  • bin einfach zu alt um mich beim Schrauben zu verrenken bzw. dies aus der Hocke zu erledigen.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen einfachen Klapphocker fürn Zehner zugelegt, da setz ich mich schön neben das Moped und kann ohne Probleme dranrumschrauben :)

    Eine passende Hebebühne hab ich auch nicht gefunden, das war mir alles zu klapprig.

  • Simson Suhl hatte 1972 in seinen Service-Informationen für die Simson-Vertragswerkstätten diese Decken-Konstruktion empfohlen und beworben. Die Rohre konnten nach dem Teleskop-Prinzip nach oben oder unten ineinander geschoben und arretiert werden und dadurch die Arbeitshöhe, angepasst an die jeweiligen Notwendigkeiten, verändert werden.

    Da gleiten in den Rohren wohl auch noch irgendwelche Ausgleichsgewichte auf und ab, damit das Ganze von einer Person leichter zu handhaben ist.


    Dadurch sollte angeblich eine 20%-ige Steigerung der Arbeitsproduktivität erreicht werden. :D

  • Moin

    Wohl dem der einen Kran hat. :)

    Mal fix auf 3 oder 4 Paletten gestellt und gut ist.

    Wobei man die Simmi, jeder Art, auch einfach mit einer langen Bohle oder Auffahrrampe auf die gewünschte Höhe schieben kann. Ob nun Paletten, abgesägter Tisch, ...


    Gruß Tom

  • Was man nicht hochheben kann, muss man hochziehen.

    Minimaler Materialeinsatz, maximal flexibel und an der Tunnelstrebe sogar "freischwebend" benutzbar.


    Die vorderen Holzleisten halten den Ständer der Schwalbe, weil ja erst vorn und dann hinten angehoben wird.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!