Hallo, meine kr 51/1s Halbautomatik hat standardmäßig die 0,67 Hauptdüse drin. Wenn ich es mit der 0,9x5x16 Formel nachrechne komme ich aber drauf raus, dass eine 0,72 rein sollte. Woher kommt das? Lohnt sich ein Wechsel?
Hauptdüse 67 o 72?
-
-
-
Eine intakte KR51/1S läuft mit Hauptdüse 67 so wie sie soll, und zwar mit beiden legalen Vergasertypen 16N1-5 und 16N3-11.
Eine größere Düse macht die Sache nur durstig und illegal.
-
Schade, ich dachte mir wenig Aufwand auf etwas mehr km/h zu kommen.
Danke
-
Jede Massnahme zwecks Leistungs- und Geschwindigkeitssteigerung fällt hier unter unerwünschtes Tuning. Lies bitte (nicht nur) 2.4 in den Nutzungsbedingungen
Die optimale Einstellung ist eine Sache von Erfahrung Lies dazu bitte "Besser machen" von Carl Hertweck.
Peter
-
Probier's einfach aus ( ... und sprich nicht drüber!)
Ich glaube zwar nicht, dass das den von dir erwünschten Leistungsschub bringen wird, sondern dass die 72'er Hauptdüse alleine das Gemisch zu sehr anfettet.
Der Luftüberschuß im Verhältnis zum Benzin liegt in der Regel so bei etwa 14:1, wenn dass Gemisch im Zylinder ordentlich "bums" machen soll. Wenn du da jetzt eine größere Hauptdüse rein machst, wird der Motor vielleicht zu fett laufen. Die Luftüberschußzahl stimmt dann hier nicht, denn optimal und am explosivsten ist das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch wie gesagt bei etwa 1:14 (also auf 1 kg Benzin 14 kg Luft).
Aber manchmal passieren aus unerfindlichen Gründen doch Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat. Taste dich vielleicht langsam mit einer 68'er und 70'er HD da ran. So eine (versuchte) Feinabstimmung ist noch lange kein Tuning.
Und nicht vergessen: Der mit dem längsten Schwanz ist am Ende meistens der Fuchs ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!