Elektrikprobleme, E Zündung

  • Hey Leute, nachdem ich das Problem mit der Zündung in den Griff bekommen hab stellt sich das nächste Problem dar.


    1. Das Rücklicht und das Bremslicht leuchten nicht. Nachdem ich vom Kontakt wo das Braune Kabel ran geht direkt ein Verbindungskabel zur Masse gebracht hab hat das Bremslicht geleuchtet. Allerdings ist dafür mein Frontlicht nur noch am Glimmen gewesen… Offenbar besteht ein Masseproblem, allerdings versteh ich nicht wieso es dann vorne dunkel wird, würde ja genauso sein wenn der Bremskontakt ordentlich eingestellt ist… was könnte hier das Problem sein?


    2. beim Rumprobieren bin ich von schwarz rot direkt an Masse gegangen (im Nachhinein ja Blödsinn da produzier ich ja einen Kurzschluss oder?) -> ich bin mir nicht ganz sicher ob es unmittelbar hierbei passiert ist aber auf jeden Fall kurze Zeit später ist die Schwalbe ausgegangen. Zündfunke war noch da aber ankicken ging nicht mehr. Nachdem ich den Elektronikbaustein gegen einen anderen gewechselt hatte ist sie sofort wieder angesprungen.


    3.Kann es sein dass durch solch eine falsche Verkabelung der Baustein kaputtgeht? Und ist es überhaupt möglich, dass zwar noch ein Funke besteht dieser aber zu Schwach zum Zünden ist?



    4. die Die Tachbeleuchtung leuchtet in jeder Stellung vom Zünschloss. Was könnte hier falsch verkabelt sein? Verstehe nicht so recht wie das Zündschloss die einzelnen Positionen schaltet weshalb ich den Fehler auch nicht verstehe…


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt mehr Durchblick in Sachen Elektrik als ich und könnt mir helfen. Habe Sorge noch einen Baustein zu zerstören sofern das überhaupt meine Schuld war und nicht einfach ein riesiger Zufall…


    Beste Grüße und danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Moin zuhn,


    zu 1. Wahrscheinlich falsch verkabelt.

    zu 2. War der Motor während des Wechsels des E-Bausteines etwa 10 Minuten aus?

    Ich denke, der Motor ist wegen zu fettem (Standgas-)Gemisch ausgegangen...

    zu 3. a) Kann passieren, aber nicht mit schw/rt. b) Ja, aber bei E-Zündung eher selten.

    zu 4. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht!

    Entweder ist deine Aussage: "Tachobeleuchtung leuchtet in jeder Stellung" fehlerhaft

    oder du hast die Lampe direkt auf die Batterie geklemmt.

    Der ZündLichtSchalter funktioniert mit drehbaren Schaltscheiben.

    Guck auch gerne mal hier im nesteigenen Wiki...


    Hast du beim verkabeln die zwei Ebenen des ZüLiScha - oben und unten - beachtet!?

    Nach welchem Schaltplan arbeitest du? KR51/2 L vom Harald?


    LG Kai

  • Da ist gründlich falsch verkabelt. Am besten alles raus, Zündlichtschalter komplett abstecken und erstmal den durchmessen, ob er noch korrekt schaltet. Dann alles wieder zusammen, Leitung für Leitung erst die Herkunft prüfen (nicht nur auf die Kabelfarbe schauen!) und dann richtig anstecken. "Oben" ist da wo in Einbaulage oben ist, also wo der Schlüssel steckt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Bitte:

    schreibe doch bei neuen Themen gleich dazu, um welches Modell G.E.N.A.U. es überhaupt geht.

    Ich hätte Dir gerne den passenden Schaltplan vom net-harry verlinkt.


    Peter

  • Moin, es handelt sich um eine Kr51-1s. Allerdings ist eine 6V e Zündung verbaut. Da die Schwalbe so ja nie vom Band gelaufen ist gibts denk ich mal keinen „richtigen“ Schaltplan?! Dementsprechend habe ich mich für Zündung am e Zündungsplan orientiert und den Rest vom Schaltplan der 51-1 verwendet. Ich möchte nicht ausschließen das ich hier irgendwo einen Fehler beim Zusammenschustern der beiden Pläne gemacht hab, aber prinzipiell hatte ich alle Kabelklemmen überprüft und durchgemessen(Durchgangsprüfer) sodass ich unabhängig von Kabelfarbe geschaut hatte ob sie zur richtigen Stelle laufen.


    Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass ich bei der Kombination der beiden Pläne was falsch gemacht hab und vielleicht habt ihr ja einen Plan wo E Zündung mit 1er Schwalbe kombiniert ist, dann würde ich gerne nochmal alles danach prüfen 😅…


    Danke schonmal und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine komplette Grundplatte (mit den dazugehörigen Lichtspulen) für die E-Zündung verbaut, dann orientiere Dich am Schaltplan der KR51/2L.

    Über das Nümmerchen der Grundplatte kannst Du herausfinden, für welche Modelle sie vorgesehen war.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!