S51, Licht ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe noch nicht viel Erfahrung und übe mich gerade.

    Ich habe eine Simson S51 (genaueres siehe Bild) und Probleme mit meinem Vorder- und Rücklicht.

    Die Simson habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen, seit dem Stand sie bestimmt ca. 5 Jahre. Ich bin sie gerade am komplett überarbeiten. Den Motor habe ich bereits komplett revidiert, sowie viele andere Dinge.

    Ich habe mir nun ebenfalls eine neue Schalterkombination gekauft (Licht, Lichthupe/Fernlicht(?), Blinker und Hupe). Der damalige Vorbesitzer hat sehr sehr viele unterschiedliche Kabel sehr unterschiedlich verbunden und ich bin gerade dabei das „Wirrwarr“ zu richten…

    Ich habe Elektrik Seitig auch einiges erneuert (Zündspule, Zündkerze, Blinkergeber, Kombischalter, einige Kabel und Anschlüsse, Steuerteil für die Elektronik, neue Batterie).

    Ich habe herausgefunden das ich eine 6V Elektronik-Zündung habe.

    PS.: Das Moped ist weitestgehend wieder zusammengebaut wurde allerdings noch nicht gestartet, soweit bin ich noch nicht. Mir ist durch den Kopf gegangen dass das Licht ggf. erst funktioniert wenn der Motor läuft?

    Funktionieren tut wenn ich zwei mal den Schlüssel herumdrehe:

    - Alle vier Blinker,

    - Hupe

    - Bremslicht hinten wenn ich die Bremse hinten „trete“


    Nicht funktionieren tut:

    - normales Licht vorne und hinten

    - Fernlicht


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Ich habe auch schon die App für die Simsonschaltpläne und das Internet durchforstet, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe meiner Meinung nach mehr oder weniger alles nach Schaltplan angeschlossen (nach meinem Verständnis), ich weiß aber nicht weiter und kann mir nicht erklären wieso das Licht nicht geht. Geht es denn erst wenn der Motor läuft?


    Vielen Dank. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marv96,