S51, Licht ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe noch nicht viel Erfahrung und übe mich gerade.

    Ich habe eine Simson S51 (genaueres siehe Bild) und Probleme mit meinem Vorder- und Rücklicht.

    Die Simson habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen, seit dem Stand sie bestimmt ca. 5 Jahre. Ich bin sie gerade am komplett überarbeiten. Den Motor habe ich bereits komplett revidiert, sowie viele andere Dinge.

    Ich habe mir nun ebenfalls eine neue Schalterkombination gekauft (Licht, Lichthupe/Fernlicht(?), Blinker und Hupe). Der damalige Vorbesitzer hat sehr sehr viele unterschiedliche Kabel sehr unterschiedlich verbunden und ich bin gerade dabei das „Wirrwarr“ zu richten…

    Ich habe Elektrik Seitig auch einiges erneuert (Zündspule, Zündkerze, Blinkergeber, Kombischalter, einige Kabel und Anschlüsse, Steuerteil für die Elektronik, neue Batterie).

    Ich habe herausgefunden das ich eine 6V Elektronik-Zündung habe.

    PS.: Das Moped ist weitestgehend wieder zusammengebaut wurde allerdings noch nicht gestartet, soweit bin ich noch nicht. Mir ist durch den Kopf gegangen dass das Licht ggf. erst funktioniert wenn der Motor läuft?

    Funktionieren tut wenn ich zwei mal den Schlüssel herumdrehe:

    - Alle vier Blinker,

    - Hupe

    - Bremslicht hinten wenn ich die Bremse hinten „trete“


    Nicht funktionieren tut:

    - normales Licht vorne und hinten

    - Fernlicht


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Ich habe auch schon die App für die Simsonschaltpläne und das Internet durchforstet, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe meiner Meinung nach mehr oder weniger alles nach Schaltplan angeschlossen (nach meinem Verständnis), ich weiß aber nicht weiter und kann mir nicht erklären wieso das Licht nicht geht. Geht es denn erst wenn der Motor läuft?


    Vielen Dank. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marv96,

    und willkommen im Nest.


    Zu deiner Frage gibt es eine einfache Antwort: ja.

    Der Frontscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht leuchtet nur dann, wenn auch der Motor läuft.

    Ebenso das Rücklicht (und eigentlich auch das Stopplicht). Blinker, Hupe und Standlicht werden aus

    der Batterie versorgt und funktionieren auch ohne Motorlauf. Dass bei dir das Bremslicht geht,

    ist möglicherweise eine Modifikation des Vorbesitzers oder einfach nur falsch verkabelt...

    Ich verlinke dir noch den besten Schaltplan für S51 B2-4 von Harald Moser - nimm keinen anderen. ;)

    s51-s70 (akf-shop.de)


    LG Kai

  • Hallo Kai71 ,

    danke für Deine schnelle positive Antwort.

    Dann liegt ja doch noch einen Chance in der Luft doch ggf. alles richtig verkabelt zu haben.

    Hat meine denn auch Standlicht? Wieso funktioniert bei mir denn dann gar kein Licht, also auch Standlicht? Oder funktioniert das erst das erste mal nachdem der Motor lief?

    Kann ich denn das ganze auch umklemmen wenn der Motor läuft oder sollte ich alles testen und umklemmen wenn alles aus ist und jedes Mal neu den Motor starten?


    Super danke Dir für den Schaltplan :).

    Siehe Anhang, was ist das für eine Klemme die ich eingekreist habe, wo sollen diese drei Kabel dort am Zündschloss angeklemmt werden?

    Ich versuche mein bestes :).

    Ggf. melde ich mich erneut und wäre super dankbar wenn ich unterstützt werde :).


    Vielen herzlichen Dank.

    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Das Birnchen fürs Standlicht sollte mit im Scheinwerfer sein und das leuchtet,

    wenn überhaupt, nur in Schalterstellung 3.


    Ich würde immer ohne anliegende Spannung arbeiten. Wenn du irgendwo aneckst,

    haut es dir sonst die Sicherung raus oder Bauteile kaputt.


    Der Dreifachverbinder ist in der unteren Ebene des ZündLichtSchalters.

    Ist der einzige Steckplatz ohne Nummer...


    LG Kai

  • Kai71

    Alles klar super danke.


    Siehe Bilder - Du meinst diesen von mir markierten Dreifachverbinder am Zündschloss?


    Siehe Bilder - ich hab erst keine Fassung für die kleine Standlichtbirne - habe ich dann keine (gab es solche Ausführungen) oder was muss ich tun?


    Weißt Du wo am besten beschrieben ist was die Schalterstellungen machen? Beispielsweise wo was funktioniert und in welcher man den Motor starten sollte etc.?


    Herzlichen Dank.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, das ist der Dreifachverbinder.


    Ich vermute, die Standlichtfassung ist einfach mal rausgefallen ...

    Die sollte man aber, genau wie das Birnchen selbst, separat nachkaufen können.


    Was wo geschaltet wird, geht aus dem Blockschaltbild hervor.

    Auf dem Schaltplan ist es das "Kästchen" mit dem Schema des Zündlichtschalters.

    So zum Beispiel PIN 59 (rot/weiß von Lichtspule):

    Schalterstellung 0 = 0,

    Schalterstellung 1 = Durchgang zu PIN 86 (Lichthupe),

    Schalterstellung 2 = Durchgang zu PIN 56 (Abblendlicht, Fernlicht)

    Schalterstellung 3 = 0

  • Okay danke.

    Bekommt man die Standlichtfassung einzeln oder muss man ein komplettes neues Teil kaufen?

    Dann versuche ich mal mein Glück und prüfe alles erneut bzgl. Elektronik wenn der Motor läuft.

    Danke.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Informationen und Tipps.

    Ich habe mich informiert und bin somit um einiges schlauer geworden. Die Simson läuft nun wieder.

    Ich habe jetzt das Frontlicht hinbekommen, scheitere aber noch am Rücklicht.

    Weiß einer einen Rat, wieso die Glühbirne vom Rücklicht nur leuchtet (auf glimmt) wenn man Gas gibt? Wenn man vom Gas geht dann geht sie wieder aus.

    Das Bremslicht hinten geht jetzt nur in Kombination mit Gas geben und bremsen per Fußhebel.

    Hat einer einen kurzen Tipp?

    Ich bin dem oben verlinkten Schaltplan gefolgt und habe sogut es geht meiner Meinung nach alles korrigiert.

    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine 21W-Prüflampe und prüfe damit am 3-fach Anschluss vom ZüLischa direkt nach Masse im Herzkasten.

    Wenn es dort hell lampt, dann ist es entweder die Verkabelung nach hinten oder die Masseverbindung nach hinten.


    Peter

  • Zschopower

    Danke für die schnelle Antwort.

    Du meinst ein Kabel für plus an den Dreier Stecker des zündschlosses und das direkt an die Lampe (plus). Und das andere Kabel an Masse halten und am äußeren der Lampe (minus)? Und das für das normale Rücklicht oder für die Bremse ?

    Das verstehe ich leider nicht genau - Sorry…

    Danke sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es kein Plus oder Minus, das Licht funktioniert mit Wechselspannung.

    Am dreifach Verteiler wird die Spannung für das Bremslicht direkt abgenommen, für das Rücklicht über Schlusslichtdrossel.

    Lies bitte nicht nur meine Elek-Tricks, sondern auch im Wiki zum Thema Prüflampe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!