S51 geht bei Gas weg nehmen aus

  • Hallo liebe Freunde. Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier eine S51 die immer beim Gas wegnehmen aus geht bzw aus gehen will. Ansonsten läuft sie sehr gut. Man kann sie mit Gas geben aber bei Laune halten. Ich vermute ein Vergaserproblem (Kraftstoffniveau). Diesen habe ich penibel gereinigt. Das Innenleben ist auch komplett neu. Den Schwimmer hab ich mittels Senfglas eingestellt. Ist bei dem Symptom der Kraftstoffstand zu hoch oder zu niedrig? Der Chokegummi sitzt und schließt auch. An der Zündung habe ich erstmal nix gemacht. Verbaut ist aber ne Vape.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ja dacht ich auch. Habs auf 8mm eingestellt und jetzt nochmal um 1mm weiter abgesenkt. Auch die Luftregulierschraube hab ich etwas mehr geöffnet. Bisher ohne Erfolg.


    Aktuell fehlt allerdings der Dämpfungseinsatz im Auspuff, weil der gerissen ist. Hat das darauf auch Einfluss?


    Der Luftfilter scheint auch Nachbau zu sein. Meine die originalen haben größere Löcher. Habt ihr da Erfahrungen?


    LG

  • Also der Dämpfungseinsatz ist jetzt wieder heile. Das Problem besteht aber weiterhin. Die Vape stand bei 2mm vor OT. Das Einstellen auf 1,6 hat das Problem aber auch nicht gelöst. Damit hat sich nur der Anzug spürbar verbessert.


    Habe mal den Durchfluss am Hahn gemessen. In einer Minute waren es 260 mm. Ist das ok? Das Absprühen mit Bremsenreiniger war auch unauffällig.


    Im Zylinderkopf war allerdings recht viel Ölkohle wie ich fand. Mir fiel auch auf dass nach Abstellen des Motors für längere Zeit ganz leise ein Rauschen vernehmbar war.


    Wie würdet ihr weiter machen? Schon mal Danke im Vorraus.

  • Also der Krümmer war völlig ok. So langsam bin ich echt ratlos. Nach all dem hin und her ist es deutlich besser geworden aber gelegentlicht geht sie immer noch beim Gas weg nehmen oder Kupplung ziehen schlagartig aus.


    Normalerweise tourt sie sonst auf Leerlaufdrehzahl runter. Aber manchmal ist sie einfach schlagartig aus. Sie geht aber immer sofort wieder an. Ansonsten verhält sie sich in allen Lastzuständen meiner Meinung nach sehr gut. Was soll denn noch sein? Noch mal alles bisherige zusammengefasst.


    Vape kontrolliert und auf 1,6mm korrigiert.


    Vergaser untraschall gereinigt neues Düsenset usw. verbaut.


    Schwimmer mittels Senfglasmethode eingestellt 8mm.


    Ausreichend Durchfluss vom Hahn vorhanden.


    Plättchen sind in 3. Kerbe von oben...ich weiß eigentlich gehörts in die 4. Aber das ändert nichts. Da hing sie vorher die ganze Zeit.


    Nebenluftest unauffällig.


    Ich denke immer noch, dass das Problem Richtung Vergaser zu suchen ist. Aber was? Zu fett oder zu mager? Keine Ahnung?


    Was auffällig war, dass ich die Luftgemischschraube recht weit raus drehen musste, damit der Bock halbwegs läuft und das Kerzengesicht passt. Das liegt vermutlich aber am Nachbauluftfilter.


    Ist eine kleinere HD sinmvoll? Aber die sollte das ja nicht beeinflussen mit dem schlagartig ausgehen bei gaswegnahme oder?


    Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich das Leerlaufsystem im Vergaser verdächtigen. Hast Du mal die Kanäle mit Druckluft ausgepustet? Aber dabei auf die Richtung achten, nicht dass das Krümelchen noch tiefer rein gedrückt wird. Siehe Seite 94 im BUCH "Simson Ratgeber S50, S51,..."


    Peter

  • Meistens hilft Richtigmachen ... ZZP beim S51 ist 1,8mm vor OT. Auch ist das Standgasthema beim 16N1 immer ein Ärger, weil nur im Neuzustand wirklich exakt einstellbar. Hier hilft der neuere Vergasertyp 16N3-4 mit seinem völlig anders konstruierten Standgas.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Vergaser war im Ultraschallbad und Druckluft hat er auch gesehen. Das mit der Richtung muss ich mir nochmal ansehen.


    Bei der Vape sinds doch aber 1,6mm bin ich der Meinung.

    Die Vorzündung ist nicht von der Technik der Erzeugung des Funkens abhängig. Allerdings sollte man den Wert auch besser mit "Erfahrung" einstellen. Lies dazu bitte im Wiki.


    Peter

  • Das Verschleißproblem beim 16N1 in Sachen Standgas hat zwei Stellen: Die Anschlagschraube für den Gasschieber schlägt (deswegen heißt es AnSCHLAG) Krater in die Fläche am Gasschieber; nach einigem Verschleiß und nach mehrmaligem Verstellen sieht diese ehemalige Fläche dann aus wie eine Mondlandschaft. Ob die Schraubenspitze dann in einem Krater, auf einem Rand oder sonstwo sitzt, ist dann von Ampel zu Ampel immer neu Zufall.


    Kauft man dann einen neuen Gasschieber, erhält man die alte Fassung, auf der Unterseite noch ohne die Planfläche über dem Standgas-Gemischaustritt. Damit wird's dann noch schlechter einzustellen.


    Der Gemischaustritt fürs Standgas ist dann das zweite Problem. Wo die Vergaser 16NK noch einen ordentlichen Gemischaustritt hatten (und die 16N3 gar einen separaten Kanal samt Stellschraube) haben die 16N1 nur ein kleines Loch im Gussmaterial. Das ist auch selten noch genau so groß wie es mal war.

  • So was soll ich sagen...ich war tatsächlich zu dusselig. Beim Austausch des Vergasers fiel mir auf, dass der verbaute Vergaser irgendwie einen anderen Schlauchnippel hat. Tja und dann das große Erwachen. Verbaut war ein 16N1-12 aus einer Schwalbe mit Bedüsung für 16N1-11. Nach Umbau auf den 16N1-11 hatte sich das Problem in Luft aufgelöst.


    Ich danke euch für eure konstruktiven Ratschläge und Hinweise. Ich hab auf jeden Fall wieder was gelernt.


    Das versteht ich jetzt inhaltlich nicht ganz. Kannst du das eventuell genauer erklären?

    Kauft man dann einen neuen Gasschieber, erhält man die alte Fassung, auf der Unterseite noch ohne die Planfläche über dem Standgas-Gemischaustritt. Damit wird's dann noch schlechter einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!