S51 geht bei Gas weg nehmen aus

  • Ja genau, das ist der Unterschied. Diese Fläche kommt genau über der Austrittsöffnung zu liegen, und erlaubt eine exaktere Dosierung des Gemischaustritts - die wird ja nur über die Kolbenhöhe justiert.


    Das wurde 1968 für den Halbautomaten geändert, weil dort ein gutes, niedriges Standgas zwingend erforderlich ist. Verbaut wurde es letztlich dann in allen Varianten des 16N1.


    Für die aktuellen Nachfertigungen hat man anscheinend die originale Originalzeichnung von vor 1968 hergenommen, so dass diese Verbesserung nun wieder weg ist.


    Man nehme einen 16N3 und alles wird gut (und bleibt dank verschleißfreier Standgas-Konstruktion dann auch gut).

  • Nein, Du brauchst nur den (verlinkten) Kolbenschieber. (und nein,ich hab mit dem Shop nichts zu tun.)


    Grüße

    Gerhard


    Ja das hab ich schon verstanden. Und ich hab auch nicht angenommen, dass du was mit dem Shop zu tun hast ;)


    Ich versteh nur nicht warum die neuen Schieber nicht nach dem "DDR-Vorbild" hergestellt werden. Dann gäbe es solche Probleme gar nicht. Oder ist an den Nachbau-Vergasern dementsprechend was anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!