Tachometer zeigt zu wenig an.

  • Liebe Mitstreiter,

    gibt es für mich selbst die Möglichkeit, einen Simsontacho zu justieren? Ich habe folgendes Setup: SR80 mit neuem Kombiinstrument und einem Nabentacho. Mir ist bekannt, dass Tachos nach oben schummeln dürfen, aber mein Tacho zeigt exakt 7 km/h zu wenig an, gemessen mit GPS. Auch nach längerer Fahrzeit wird es nicht besser (Stichwort Trägheit). Selbst reparieren oder ein Fall für die Gewährleistung?

    VG Marcus

  • Hallo Kai,


    ich hatte so ein Standardset verbaut, bei dem alles für den Nabentacho dabei war. Wir kann ich denn prüfen, ob der Antrieb der richtige ist?

    Tachowelle ist eine tefonbeschichtete.

  • Also so weit ich weiß zeigen Tachos immer weniger als die reale (gps gemessene) Geschwindigkeit an. Hab das mal vor Jahren in verschiedenen Autos mit meinem damals mobilen Navi was man an die Scheibe klatscht bemerkt. Das hat immer die Geschwindigkeit mit angezeigt und die war immer ca 10kmh weniger als der Tacho vom Auto. Könnte mir vorstellen, dass das an der GPS Messung liegt. Falls du ein KFZ hast teste bzw. Vergleich das doch mal…

  • Ja, in der Tat. Ich habe meine alte Tachoeinheit mit der gesprungenen Scheibe montiert und bin losgefahren. Ergebnis: pendelt, aber zeigt genauer, also mehr an.

    Somit steht für mich fest, dass der neue Tacho einen weg hat. Ich werde versuchen, den Tacho getauscht zu bekommen. Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Und den detektivischen Eifer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!