Kickstarter macht komisches klacken beim kicken

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Meine Kr51/1s ist immer gut angesprungen. Nur letztens habe ich gekickt und dann klackte es komisch, wie als würde man eine gespannte Feder auf Metall hauen und entspannen. Danach wollte ich gucken was los war und schraubte den linken Seitendeckel vom Motor auf. Da sah ich dann auch, dass von der Schaltung die Feder hinter der Hohlwelle kaputt war (etwas war abgebrochen) und ich versuchte die Hohlwelle abzubauen, was aber nicht ging, weil es nicht über die Kickstarter Welle geht. Nun geht Schalten und ankicken nicht mehr. Was kann ich tun um das wieder zu reparieren. Wenn möglich ohne Motor ausbauen und spalten, weil ich blutiger Anfänger bin.

    Danke im Voraus.

  • Danke für die Antworten. Kickstarter geht wieder. Er war einfach zu lose drauf😂

    Jetzt muss ich nur die Hohlwelle abbekommen, weil ich die Feder tauschen muss. Gibt es da einen Trick oder so, wie die von einer leicht verbogenen Kickstarterwelle abgeht?😂

    Freundliche Grüße

  • Falls du ein Trennmesser hast würde ich es damit versuchen. Könnte aber zu wenig Platz sein. Ein Klauenabzieher wird wahrscheinlich besser funktionieren. Den hat man zwar meist nicht in der Werkstatt aber die Investition lohnt sich da man immer mal wieder in eine Lage kommt wo man den braucht… Fraglich ist nur: wenn du den nicht abbekommst weil die Welle krum ist wird es auch schwer den wieder drauf zu bekommen….

  • Das kann ich dir nicht sicher sagen! Aber rein theoretisch müsstest du die Welle schon glühend erhitzen (denke ich) sonst wird sich da nichts vernünftig biegen lassen. Da die Energie an das gesamte Getriebe etc. abgegeben wird wird selbst das Erhitzen schon schwierig und dann ist da noch die Frage in welche Richting du biegen musst und wie viel!


    Wäre es mein Motor würde ich solche Experiemente lassen. Entweder du bekommst es nochmal drauf oder mach gleich die Revision, dann hast du Ruhe

  • Feder ist ausgetauscht und Hohlwelle ist wieder drauf👍 War eine Mischung aus Biegen und eines Klauenabziehers. Nun habe ich noch ein Problem. Mir ist beim wiederanbauen ein kleiner 3x10mm Stift „rausgefallen“. Zumindest lag da dieser Stift auf dem Boden. Im Anhang ist ein Bild.

    Weiß einer, was das sein könnte?

  • Kai du hast recht! Ist der Druckstift der in die „Welle“ vom Kupplungskorb kommt. Da drückt die Madenschraube drauf wenn man die Kupplung einstellt. Also nochmal Seitendeckel ab und Stift reinstecken! Guck dir nochmal die Lauffläche oben auf dem Stift an wo die Schraube draufdrückt, wenn da ne starke Delle drin ist würd ich einen neuen Stift (kostet 1,2 €) verbauen…


    Viel Erfolg doppelt hält besser 😅 hoffentlich hast du nicht mit Hylomar o.ä. Abgedichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!