Hi
ich habe vor einiger Zeit eine VAPE eingebaut (Vorher 6V U-Zündung). Alles iO.
Ich habe an Klemme 30 derzeit ein GPS Tracker, an Klemme 15 einen 5V Konverter (USB) sowie eine kleine 3-Digit Spannungsanzeige verbaut (letztere erst seit kurzem).
Ich hatte mir damals nix bei gedacht, aber jetzt... : Mir ist vor ein paar Wochen die Handy-Ladeanlage ausgefallen, ohne Vorankündigung. Der 5V Konverter ist durchgebrannt, ein Chip ist hochgegangen. Noch nie bei den Dingern gehabt, nagut - ersetzt. Ging dann auch wieder.
Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass nach einer langen Fahrt, am nächsten Tag das GPS meldete, dass das Dauerplus gekappt wurde - Batterie leer. Nach einem Tag? Ne, das hielt bei Tests deutlich länger.
Danach konnte ich bei Tests auch irgendwie nur eine marginale Ladung der Batterie feststellen.
Ich habe darauf hin die Batterie abgeklemmt und die anliegende Spannung so gemessen: Zw 0-30V war alles dabei. Okay, krass, muss wohl der Regler defekt sein?!
Abgeklemmt und mir ist direkt aufgefallen, dass der Molexstecker (ist doch einer, oder) am gelben Kabel schwarz war. Ist also ziemlich heiß geworden.
Also hab ich einen neuen Regler plus den Kabelbaum ersetzt. Ging dann wieder.
Heute stand mein Einbau des Bing Vergasers an, danach Probelauf. Nach dem ersten Abstellen und wieder einschalten nur der Zündung, ging meine Spannungsanzeige aufeinmal nicht mehr, Rest Ging. Komisch, paar Mal aus/an gemacht, beim 3. Mal rauchte die Anzeige... So langsam hatte ich ne Ahnung...
Also Bordnetz ans Multimeter gehangen:
Zündung an: Batteriespannung - Motor an: Ladespannung 13V ca. - ABER beim Abstellen (Zündung aus) auf einmal Spannungsspitzen bis 30V (An Klemme 15)!
Wie kann das sein?
Masse vom Regler hatte ich beim Ersetzen schon geprüft, da ich das gelesen hab, dass der Regler unbedingt ne gute Masse braucht. Kein Widerstand dabei.
Zur Veranschaulichung:
Dann ist natürlich klar, wieso da was abraucht.
Jemand eine Idee, wo ich anfangen kann? Normal kann das ja nicht sein.
Vielen Dank!