KBA Antrag abgelehnt wegen (evtl) nicht originalem Typenschild

  • Moin,

    ich habe im März einen KBA antrag für meine S51 gestell. Nachdem ich denen dann die Bilder geschickt hatte kam gestern der Brief: Abgelehnt, wegen des vermutlich nicht originalen Typenschilds. Ist es überheupt möglich die originalen und neuen zu unterscheiden? (Abgesehen von der Abnutzung)

    Seid ihr mit "neuen" Typenschildern auch nicht durchgekommen?

    Was soll ich jetzt eigentlich machen? Angerufen hab ich da schon, aber es hat nix gebracht.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG Linus

    • Offizieller Beitrag

    Wann war die Wende?

    Das man ein halbes Jahr auf die Papiere/ nicht Papiere warten muss ist aber auch extrem...

    Was machen da schon sechs Monate?


    Peter

  • Die nehmen halt seit geraumer Zeit nur die Ori Typenschilder und ja, das kann man erkennen.

    Bleibt dir halt nur noch eine 21er Abnahme übrig

    Kannst du mir sagen was eine 21er Abnahme genau bedeutet? Ich habe gestern, ähnlich wie oben beschrieben eine Absage vom KBA. Das Typenschild ist halt leider sehr alt (1971) und sieht dementsprechend aus.

    Woran kann man denn erkennen das es ein Originalschild ist?

    Bin halt gerade etwas im unklaren wie ich weiter machen kann.

    FIN und Typenschildnummer stimmen schon über ein ;)

    Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen
    - Catch Me -

  • Kannst du mir sagen was eine 21er Abnahme genau bedeutet?

    Gemäß § 21 der StVZO kann von den technischen Prüfstellen eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge erteilt werden. Im Volksmund auch Einzelbetriebserlaubnis genannt, ermöglicht/erlaubt diese den Betreib des Fahrzeuges ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).


    Ein originales Typenschild erkennt man u.a. am Alter des Schildes und der Kerbnägel.


    Hat das KBA die Ablehnung des Antrages begründet?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hat das KBA die Ablehnung des Antrages begründet?

    Hallo Kai,


    ja mit folgenden Worten: " Ihr Fahrzeug ist aufgrund der Angaben im Antrag sowie des übermittelten Bildmaterials nicht eindeutig identifizierbar."...."Das Fabrikschild entspricht nicht mehr dem Zustand bei Herstellung/Auslieferung..."


    Bedeutet die Einzelbetriebserlaubnis dann nur die Zulassung bis 45 km/h ?


    LG

    Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen
    - Catch Me -

  • Naja, das ein 50 Jahre altes Typschild auch aussieht, wie 50 Jahre alt, ist das eine.

    Wenn die Zahlen alle gut zu erkennen sind, würde ich Einspruch einlegen.


    Zum Verfahren der Einzelabnahme sind hier andere schlauer.

    Nutze doch z.B. mal die Suchfunktion (oben rechts).

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hab ich gerade mal gemacht und geschaut. Kann es jetzt etwas besser nachvollziehen wie das abläuft.


    Habe aber der guten Dame beim KBA nach fast 1 std. Wartezeit am Telefon, eine E-Mail geschrieben und sie nochmal gefragt was wirklich der Grund ist, sprich was sie nicht lesen konnte und dergleichen.


    Hab dann nochmal 2 neue Bilder vom Typenschild und Rahmennummer angehängt die etwas besser aufgehübscht waren.


    Mal sehen ob sich daraus was ergibt :)

    Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen
    - Catch Me -

  • So kleines update. Das KBA hat sich die Bilder angeschaut und siehe da...heute sind die Papiere gekommen :)

    Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen
    - Catch Me -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!