Nach VAPE-Umrüstung: Blinker funktioniert bei laufenden Motor nur, wenn Leerlaufkontrolleuchte an ist

  • Hallo Leute,


    habe vorgestern meinen SR4-4 Habicht mit einer VAPE versehen. Seitdem habe ich folgendes Problem:


    Bei laufenden Motor sind die Blinker nahezu konstant an bzw. flackern mit hoher Freuqenz, was ja immer mal wieder nach Umrüstung auf VAPE ein Problem ist. Bei mir tritt dieses Problem aber nur auf, wenn die Leerlaufkontrollleuchte nicht an ist! Lege ich bei laufenden Motor einen Gang ein oder trenne ich bei laufenden Motor die Kabelverbindung zwischen Leerlaufkontrollleuchte und Schalter am Getriebe, funktionieren die Blinker nicht mehr (flackern). Ist der Motor aus funktionieren die Blinker einwandfrei, egal ob die Leerlaufkontrolleuchte an ist oder nicht.


    Die Spannungswerte sind wie folgt:


    Motor aus:


    Pluspol der Batterie gegen Minuspol der Batterie: 12,6 V


    Fahrzeugrahmen gegen Pluspol an Batterie: 12,6 V


    Motorgehäuss gegen Pluspol an Batterie:


    Minusanschluss am Blinkerrelais gegen Pluspol an Batterie: 12,6 V


    Plusanschluss am Blinkerrelais gegen Minuspol an Batterie: 12,6 V




    Motor an, in Klammern jeweils der Wert mit Leerlaufkontrolleuchte an:


    Pluspol der Batterie gegen Minuspol der Batterie: 14,5 - 14,6 V (14,5-14,6 V)


    Fahrzeugrahmen gegen Pluspol an Batterie:14,5 - 14,6 V (14,6 V)


    Motorgehäuss gegen Pluspol an Batterie: 14,6 V (14,6 V)


    Minusanschluss am Blinkerrelais gegen Pluspol an Batterie: 16,8 V (16,8 V)


    Plusanschluss am Blinkerrelais gegen Minuspol an Batterie: 6,8 V (12,6 V)



    Aus irgendwelchen Gründen geht bei ausgeschalteter Leerlaufkontrollleuchte die Hälfte der Spannung an der Plusleitung zum Blinkerrelais verloren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen kann, vermute aber, dass irgendwo im Kabelbaum der AC-Stromkreis und der DC-Stromkreis in Verbindung treten.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • LandCruiser

    Hat den Titel des Themas von „Nach VAPEW-Umrüstung: Blinker funktioniert beilaufenden Motor nur, wenn Leerlaufkontrolleuchte an ist“ zu „Nach VAPE-Umrüstung: Blinker funktioniert bei laufenden Motor nur, wenn Leerlaufkontrolleuchte an ist“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hast Du analog zu diesem Schaltplan vom net-harry verkabelt? Überprüfe mal an den Gleichspannung führenden Anschlüssen vom ZüLiScha, ob sich dort ein Kurzer eingeschlichen hat, z.B. durch eine der Befestigungsschauben.


    Peter

  • Exakt nach diesem Schaltplan habe ich verkabelt. Ich habe jetzt nochmal den Zündschalter ausgebaut und mir die Verkabelung angeschaut. Scheint soweit alles i.O. zu sein.


    Dann habe ich mal bei laufenden Motor, eingelegten Gang und eingeschalteten Blinkern (flackerten wieder) die - nicht leuchtende - Lampe der Leerlaufkontrolle entfernt. Und trara: Die Blinker blinken einwandfrei! Gleiche Betriebssituation und die kleine Lampe der Leerlaufkontrolle wieder in die Fassung gesteckt und zack flackern die Blinker wieder.


    Habe mir dann mal die Lampe für die Leerlaufkontrolle genauer angesehen. Ist eine 12 V mit 4 W, sollten ja eigentlich nur 2 W sein. Ob es daran liegt? Ich kann es mir ja fast nicht vorstellen.


    Vielleicht hat die Lampe selbst auch einen weg. Habe derzeit diesen Lampentyp in 12 V aber weder mit 2 W noch mit 4 W zur Hand. Muss also erstmal abwarten, bis die passenden Lampen geliefert werden.


    EDIT:


    Habe gerade gesehen: Bei den VAPE-Sets sind immer zwei Kugellampen mit jeweils 12 V / 4 W für Leerlaufanzeige und Parklicht dabei. An den 4 W sollte es also nicht liegen. Bleiben nur die Lampe selbst oder ein Defekt des Zündschalters in diesem Bereich.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

    Einmal editiert, zuletzt von LandCruiser ()

  • Das würde ich ja noch verstehen, wenn das Blinkerproblem (Flackern) bei eingeschalteter Leerlaufkontrolllampe auftreten würde. Aber da das Flackern nur bei laufenden Motor sowie ausgeschalteter Leerlaufkontrolllampe, aber nicht bei laufenden Motor und entfernter Leerlaufkontrolllampe auftritt, muss es a) mit der Lampe selber und b) mit der Situation bei Spannung auf dem DC-Stromkreis zusammenhängen.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Habe nach einigem Suchen in meinem Fundus ein zumindest rein optisch noch vollständigen Zündschalter gefunden. Den werde ich mal ins Fahrzeug einbauen und prüfen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Ich hege nämlich den Verdacht, dass der Zündschalter einen Defekt hat. Eine Lampe funktioniert oder eben nicht. Aber ein bißchen Strom durchlassen und dennoch leuchten, das ist dann irgendwie doch etwas abwegig.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Die 4W Lampe macht definitiv keinen Unterschied, ist bei mir jahrelang so drin gewesen, bis mir wieder eine 2W über den Weg gelaufen ist.


    Da ist etwas kolossal falsch verkabelt, oder eben am Zündlichtschalter falsch gesteckt, oder der Schalter selbst ist defekt oder durch falsche Montage kurzgeschlossen (richtige Schrauben! Unterlegscheiben! Plastikring zwischen Blech und Schalter!)

  • Verkabelung habe ich mehrfach geprüft, die passt. Zündlichtschalter habe ich getauscht, ohne Erfolg. Die weiteren Tests erfolgten bei nicht festgeschraubten Zündlichtschalter, so dass falsche Schrauben, fehlende U-Scheiben oder Plastikringe keine Auswirkungen haben konnten. Im Übrigen hatte ich zusammen mit der VAPE auch das Set von AKF mit neuer Zündlichtschalterabdeckung, Schrauben, U-Scheiben, Plastikring und Schaumstoffeinlage verbaut.


    ABER: Habe gestern Abend noch schnell das Blinkrelais von PLITZ aus meiner KR51/1 mit VAPE-Zündanlage ausgebaut und heute Morgen in den SR4-4 eingebaut. Was soll ich sagen: Die Blinker funktionieren in allen Lebenlagen einwandfrei!


    Ergebnis: Es lag am Blinkrelais.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Sowohl das im aktuell gekauften Set beiliegende Blinkrelais als auch das aus meiner KR51/1 sind 3-polig, also mit Masseanschluss und im Übrigen elektronisch geregelt.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!