Hallo Leute,
habe vorgestern meinen SR4-4 Habicht mit einer VAPE versehen. Seitdem habe ich folgendes Problem:
Bei laufenden Motor sind die Blinker nahezu konstant an bzw. flackern mit hoher Freuqenz, was ja immer mal wieder nach Umrüstung auf VAPE ein Problem ist. Bei mir tritt dieses Problem aber nur auf, wenn die Leerlaufkontrollleuchte nicht an ist! Lege ich bei laufenden Motor einen Gang ein oder trenne ich bei laufenden Motor die Kabelverbindung zwischen Leerlaufkontrollleuchte und Schalter am Getriebe, funktionieren die Blinker nicht mehr (flackern). Ist der Motor aus funktionieren die Blinker einwandfrei, egal ob die Leerlaufkontrolleuchte an ist oder nicht.
Die Spannungswerte sind wie folgt:
Motor aus:
Pluspol der Batterie gegen Minuspol der Batterie: 12,6 V
Fahrzeugrahmen gegen Pluspol an Batterie: 12,6 V
Motorgehäuss gegen Pluspol an Batterie:
Minusanschluss am Blinkerrelais gegen Pluspol an Batterie: 12,6 V
Plusanschluss am Blinkerrelais gegen Minuspol an Batterie: 12,6 V
Motor an, in Klammern jeweils der Wert mit Leerlaufkontrolleuchte an:
Pluspol der Batterie gegen Minuspol der Batterie: 14,5 - 14,6 V (14,5-14,6 V)
Fahrzeugrahmen gegen Pluspol an Batterie:14,5 - 14,6 V (14,6 V)
Motorgehäuss gegen Pluspol an Batterie: 14,6 V (14,6 V)
Minusanschluss am Blinkerrelais gegen Pluspol an Batterie: 16,8 V (16,8 V)
Plusanschluss am Blinkerrelais gegen Minuspol an Batterie: 6,8 V (12,6 V)
Aus irgendwelchen Gründen geht bei ausgeschalteter Leerlaufkontrollleuchte die Hälfte der Spannung an der Plusleitung zum Blinkerrelais verloren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen kann, vermute aber, dass irgendwo im Kabelbaum der AC-Stromkreis und der DC-Stromkreis in Verbindung treten.
Hat hier jemand eine Idee?
Gruß
Florian