KR51/1 zu KR51

  • Hallo Forenmitglieder,

    möchte eine KR51/1 komplett neu aufbauen. Habe dazu nun alle Ersatzteile, nur mehr der Rahmen fehlte. Habe nun einen gefunden, erworben und angeliefert bekommen.


    Und - es ist ein Rahmen der KR51, Baujahr 1967 -


    Nun werden viele sagen: Gib den zurück, hol Dein Geld wieder...


    Nein, ich habe jetzt einen Rahmen und sogar einen guten. Bau ich eben eine KR51.


    Dazu aber nun doch einige Fragen, vor allem wegen der vorhandenen Teile für die KR51/1, von denen ich doch noch einige verbauen möchte:


    1. Motor

    In die KR51 gehört der Motor M53KHL. Habe aber ja den kompletten M53/1KFR, der läuft aber nicht wirklich gut in der KR51 wegen der anderen Ansauganlage.

    Frage: Kann ich aus M53/1KFR einen M53KHL machen indem ich den Zylinder mit Dreiecksflansch auf das Motorgehäuse des M53/1KFR setze? Natürlich dann mit dem Vergaser 16N1-1 und der Ansauganlage mit dem T-Stück.

    Oder benötige ich wirklich einen kompletten Motor M53KHL?


    2. Lautstärke

    Ich bin noch nie eine KR51 gefahren, es ist auch keiner in der Nähe, der eine besitzt. Ist die (subjektiv) so viel lauter als die KR51/1?


    3. Federbeine

    Habe hydraulische neue Federbeine für die KR51/1, Länge 307 mm. Passen die in die KR51?

    4. Schwingen

    Sind die vordere und hintere Schwinge der KR51/1 identisch mit denen der KR 51?


    5. Blechteile

    Passen Panzer, Kotflügel, Lampenmaske, innerer Kotflügel hinten und Frontschild der KR51/1 an die KR51?


    6. Räder

    Die Räder mit Bremsschild, Mitnehmer und Kettenkasten sollten identisch sein. Sind sie es?


    7. Tank

    Passt der Tank der KR51/1 in die KR51?


    8. Abgasanlage

    Sind die Abgasanlagen der KR51 und KR51/1, bis natürlich auf den Krümmer, kompatibel?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich.


    Beste Grüße


    Bernd

  • Moin, wenn du wert auf Originalität legst brauchst du eine Lampenmaske ohne Loch für die Leerlaufkontrollleuchte. Die gabs da nämlich noch nicht soweit ich weiß die anderen passen natürlich trotzdem

  • Woher ist denn die Aussage dass es die Leerlaufkontrolle nicht gab?


    Bei der Fußschaltung gibt es die schon. z.B. meine hat die grüne Leucht und den Kontakt im Motor.



    oder auch hier

    siehe zweite Seite https://www.ddrmoped.de/forum/…php?showtopic=17110&st=15


    oder hier http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4930#

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    3 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.

    Die Leerlaufkontrollleuchte ist nur am Handschalter nicht verbaut.

    Warum? Ganz einfach - man kann den eingelegten Gang (oder Leergang)

    direkt am Schaltdrehgriff ablesen.


    Da der TE hier aber einen M53/1 KFR verbauen will - und das F für Fußschaltung steht -

    lass ihm doch seine LLKL... ;)


    Übrigens: Bei der /2 wurde die Leuchte in der kompletten Typreihe weggelassen.


    LG Kai

  • Hallo Forenmitglieder,


    habe nun den Zylinder mit Dreiecksflansch erhalten. Sah fürchterlich aus, nach Reinigung siehe nachstehende Bilder. Die Feinreinigung folgt noch.


    Zylinder mit Megu-Kolben im Übermaß 40,21. Der Kolben allerdings nur noch mit einem Kolbenring




    Hier nun einmal die Zylinderlaufbuchse:



    Nun zu meinen Fragen:

    Muss der Zylinder zum Schleifen, mit Zylinderfuss planen, entgraten, Krümmergewinde nacharbeiten? Oder würdet ihr ihn nur nass fein ausschmirgeln um den Flugrost zu entfernen? Den fehlenden Kolbenring kann man ja nachkaufen.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge


    Herzliche Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!