Schwalbe nimmt kurz kein Gas bei mittlerer Drehzahl

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier im Forum (gerade erst angemeldet) und hab folgendes Problem:

    Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/2N Bj. 1981.

    Mein Vater und ich haben die erst im Herbst zum Leben erweckt da sie 10 Jahre stand und zuletzt von meinem Onkel aktiv gefahren wurde.

    Aktuell hat sie ca. 35.000 km runter.

    Nach einigem rumgestelle lief sie bisher ganz gut.

    Ich habe vor 2 Wochen meinen Führerschein bestanden und bin dann natürlich losgedüst (ohne Motorhaube) bis hierhin lief alles super.

    Heute haben wir aber mal die Motorabdeckung raufgemacht und da fängt sie an im 3. Gang zwischen 40 und 50 kurz für ca. 1 sek. kein Gas mehr anzunehmen danach zieht sie wieder schön. Dies ist übrigens nur beim langsamen beschleunigen wenn ich Vollgasgebe nicht.

    Wenn ich dann so 55-60 (manchmal auch 65) drauf hab fährt sie wieder einmalig. Und dass passiert mir bei ungefähr 45min. Stadt fahren (Guben) 25-30 mal.

    Wenn der Motordeckel ab ist passiert das nur 1-3 mal. Irgendwie wird ja der Bowdenzug etwas abgeknickt mit deckel aber das kann ja wohl kaum der Grund sein oder?

    Die Zündung ist etwas zu spät eingestellt weil sie damals wohl so besser gefahren ist.

    Beim Vergaser haben wir die Nadel in die 4. Kerbe gehangen weil die in der 3. nur 45 mit null bums gefahren ist.

    Einen Benzinfilter haben wir ebenfalls eingebaut.

    sonst vom Technischen her nur noch einen neuen Kondensator, neue Zündkerze (Isolator 240), Neue Düsen und Schwimmer für Vergaser, Neuen Benzinhahn und noch ein neues Zündschloss.

    Technisch Funktioniert alles Wunderbar und bei gutem Schalten ca. in 4-5 sek. auf 40 :).


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen.

    MfG :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin MfG,


    von der Drehzahl her ist es möglicherweise der Übergang von der 1. zur 2. Resonanz.

    Was allerdings die Tunnelabdeckung damit macht...?


    Wenn du den originalen Motor drinnen hast,

    dann fahr doch einfach den 2. Gang bis 50 kmh.

    Lang genug übersetzt ist der beim 3 Gang-Motor.


    LG Kai

  • Ja ok danke ich bin nur gerade leider nicht bei meiner Oma (da steht die Schwalbe zurzeit) :( .


    Aber wenn ich wieder da bin Versuch ich dass mal ich dachte außerdem das der 2. Gang immer nur so bis 40 km/h geht, die tourt ja da auch schon ganz schön hoch. (Der Originale ist Verbaut)


    Aber was das mit der Tunnelabdeckung zu tun hat weiß ich auch nicht. :|


    Also wenn jemand anderes noch Ideen oder Fragen hat gerne weiterhelfen.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG!


    Wenn das Vorhandensein der Tunnelabdeckung einen Unterschied macht, dann schau doch bitte mal nach dem Benzinschlauch, hoffentlich ohne zusätzlichen, zusetzlichen Benzinfilter (Wiki). Und nach den Bowdenzügen für den Startvergaser und das Gas.


    Können sich diese ohne Abdeckung anders entfalten?


    Peter

  • Hi Peter,

    Also bei den Bowdenzügen fürs Gas und Choke stimmt das. Also die entfalten sich etwas nach oben.

    Mit der Abdeckung werden die nach unten gedrückt und wenn man die Abdeckung abnimmt dann kommen die wieder etwas hoch, dass sieht man auch wenn man etwas weg geht das dieser Tunnel gar nicht raufpasst ohne dass die Bowdenzüge etwas nach unten gedrückt werden.


    Und beim Benzinschlauch habe ich wie gesagt einen Benzinfilter mit Messingsieb dranne: Benzinfilter Messing 1.Qualität (Kraftstofffilter) klein, für Simson (sausewind-shop.com)


    Viele Grüße

  • Hi,

    Ich habe noch ein Bild gesucht wo man dass sieht anscheinend hab ich keine mehr gemacht ohne Deckel daher ein Screenshot von einem älteren Video wo sie das erste Mal wieder den Garten hochfuhr😅.


    Aus Testzwecken haben wir dort den Luftfilter der alten Schwalbe KR51 rangemacht da der einfacher war an und abzubauen.

    Beim richtigen fahren ist jetzt natürlich der Originale dran.


    Ich hoffe man erkennt dort die Wölbung der Bowdenzüge und wie der Deckel die runterdrücken müsste. Ist das normal so?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne das ich jetzt die Bowdenzüge auf deinem Screenshot überhaupt sehen könnte..

    Ja, das ist normal, das die dort ein wenig in eine Kurve gezwängt werden.

    Und weil es dort unterm Tunnel so eng ist, hat der Deckel vom Vergaser auch keine Stellschraube.

    Beim Schwälbchen ist die Stellschraube im Bowdenzug...

  • Ja gut die sieht man leider schlecht ist halt Hochkant... mit etwas ranzoomen gehts. Aber kann dieses Abknicken mit Tunnel auch ein Grund sein? Vielleicht so das der Bowdenzug beim langsamen beschleunigen den Kolbenschieber nicht richtig hochziehen kann oder der sich etwas Verhakt?

  • Was mir noch einfällt ist der meist graue Schlauch, der von der Nähe der Batterie runter zum luftberuhicubhskasten führt.

    Auch der rote stopfen im Kastem selber ist zu prüfen.


    Zum benzinfilter im Schlauch zum Vergaser gilt leider mehr ist nicht immer besser. Ab einen bestimmten stand im Tank reicht der Druck nicht aus und der Sprit läuft nicht sonderlich gut.

    Am besten den Tank sauber machen und ggf einen einen neuen sprithahn montieren.

    Schlimm ist meist die Stellung Reserve wo der ganze Schmutz in den Vergaser gelangt.


    Bastian

  • Den Tank hatten wir entrostet und am Benzinhahn ist so ein Seigrohrsieb dran :-/ aber das nicht genug Sprit nachläuft kann das auch am Benzinfilter liegen? das ist erst aufgetreten nachdem der Benzinfilter eingebaut war... kann es sein dass der den Fluss doch etwas ausbremst?

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist erst aufgetreten nachdem der Benzinfilter eingebaut war... kann es sein dass der den Fluss doch etwas ausbremst?

    Aber ja! Viel Gefälle hat es ja ohnehin nicht vom Tank zum Vergaser.

    Normal reichen auch die zwei Filter im Hahn - einer als Käfig

    auf dem Reserverohr und einer im Auslauf/Wassersack.

    Der dritte ist einfach zu viel...

  • Ok super das werde ich auch noch ausprobieren mal sehen ob´s klappt geht aber Morgen und übermorgen leider nicht muss Facharbeit schreiben trotzdem Danke für die Hilfe mal sehen ob es sich bessert :)

    • Offizieller Beitrag

    Es lohnt sich so gut wie immer, vor dem Fragen die Suchfunktion zu nutzen, im "Best of the Nest.." UND auch im Wiki zu lesen. Am Besten nicht erst dann, wenn ein Fehler auftritt, sondern einfach immer wieder mal "schmökern".

    Die ersten beiden Beiträge hier im Technik-Bereich sind nicht ohne Grund oben fest angepinnt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!