Simson Bing Vergaser Kr51/1 ?

  • Angabe von Ost2rad

    Hochwertiger Bing Vergaser, speziell für den Typ Schwalbe KR51/1 entwickelt. Diesen Vergaser kann man ohne große Kenntnisse der Fahrzeugtechnik einbauen. Er kann problemlos gegen den alten Vergaser (auch dem originalen BVF) ausgetauscht werden. Es müssen keine Veränderungen an der Zündung vorgenommen werden.


    Die Lieferung erfolgt inklusive einer kleinen Anleitung. Der Vergaser ist voreingestellt und läuft problemlos nach dem ersten Start. Dieses Modell ist speziell für diesen Typ eingestellt. Der Vergaser wird komplett wie abgebildet geliefert, inklusive Starterzug, Gaszug, Stutzen und Befestigungsmaterial.Wir bescheinigen hiermit, daß wir sowohl SIMSON , als auch BING- VERTRAGSHÄNDLER sind, wodurch Ihnen Ersatzteilsicherheit und Service garantiert werden!


    Dieser BING- Vergaser ist dem originalen BVF- Vergaser weit überlegen. Das Startverhalten, die Gasannahme und die Einstellbarkeit sind wesentlich komfortabler als beim originalen Vergaser.

    Gilt das so oder braucht man trotzdem eine Eintragung von TÜV oder Dekra usw weil da nicht nichts vermerkt ist, aber hier immer so dargestellt wird. Habe vor mir einen in meine Duo ein zu bauen jedoch keine Lust auf Vorführung oder KBA

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei den speziellen BING-Vergasern für die S51 und SR50/1 schreibt BING:


    "Hinweis

    §19 der StVO verlangt, dass Sie Ihren neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen."


    Da kommst Du um eine ordentliche Portion Lust nicht herum.


    Peter

  • Uuuuhups, und ich dachte das mein SR mit dem Bing legal ist..... da werd ich wohl mal weiter recherchieren, weil im Schadenfall ohne Versichert unterwegs zu sein möchte ich nicht..

    Wer ist schon so wie ich :!: sein sollte.... :saint:

  • Bei Moped und Roller ist die Ausgangssituation günstig, weil diese (nach dem Ableben der BVF) noch in Serie mit BING ausgeliefert wurden, und entsprechende Papiere existieren.


    An der Schwalbe gibt's keine Vorarbeiten, der Nachweis der Tauglichkeit muss am Einzelexemplar ganz von vorne geführt werden.


    Technisch hat man auch wenig davon: Es gibt keine passenden Seilzüge (und den Gaszug zu wechseln ist sowieso kein Spaß), der Adapterflansch mit der superempfindlichen dünnen Ringdichtung ist auch immer Quell der Freude.


    Wenn du dich am KR51/1 verbessern möchtest, ist der BVF 16N3-11 das Mittel der Wahl. Der ist Originalersatzteil, in guter Qualität bei MZA neu lieferbar, und passt einfach so da hin, wo der 16N1-5 gesessen hat. Züge passen, Dichtungen passen, Flansche passen.


    (Dass der 16N3-11 existiert, verdanken wir dem DUO. Das wurde nämlich noch nach Einführung neuer Abgasgesetze 1986/87 produziert, im Gegensatz zum KR51/1, und bekam dafür diesen Vergaser. Das Gesamtsetup des DUO 4/1 ist ja identisch zum KR51/1, deswegen gab's ab dann auch für die Schwalbe diesen Vergaser als Ersatzteil.)

  • Nochmal zum Bing zurück zu kommen für die Schwalbe Kr51/1 oder die Duo 4/1, Sind denn welche mit 17/15/1104 in diese Fahrzeuge eingebaut bezw. eine Abnahme erfolgt, heißt zugelassen. Kann mal einer dieses Schreiben hier reinsetzen um mal Kenntnis darüber zu erlangen, Danke im vorraus,

  • ... der Nachweis der Tauglichkeit muss am Einzelexemplar ganz von vorne geführt werden.

    Was Peter hiermit sagen will - es gibt für den Bing keine Zulassung am M53 Motor.


    Selbst die Mopeds, an denen der Bing zulässig ist, müssen den noch eintragen lassen.

    Die Eintragung ist eine Sachen von 15-20 Minuten beim Prüfverein

    und dann gibts für umme 30€ ein (Teile-)Gutachten nach § 21 StVZO.


    Ein Zulassungsverfahren ist sehr viel aufwändiger und teuer.

    Da legt man schnell mehrere tausend €uros auf den Tisch.

    Wenn ich den letzten Satz deines ersten Beitrages richtig verstehe, willst du schon das "Eintragen" nicht.


    Ich habe auch noch von keiner Privatperson gehört/gelesen,

    die eine Zulassung für den Bing am M53 angestrebt und erhalten hätte.


    Also, lieber Wilfried; lass ab von dem Glauben, dass der Bing der heilige Gral wäre.

    Kauf einen BVF 16N3-11, baue den ohne Vorführpflicht ein und freue dich,

    dass der Motor sparsamer läuft, auch im Stand nicht mehr überfettet

    und das Bowdenzüge, Flansche und Dichtungen problemlos passen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Eintragung ist eine Sachen von 15-20 Minuten beim Prüfverein

    und dann gibts für umme 30€ ein (Teile-)Gutachten nach § 21 StVZO.

    30€ werden nicht reichen, das ist eine 19.2i.V.m §21 StVZO.


    Da müssen Fotos gemacht werden und alles dokumentiert und eine mehrseitige Nachweisliste geführt.


    Da alleine dafür ~35€/15min fällig werden, sind wir da auch am Ende bei 60€.Und zum Amt muss das auch noch, eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.


    MfG


    Tobias

  • Hey Tobias,

    ich erinnere mich an die Eintragung der Vape für die KR51/2. Das war 2013.

    Fotografiert hatte der Kittel dunnemals nix, auch keine Probefahrt - nur die Elektrik getestet.

    Und Papierkram hatte ich ihm auch mitgebracht. Teilegutachten (oder wie das heißt) der Vape,

    Rechnung über den Einbau von einer Fachwerkstatt und Quellennachweise zu Literatur,

    die belegt, dass die Vape schon zu DDR-Zeiten in Simsons verbaut wurde.

    Und ja, möglicherweise hat es auch 30 Minuten gedauert. Aber dann hatte ich einen extra Wisch:

    Gutachten gemäß §21 usw. Irgendwas Feld 22 als Ergänzung zur BE.

    Die Preise werden sich inzwischen natürlich geändert haben...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Jetzt dazu meine letzte Frage;


    Ist euch bekannt , Ist denn je ein Bingvergaser 17/15/1104 für eine Schwalbe Kr51/1 je eingetragen worden und darf legal mit rumfahren?

    Machbar ist das, aber ich würde eine Stand und Fahrgeräuschmessung ggf fordern. Da wird es dann hakelig, weil man genau die Normen raussuchen muss, wie damals im Osten gemessen worden ist, Hallo-Steege hat dazu mal was geschrieben.


    Abgas ist bei dem Baujahr noch relativ, vielleicht mal messen ob die 4,5% CO im Leerlauf eingehalten werden, aber im Grunde kann sich nicht groß verschlechtern. Geschwindigkeit und Leistung sollte man sich auch Gedanken machen, wobei der Durchmesser des Vergasers ein ähnlicher ist.


    Ich würde wohl die Geschwindigkeit messen und dann Sachverständig entscheiden, dass die Leistung sich nicht groß geändert haben kann.


    Aber dann liegen wir bei so einer Abnahme im dreistelligen Bereich mit Pech. Lohnt nicht, kauf einen 16N3-11 und gut ist...


    MfG


    Tobias

  • Also, ich habe vor 2 Jahren einen BVF16N3-11 auf meinen M53 geflanscht. Okay, mit der 6V Zündung springt er warm etwas unwillig an, aber ansonsten läuft das Moped super damit, und stinkt und säuft auch nicht mehr so.

  • Hallo ich habe jetzt einige Bingvergaserverkäufer angeschrieben,Es gibt verschiedene Antworten, Der ein schreibt sie sind zugelassen, weil sie nichts verändern, Einer schreibt der TÜV Mann hätte ihm gesagt braucht keine Abnahme, es verändert sich nichts, weder Geschwindigkeit usw, eigendlich jeder was anders, Am Ende bin ich genau so schlau wie vorher. Ich gehe davon aus, ich habe gelesen mal es sind noch etwa 150000 Schwalben im Umlauf, Dass auch hunderte den dran haben. Das nicht eine abgenommen wurde, oder ein Schreiben wie Gutachten oder sonstige schriftliche Genehmigung haben. Passiert ist noch nie was. deshalb weitere Fragen bringen nichts, Soll jeder machen wie er meint, passierte mal was oder sonst was . Pech gehabt,

  • Verkäufer wollen verkaufen - die werden dir also das sagen, was du hören willst.

    Und natürlich kann man auch solange verschiedenen Leuten die immer gleiche Frage stellen,

    bis jemand die gewünschte Antwort gibt ...


    "Ich gehe mal davon aus..." und "Passiert ist noch nie was." sind Ausdruck von grober Fahrlässigkeit.

    Wenn man das dem Sachverständigen, der gegnerischen Versicherung oder dem Richter sagt,

    fällt ohne weitere Fragen die Tür hinter einem zu. (überspitzte Darstellung)


    Ach Apropos, hier ist dann jetzt auch zu...

    ...Auswüchse abseits der ABE...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Kai71

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!