Vape ohne Batterie

  • Hallo Vape Schrauber,

    habe vor einiger Zeit im Forum etwas über die Vape gelesen,und zwar:

    Vape empfiehlt "Batterie während der Motor läuft nicht abklemmen".

    Wiederum soll ein Vape Betrieb ohne Batterie möglich sein.

    Das käme doch auf dasselbe raus wie das Abklemmen,oder irre ich mich.

    Es fehlt dann doch auch die Pufferung der Batterie.

    Irgendwie fehlt mir dazu der Zusammenhang.

    Für eine Erklärung dankt euch

    Jan.

  • "Unsere" VAPE ohne Batterie zu betreiben ist nicht wirklich gut - es fehlt das glättende Element im Gleichstromkreis, und es fehlt im Standgas und bei niedrigen Geschwindigkeiten die Leistung für Blinken und Hupen - also genau dann wenn man es braucht.


    Für andere VAPE-Anlagen gibt es Reglerblöcke, die einen großen Kondensator integrieren. Das löst die Glättung, einmal ordentlich hupen ist auch drin, für Blinker reicht's nicht wirklich.


    Grundsätzlich beschädigt man die VAPE nicht beim Betrieb ohne Batterie - genau das passiert ja konstruktionsbedingt auch dann, wenn die Sicherung mal durchbrennt - aber die Verbraucher macht man damit unglücklich.

  • danke für die Infos.Dann ist es für die Vape selbst nicht schädlich die Batterei

    bei laufendem Motor abzuklemmen,wenn ich es richtig verstanden habe.

    Hatte die Vermutung dass es evtl. dem Regler wegen der elektron. Bauteile

    nicht guttut.

    So ähnlich wie bei einer Drehstromlichtmaschine,da soll man ja auch nicht

    während der Motor läuft die Batterie abklemmen,schadet den Dioden.

    Gruß Jan.

  • Beim mechanischen Abklemmen ist die Batterie nicht einfach weg - im Moment des Abklemmens unter Last erzeugst du ja auch noch Abrissfunken. Sowas killt Halbleiter gerne sehr gründlich. Auch wird die Lichtmaschine durch den plötzlichen Lastabwurf eine kräftige Spannungsspitze ins Gleichstromnetz entlassen.


    Hierin liegt der große Unterschied zu (A) Batterie war nie da oder (B) Sicherung durchgebrannt und Batterie damit geordnet aus dem Stromkreis genommen oder (C) Batterie/Kondensator da, aber leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!