Ersatzteilsuche: Kabelummantelung für Grundplattenkabel

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte eure Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Da ich einen Teil des Kabelbaums meiner 66er Schwalbe erneuern möchte, benötige ich diese "weiße" Kabelummantelung für die Kabel von der Grundplatte. Leider werde ich auf den einschlägigen Seiten aber nicht fündig. Habt ihr eine Idee, wo ich diese Kabelummantelung bekommen kann? Vielleicht suche ich bisher immer mit den falschen Suchbegriffen?

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich die Wiederverwendung der alten Ummantelung. Nur leider sehe ich aktuell keine Möglichkeit die alten Kabel zerstörungsfrei aus der Ummantelung zu bekommen. Dafür sitzen sie einfach zu stramm in der Ummantelung. Falls ihr also dafür auch eine Idee habt, dann gerne her damit.


    Vielen Dank, Jan


  • Moin Peter, danke für den Tipp! Bougierrohre sind sicherlich eine mögliche Lösung hier. Aber ich glaube, die originale Ummantelung unterscheidet sich ein bisschen von Bougierrohr - zumindest von solchen, die ich so kenne. Die originale Ummantelung scheint dicker zu sein und enger anzuliegen. Vielleicht wurde diese sogar in irgendeiner Weise auf die Kabel geschrumpft? Anders kann ich mir die klar erkennbaren runden Kabelabdrücke in der Isolierung nämlich nicht erklären.


  • Mhm, soweit habe ich gar nicht gedacht ^^ Ich dachte, das sei damals nachträglich aufgeschoben worden, um die einzelnen Adern zu schützen. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es ein stinknormales 4-adriges Kabel war.

  • Oh man, da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich war so fixiert auf eine Art Bougierrohr oder Schrumpfschlauch, dass mir die einfachste Möglichkeit eines vier ädrigen Kabels nicht in den Sinn gekommen ist ^^
    Danke für den Augenöffner :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!