SR 80: Kerzenbild mit zwei Seiten

  • Liebe Schrauberkollegen,


    ich habe so meine liebe Mühe mit meinem Zündkerzenbild. Zum Vergaser hin sieht die Zündkerze gesund dunkelbraun aus. Jedoch ist die Seite zum Auspuff hin sehr hell, schon fast überhitzt.

    Ist das "normal"? Was könnte ich noch versuchen?


    Meine Fahrzeugdaten: SR80, Vape 1,4 , Motor nach 900km jetzt eingefahren, 16N3-3 in 3. Kerbe, Auspuff: MZA Stino (also alles Serie!)


    Das habe ich im Zuge der Fehlersuche schon gemacht:

    Wellendichtring rechts getauscht, Zündung kontrolliert, Auspuff ausgebrannt, Vergaser geplant

    Nebenluft schließe ich jetzt aus (ist getestet) Auspuff ist schön dicht (Krümmer mit Federsicherung)

    Unterschiedliche Zündkerzen probiert. Immer gleiches/ähnliches Bild

    Vergaser ist neu und korrekt eingestellt.

  • Normal ist das normalerweise nicht.

    Wie hast du denn den neuen Vergaser "korrekt eingestellt"?

    Du sagst, du hättest den Vergaser geplant, hast du danach den Schwimmer korrekt eingestellt/ wieviel hast du denn beim planen weg genommen? (Hast du bei dem neuen Vergaser den Schwimmer überhaupt eingestellt, oder auf die "Voreinstellung" vertraut?)

    Zündung auch wirklich auf die für deinen Motor passenden Werte eingestellt?


    Den Welli hättest du eigentlich nicht tauschen müssen, wenn der kaputt gewesen wäre, würde dein Getriebeöl nach Benzin riechen und im Extremfall deine Zündkerze schwarz sein... :S

  • Also die Fahrleistung ist hervorragend spritzig und die Höchstgeschwindigkeit von 72-75km/h wird auf der Geraden ohne Probleme erreicht. Ich kenne mich mit dem 16N3 nicht nicht so gut aus, beim 16N1 meiner anderen Fahrzeuge sind die Kerzen etwas dunkler, brauner, wahrscheinlich fetter.

    Wenn es unbedenklich ist, werde ich es so belassen, mich damit abfinden und einfach den Fahrspaß genießen.


    Edit: Verbrauch ist relativ - ich bringe 150kg Eigengewicht mit. Ich habe so zwischen 3,5 und 4l Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!