Schwalbe ruckelt im Teillastbereich? Keine Idee mehr

  • Liebes Schwalbennestteam,


    ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht habt Ihr noch eine Idee.


    Ich habe eine Kr 51/1 Handschaltung von 1968 aufgebaut. Sie hat eine Vapezündung, der Motor wurde vor 3000 Km prof. regeneriert. Sie fuhr wunderbar. Nun kommt folgendes Problem. Sie ruckelt extrem im Teillastbereich. Ich habe die üblichen Verdächtigen alle ausgebaut und verändert. Extra einen neuen voreingestellten Vergaser N16-5 gekauft, den Benzinfluß kontrolliert und die OT Einstellung der Vape überprüft. Es ist alles in Ordnung. Sie läuft ca. 250 Meter normal nach dem 1. Anmachen und dann ruckelt sie. Wenn ich allerdings Gas gebe, kommt sie langsam auf Touren und fährt bei Vollgas problemlos. So richtig springt sie auch nicht mehr an, wenn sie gefahren ist. Hört sich wahrscheinlich alles konfus an, ist es auch. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Der Vergaser ist es definitiv nicht, die Vapezündung kann ich mir nicht vorstellen, das es etwas mit dem Ruckeln zu tun hat. Bin kurz vorm Aufgeben.


    Frage: Kann es sein, dass es an der Schaltung liegt, sie schleift ein wenig.


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

    Abendliche Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Extra einen neuen voreingestellten Vergaser N16-5 gekauft,

    1. Wenn Du das nicht kontrollierst und ggf. richtig einstellst, wird es wohl so bleiben. Voreingestellte Vergaser sind ein "Verkaufstrick". Das muss speziell für jeden Motor gemacht werden.

    2. Wenn der warme Motor schlecht anspringen will, dann ist meistens das Gemisch zu fett eingestellt. Schau im Fehlerfall nach dem Kerzenbild. Schraube dann gleich die Reservekerze rein und fahre weiter.


    Peter

  • Wenn du einen voreingestellten Vergaser kaufst kannst du dir leider nicht sicher sein, dass der richtig bzw. Überhaupt voreingestellt ist. Das musst du unbedingt trotzdem selbst machen und auf dein Fahrzeug abstimmen. Ruckeln klingt mir jedenfalls stark nach Gemischproblemen. Mit der Vape kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist tatsächlich der ZZp verstellt?! Bist du bei 1,8 vor OT?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan,


    nur damit wir alle vom gleichen "Ding" sprechen:

    du hast einen neuen BVF 16 N 1-5 Vergaser dran!?

    Und der "alte" lief 3000km perfekt? Vielleicht muss der nur mal ordentlich gereinigt werden.

    Die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil setzen sich mit der Zeit zu.

    Anweichen mit Bremsenreiniger und ausblasen mit Druckluft wirken hier schon.

    Vorher alle Düsen und Stellschrauben demontieren und ebenfalls reinigen.

    Ein Ultraschallgerät (für Brillen und Schmuck) eignet sich hervorragend - auch für das Vergaseroberteil...


    Zum "voreingestellten" Vergaser gehe ich mit meinen Vorrednern konform:

    ...der neue Vergaser muss individuell aufs Fahrzeug eingestellt werden...

    Tipps zur Grundeinstellung, die Senfglasmethode und anderes

    findest du hier im nesteigenen Wiki unter Vergaser...


    zuhn

    ZZP für den M53 liegt bei 1,5mm vor OT.


    LG Kai

  • Liebes Team,

    vielen Dank für Eure Ideen. Den Vergaser habe ich wirklich schon gereinigt und jetzt sogar einen neuen gekauft, um alle Vergaserprobleme auszuschließen. Daran liegt es nicht. Ich bin mir sicher. Den ZZ habe ich auch nachgemessen mit einer Zünduhr. Daher bin ich ja so frustriert, gibt es noch einen Bereich, an den es liegen kann?

    Viele Grüße
    Jan

  • Ja, Vergaser einstellen ist kein Problem. Das werde ich auch tun. Aber ich bin mir sicher, dass es daran nicht liegt, ich fahre seit 5 Jahren Schwalbe und habe auch die Vergaser eingestellt. Das Ruckeln ist unabhängig davon. Daher meine Frage

  • Hallo allerseits,

    Zündpistole angesetzt, hervorragende Werte, absolut perfekt in einer Linie. Dennoch meine Überlegung, ob die Vapezündung Aussetzer haben kann. Ich habe das Gefühl, dass die Kiste Zündaussetzer hat. Aber wie gesagt, ich rätsel wie jemand, der keine Ahnung hat.

    Vergaser ist in Ordnung

    ZZP auch

    Viele Grüße

    Jan

  • Es kann einfach auch sein, dass sich bei geringer Antriebslast das Zusammenspiel von Radantrieb und gummigelagertem Motor aufschaukelt. Das gibt's im PKW auch, heißt dort Bonanza-Effekt. Die Lösung dazu ist eine härtere Motorlagerung und eine spielreduzierte Kraftübertragung.


    Sind also die hinteren Motorlager recht ausgelummert, hat die Kette mehr Spiel als nötig?

  • Hallo Jan,


    erste und leichteste Übung: wie verhält es sich, wenn Du die ausprobierte Zündkerze aus dem Bordwerkzeug verwendest?

    Zündaussetzer können auch entstehen, wenn der Motor kein zündfähiges Gemisch bekommt.

    Zu mager oder zu fett? Kontrolliere mal im Fehlerfall umgehend und ohne zeitlichen Verzug das Kerzenbild: zu hell oder zu dunkel?

    Ebenso könnten Kontaktprobleme im Kerzenstecker verdächtigt werden.


    Peter

  • Ich bin etwas weiter. Wenn die Schwalbe warm wird, fängt das Ruckeln an, das unruhige fahren. Kann das irgendetwas mit dem Motor zu tun haben. Wenn ich dann Vollgas fahre, geht es besser. Vergaser top, ZZP top.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Die beiden Dinge, Zündkerzenfarbe und Lagerung werde ich noch einmal prüfen.

    Jan

  • Könnte es sein, dass du zwar den Vergaser getauscht hast, aber den herausschraubbaren Teil des alten Startvergaser weiterverwendet hast? Falls ja, würde ich drauf tippen, dass der Gummiproppen unten am Startvergaserkolben fehlt oder kaputt ist. Die Symptome sprechen für einen nicht dicht schließenden Startvergaser. (Oder auch: Es fehlt Spiel bei nicht aktiviertem Startvergaser im Bowdenzug.)

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