Schwalbe fährt nur 50 bei Vollgas trotzt neuer Vape und neuer Wellendichtringe

  • Hallo liebe Simsonfahrer,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Seit ungefähr 7 Monaten besitze ich nun eine Schwalbe KR 51/2 E aus dem Jahr 1984. Im Sommer habe ich die alte U-Zündung mit einem neuen Kondensator nochmal zum Leben erweckt bis sie dann vor einem Monat den Geist völlig aufgab. Also habe ich mir darauf eine neue Vape Zündanlage gekauft. Diese habe ich nach Anleitung eingebaut und per Messuhr auf ZZP 1.6 vor OT gestellt. Meine Schwalbe ging danach immer hin wieder an und lief, jedoch nur schlecht, da sie im vierten Gang nur noch 50 Fuhr und der Motor bei Vollgas bremste. Auf verdacht habe ich dann die Wellendichtringe auf beiden Seiten gewechselt also der Kurbelwelle und der Zündung. Trotzdem kommt immer noch auch nach 20km Vollgas weißer Rauch aus dem Auspuff und der Motor bremst immer noch ab. Den Vergaser habe ich damals im Sommer auch ausgewechselt und eingestellt. Das Startvergasergummi sitzt auch noch und ist nicht abgefallen. Ich bin so langsam echt am verzweifeln und habe mir auch schon viele Foren durch gelesen aber niemand scheint so ein Problem zu haben, deswegen habe ich jetzt diesen Beitrag erstellt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    willkommen im Schwalbennest.


    Zu Deinem Problem hilft Dir das "Best of the Nest..." und das Wiki weiter, nimm Dir viel Zeit und lies und lies und lies.

    Drei konkrete Hinweise:

    - der M5x1-Motor braucht 1,8mm Vorzündung. Schau ins Wiki. Am Einfachsten prüft man den ZZP mit einer Zündblitzpistole. Die beste Einstellung muss man im Wortsinn "erfahren", wie es Carl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" beschrieben hat.

    - weisser Rauch deutet auf die Verbrennung von Getriebeöl hin. Der Wedi links auf der KW wäre zu verdächtigen.

    - wenn der Motor "abbremst", dann bekommt er zu wenig Gemisch. Schau ins Wiki "Motor hat keine Leistung"


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jonas,

    auch von mir ein Willkommen.


    Wenn nach dem Wechsel der Wellendichtringe immer noch Getriebeöl in die Kurbelkammer dringt,

    ist mglw. auch die Mitteldichtung zu verdächtigen.

    Hast du, unmittelbar nachdem der Motor lief, mal am Getriebeöl geschnuppert?

    Wenn das nach Sprit riecht, bestätigt das eine Undichtigkeit.


    LG Kai

  • Immer wieder gerne genommen beim "neuen" Motor: Die Wellendichtringe von Kurbelwelle und Kickstarter verwechseln. Die sind fast gleich, aber eben nur fast - und dann pfeift's bei der Kurbelwelle kräftiger durch als mit einem richtigen, aber defekten Dichtring.

  • Hi Kai,

    Ich hab leider noch nicht am Öl gerochen aber das werde ich heute mal tun und danke für deine Antwort


    Auch Peter danke für deine Antwort. Ich habe beim Einbauen der Dichtringe schon darauf geachtet welcher wohin kommt schließlich habe ich die Nummern vom originalen Dichtring mit dem Neuem verglichen und die stimmten Überein. Es kann aber auch sein dass mein Kumpel den nicht richtig eingebaut hat(also das er nicht perfekt abdichtet). Ich habe ihm das nämlich anvertraut, da er das bei seiner S51 schon 5 mal gemacht hat.

  • Schon fünfmal gemacht? Irgendwann muss es ja mal klappen! :D


    Im Ernst jetzt: Wenn die Kurbelwellenlager schon sehr vernudelt sind - sprich Radialspiel haben - dann ist auch ein frischer Dichtring mehr oder weniger sofort wieder hinüber. Im Umkehrschluss: Wenn der Motor Kurbelwellendichtringe im halben Dutzend frisst, wird's Zeit für eine Überholung mit frischen Lagern.

  • Also habe ich mir darauf eine neue Vape Zündanlage gekauft. Diese habe ich nach Anleitung eingebaut und per Messuhr auf ZZP 1.6 vor OT gestellt.

    Vape und Messuhr geht nicht. Bei Vape kann man den ZZP nur mit einer Blitzpistole ermitteln. Daher vermute ich, dass dein ZZP total daneben ist. Das würde vmax = 50km/h erklären.


    Da zusätzlich noch ein neuer Vergaser verbaut wurde, würde ich dessen Spritpegel prüfen. Bei neuen Gasern ist dieser gerne zu hoch, die Karre läuft dann zu fett. Das in Kombination mit der kalten Witterung würde den weißen Rauch erklären.

  • Guten Abend,

    ich melde mich nun nach einer Woche wieder mit folgenden Ergebnissen.

    Also den Wellendichtring hab ich gewechselt und jetzt dichtet alles ab, den Auspuff habe ich auch sauber gemacht und den Vergaser gereinigt und kontrolliert (passt alles). Jedoch hat dies alles mein Problem nicht behoben der Motor bremst bei Vollgas immer noch auf 50kmh und ich komme nur mit halb bis dreiviertel Gas auf ungefähr 55kmh. Mir ist nun aufgefallen, dass ich, wenn ich den Benzinhahn schließe die Schwalbe bis 60 beschleunigt, was dann doch eigentlich heißen müsste das sie zu Fett läuft oder nicht?


    Liebe Grüße
    Jonas

  • Wie sieht das Kerzenbild gleich nach Auftreten des Fehlers aus?

    • schwarz und ölig -> zu fettes Gemisch
    • hell und trocken -> zu mageres Gemisch

    Überprüfe die Hauptdüse auf richtige Grösse und den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki)


    Peter

  • Die Markierungen an der VAPE selbst passen im allgemeinen sehr gut. Vorhandene Markierungen am Motorgehäuse kann man zumeist knicken.

    Ich stelle mit Messdorn im Kerzenloch das Polrad auf ZZP und drehe dann die Grundplatte passend. Anschließendes Abblitzen bei 3000/min hat noch keinen Nachstellbedarf gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!