KR51/1K Baujahr ermitteln

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mit meiner letzten Simson fremd gegangen bin, es wurde ein Star, bin ich nun doch mit dem nächsten Vogel zur Schwalbenfamilie zurückgekehrt. Habe mir eine 1er Schwalbe zugelegt, die ich meinem Sohn zum 18. fertig machen möchte.

    Leider fehlt das Typenschild. Daher schwimme ich beim Baujahr ein wenig.

    Da ich mir neue Papiere beantragen möchte, und dafür natürlich ein neues Typenschild benötige, brauch ich auch das korrekte Baujahr.


    Was ich sicher sagen kann ist, dass es sich bei dem Modell um eine KR51/1K handelt. Zwei Federbeinaufnahmen am Rahmen, lange Sitzbank und hydraulische Federbeine vorn und hinten. Das passt alles zusammen. Ist auch keine S. Hat ne Kupplung und auch den normalen "SCHWALBE" Schriftzug am Knieblech.


    Jetzt zum Problem: DIe Rahmennummer ist 7stellig und beginnt mit 1011XXX. Der Liste nach also eine 1979er. Jetzt habe ich aber im Netz diverse 1980er Schwalben gesehen (Originaltypenschild und Nummer im Rahmen), die 1000XXX er Rahmennummern haben.

    Was stimmt denn nun? Die Liste, wonach das BJ 1979 bis zur Nummer 1012804 gehen soll oder die von mir im Netz gefundenen Schwalben mit 1980er BJ und kleineren 7stelligen FIN?


    Was meint Ihr?


    Gruß Micha

  • Im Übergang der Serienfertigung von /1 zu /2 ging nicht alles linear, frag mal HalloStege um Hilfe zur Rahmennummer-Datierung.


    Nebenbei, den "Schwalbe S" Schriftzug hatten nicht alle S ab Werk. Wenn der gerade aus war, gab's den normalen, zum Beispiel an meiner von Frühjahr 1978. Ansonsten ist deine Typanalyse soweit korrekt ... die originale Lackfarbe gäbe einen weiteren Hinweis.

  • Danke für die Antwort. Farbe kenn ich leider nicht. Die blechteile sind alle schon gestrahlt und grundiert. Aber die schwingen sind noch original schwarz. Vermute es war Sahara braun. Aber tatsächlich nur geraten weil die meisten 1er k am Ende in sahara waren.

  • Ja, hab ich gelesen, dass es nicht mehr so einfach ist. Aber ein Versuch wage ich. Zumal es nachweislich definitiv kein exportrahmen ist. Bleibt die Frage nsvh dem korrekten Baujahr. Aber da warte ich mal auf Antwort von hallostege.

  • So, diesmal keine Fragen sondern mal Antworten. 😉

    Die Geschichte mit der Frage nach der Rahmennummer und dem Baujahr meines 18.geburtstag - Projekt nimmt tatsächlich ein gutes Ende.

    Dank Stege hab ich den Hinweis bekommen, dass ich vermutlich nen Austauschrahmen von 1979 habe.

    Der vorbesitzer hat tatsächlich noch die Papiere dazu gefunden. Hammer. Tatsächlich nen Austauschrahmen.

    Ich habe eine kr51 1k von 1980, die 1986 nen Austauschrahmen aus 1979 bekommen hat. Das nenn ich mal ne Fahrzeughistorie. Und das alles mit original DDR papieren. Auch der originale Motor ist vorhanden, der in den Papieren steht.


    Gruß Micha

  • Die fordern immer Bilder an.

    Ohne Originales Typenschild, vermutlich noch mit originalen Nieten kommt man da leider nicht mehr weiter :/

    Moin Moin,

    schön das Du die Papiere bekommen hast.👍

    Lustigerweise habe ich noch nie ein Foto zum KBA geschickt und auch nicht meine Kumpels und es waren schon gut 7-8 Beantragungen von neuen Papieren(Duo,KR51/1 und /2).

    Vielleicht liegt es am Bundesland das die Fotos haben wollen?🤔

    Viele Grüße

    Erwin

  • Das ist tatsächlich merkwürdig. Aus welchem Bundesland kommst du denn?


    Der Antrag für die schwalbe ist schon längst beim kba. Mal sehen was bei raus kommt. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass noch Papiere auftauchen.

    Bei meinem star wollte die auch nix sehen. Is aber auch schon wieder 3 jahre her.

    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!