Motor nach Revision undicht

  • Aloha! Habe meine Kr51/1 nach 5 Jahren Standzeit mal komplett auseinander genommen. Der Motor war jetzt dann auch fällig.


    Da ich jetzt eine befahrbare Werkstatt im Haus habe kann ich alles ohne Stress und in Ruhe machen.


    Leider ist der Motor trotz kautasit Dichtung von Mopped-Klaus undicht und das einen Tag nach befüllen von Getriebe Öl.


    Die Dichtflächen sahen augenscheinlich ganz gut aus, sauber und entfettet! Die Motorschrauben habe ich mit 7NM angezogen. Hylomar habe ich nicht benutz, so wie es in der Anleitung der Kautasit Dichtungen stand.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen welchen Fehler ich gemacht habt (?)

    Es ist nicht der erste Motor den ich erfolgreich zusammen gebaut habe (1X Vespa 1xSchwalbe)


    Beste Grüße und danke für die Hilfe!

  • Moin,


    sieben Nm hört sich für mich arg wenig an,

    normale M6 (8.8) sollten etwa 10Nm bekommen.

    Ich muss allerdings gestehen dass ich mich bisher beim Anziehen der Gehäuseschrauben auf mein Schraubendrehergefühl (handfest mit normalem Schraubendreher, kein aufgesetzter Ringschlüssel, auf keinen Fall eine Knarre) verlassen habe.

    Gut finde ich auch nach dem Anziehen aller Schrauben noch einmal zu prüfen ob durch das Setzen noch etwas nachgezogen werden sollte.

    Grüße Jan

  • Wichtig ist es, das man nicht eine Schraube nach der anderen mit dem maximal zulässigen Drehmoment anzieht, sondern diagonal gegenüberliegende Schrauben reihum erst nur ganz leicht handfest. Um dann in mehreren kleinen Schritten das Drehmoment zu erhöhen.

    Sonst verziehen sich die Teile. Schau dazu bitte auch ins Wiki.


    Peter

  • Wichtig ist es, das man nicht eine Schraube nach der anderen mit dem maximal zulässigen Drehmoment anzieht, sondern diagonal gegenüberliegende Schrauben reihum erst nur ganz leicht handfest. Um dann in mehreren kleinen Schritten das Drehmoment zu erhöhen.

    Sonst verziehen sich die Teile. Schau dazu bitte auch ins Wiki.


    Peter

    Hi,

    ja so hab ich es gemacht und auch über Kreuz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!