KR 51/1 läuft komplett original 75 km/h

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich habe dieses Frühjahr eine alte Schwalbe von meinem Vater mit ihm und etwas professioneller Hilfe restauriert. Mit dem Ergebnis bin ich soweit ziemlich zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem mit dem Tacho. Anfangs ging alles reibungslos aber mittlerweile reicht es schon im zweiten Gang wenn ich geschätzt 35 fahre, dass sich der Tacho überschlägt… Soll ich diesen einfach ersetzen? Meine nächste Frage betrifft die Endgeschwindigkeit. Als ich kürzlich an einem Geschwindigkeitsmesser am Straßenrand die 78 km/h angezeigt bekam war ich ganz schön perplex und dachte dies könne nicht sein. Also das ganze mal digital ausgelesen und eine Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h angezeigt bekommen. An dem Fahrzeug ist wirklich ALLES legal, also kein Tuning oder sonstiges. Kann ich da trotzdem Probleme mit der Polizei bei einer Kontrolle bekommen? Ich meine, ich habe den Motor gut eingefahren (also nicht Dauergas sondern immer etwas gas geben und dann wieder langsamer werden lassen, bin die ersten 500km alleine gefahren,etc)

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Ich habe hier ein paar Fotos zum ansehen hochgeladen. Nicht wundern das Nummernschild ist mittlerweile original hinten angebracht also nicht seitlich wie zu sehen

  • Moin und willkommen im Nest,


    den Tacho würde ich, wie du schon angemerkt hast, einfach ersetzen.

    Die Reparatur ist sehr umständlich und lohnt hier den Aufwand nicht.


    Mit der zu hohen Geschwindigkeit könntest du tatsächlich Probleme mit

    den Streckenposten kriegen - die zulässige Vmax ist ja "nur" 60 km/h.

    Bis 64 drücken die wohl ein Auge zu - drüber ist zuviel.


    Eine einfach Methode zur Drosselung wäre ein 5-6mm Korkscheibe über dem Vergaserschieber in den Schacht einzusetzen. Im Ergebnis geht der Gasschieber nicht mehr voll auf und die Vmax wird geringer.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn an der Schwalbe der Tacho spinnt, ist oft genug nur der Tachoantrieb nicht in Ordnung. Bei der KR51 und /1 reicht schon eine Scharte im Mitnehmer.


    Die originalen Tachos haben fast keine Nadeldämpfung, deswegen sieht man jede Zuckung der Welle voll auf der Nadel.

  • Achtung, kein Schw…vergleich, aber mein oller Star rannte morgens mit frischer kalter Luft auch immer gute 70, und der ist ebenfalls original. Meist rennt er aber nur gute 62 1/2.

    Memo an mich, ich müsste ihn mal wieder raus holen.

  • Wie hast du digital gemessen? Tatsächlich mit einem (halbwegs genauen) GPS?

    Dann würde ich mich an der Geschwindigkeit freuen und einfach fahren. Vielleicht nen Fahrradtacho der genau geht dransetzen, damit du sicher bist was du fährst (habe ich gemacht). Und bei einer Kontrolle freundlich bleiben.

  • Achtung, kein Schw…vergleich, aber mein oller Star rannte morgens mit frischer kalter Luft auch immer gute 70, und der ist ebenfalls original. Meist rennt er aber nur gute 62 1/2.

    Memo an mich, ich müsste ihn mal wieder raus holen.

    Du wiegst ja auch fast nix........


    Den Memo macht mir mehr sorgen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo, ich habe das ganze via GPS gemessen, also sollte das ganze eigentlich genau sein. Ich denke ich werde vielleicht auf den Ring auf dem Vergaser zurückgreifen dann sollte nichts mehr schief gehen. Aber nochmal als Information. Es ist ALLES original

  • Achtung, kein Schw…vergleich, aber mein oller Star rannte morgens mit frischer kalter Luft auch immer gute 70, und der ist ebenfalls original. Meist rennt er aber nur gute 62 1/2.

    Memo an mich, ich müsste ihn mal wieder raus holen.

    Ja, dein Star rannte schneller die Suhler Berge rauf, als meine Gonnzo-KR51/2 mit bösem Zylinder.

    Hallo, ich habe das ganze via GPS gemessen, also sollte das ganze eigentlich genau sein. Ich denke ich werde vielleicht auf den Ring auf dem Vergaser zurückgreifen dann sollte nichts mehr schief gehen. Aber nochmal als Information. Es ist ALLES original

    Vielleicht so original, wie du das Vögelchen gekauft hast. Aber nicht so original, wie es einst vom Band lief. Deine Bilder widersprechen ka deiner Aussage, alles sei original. Wenn es denn wirklich so wurmt, würde ich den Zylinder ziehen und die Steuerzeiten messen (lassen), Auspuff mal näher betrachten, Krümmerlänge, Durchmesser, vielleicht auch mal einen anderen Aufpuss ran pappen zum vergleichen.


    Bergab sind die 75km/h mit der KR51/1 sicher nicht das Thema, auf gerade Strecke eher nur mit ultraleichtem Jockey, und ganz viel Rückenwind.

    Im Fall der Fälle wird dir die Polente den Kübel zerlegen, deine Versicherung Fremdschäden bei dir wieder einfordern. Kann passieren, muss aber nicht. Aber da du ja hier konkret nachfragst, wäre mein Plan, den kompletten Antrieb näher zu begutachten, es soll nicht zu deinem Schaden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!