OT: Dimensionierung Thermostat

  • Hallo,


    ich muss nach langer Forenabstinenz mal wieder die Schwarmintelligenz der hier anwesenden Elektronikbastler nutzen...


    Ich möchte zum Pasteurisieren von Saft einen Wärmetauscher betreiben. Immer dann wenn die Heizwassertemperatur am Ausgang zu klein ist (folglich auch das Produkt zu kalt ist) soll die Produktpumpe stoppen bis das Heizwasser am Ausgang wieder die Solltemperatur hat und erst dann wieder neues Produkt in den Wärmetauscher fördern. Die Wassertemperatur soll zwischen 40 °C und 90 °C einstellbar sein.

    Eigentlich wollte ich das mittels Kapillarrohr-Thermostat lösen, ist aber untauglich. Das teil braucht so lange zum schalten dass zu erst zu viel zu kaltes Produkt aus dem Wärmetauscher fliest und dann bis die Pumpe wieder einschaltet ein teil im WT überhitzt ist.


    Daher dachte in an Marke Eigenbau:


    im Heizwasserstrom soll ein NTC/PTC Widerstand hängen, mittels Poti die Temperatur eingestellt werden und über ein Transistor wird dann ein Relais geschaltet dass meine Pumpe steuert.


    Aber nun zum Problem:

    Ich habe kein blassen Dunst welche genauen Bauteile ich verbauen soll, gibt ja tausende von jedem :oops:


    Daher bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen: was nimmt man da am besten?


    Viele Grüße


    PS: die zwei Mopeds stehen leider schon länger :?
    Bin auf ein 3 Liter Daimler Diesel von `83 umgestiegen :mrgreen:

  • Schau doch bitte mal hier.


    Peter

    Moin,

    das Ding habe ich schon.


    Aber es ist zu langsam. 1 °K pro Minute ist gähnend langsam wenn die Wassertemperatur binnen 10 Sekunden von z.B. 93 auf 88 °C sinkt obwohl sie nicht unter 90 °C fallen soll.

    Genau so schnell geht sie dann auch wieder hoch.


    Es ist quasi ein ständiges An/Aus der Produktpumpe wenn die Heizenergie knapp ist.

  • Hi,


    das wird mit dem mechanischen knapp, das ist scheinbar zur träge.


    Mal an sowas gedacht:


    Conrad Components D1004 Temperaturregler D -40 bis +90 °C Relais 2 A (L x B x H) 77 x 79 x 35 mm kaufen
    Top Conrad Components Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Conrad Components D1004…
    www.conrad.de


    oder sowas:


    Temperaturregler Selec TC513BX-CE
    PID-Temperaturregler, Funktionen: Temperaturüberwachung mittels Auto oder manueller Einstellungen, Eingang: Thermoelement/Pt100 RTD, Versorgungsspannung:…
    www.automation24.de


    Schnelle Regelvorgänge sind nicht sooo einfach zu handeln, ich erinnere mich da grob an 1 Semester Regelungstechnik, wovon ich das meiste Gott sei Dank wieder verdrängen durfte.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!