M53 und M54 Baugleich?

  • Moin zusammen,

    ich habe eine 1976 Schwalbe Kr51/1 mit einem Austauschmotor (4. Gang) also ein M54 Motor. Bei dem Kauf der Schwalbe wurde mir damals ein halber M53 (Original Motor aus der Schwalbe(3. Gang natürlich)) mitgegeben.


    Nun zu meiner Frage:

    Sind alle Bauteile bis auf das Getriebe natürlich bauglich? Heißt sämtliche Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, Schrauben Federn und vieles mehr.

    Könnte ich also aus dem M53 Motor z.B. die Kickstarterwelle und die Kurbelwelle in den M54 stecken?


    Zudem musste ich heute leider feststellen, dass man den M53 Motor ganicht auf 4 Gang nachrüsten kann( schade D= ). Hat jemand eine Idee woher ich ein neues Getriebe für den M54 ($ Gang ) herbekommen kann? Finde bei sämtlichen online shops immer nur den nachbaustz für den M500 Reihe.


    Viele Grüße

  • Hi,


    nein die Kickstarterwelle vom M54 ist auch anders. Das Segment sitzt woanders. Gemeinsam haben die Motoren grob im Grunde nur, Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Wellendichtringe und Kleinteile.

    Und das Gehäuse ist aus der gleichen Gußform, aber anders mechanisch nachgearbeitet..


    Das Getriebe ist komplett anders und leider mittlerweile Goldstaub.


    MfG


    Tobias

  • Moin Viele Grüße,


    einfacher, günstiger und schneller geht es, wenn du einen M53/1

    - also den 3-Gang-Motor - für deine /1 Schwalbe fertig machst.


    Den M54 kannst du ja trotzdem schön in Ruhe als Ersatzmotor aufbauen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Rossi,

    danke für die schnelle Antwort, Kai71 dir natürlich auch ;D. Was genau meinst du denn mit Goldtsaub? Teuer, selten oder beides?

    Wie sieht es eigentlich mit einer 12 V Vape aus, sind die auch unterschiedlich (Grundeplatte und all das, was IM Motor drin ist).

    Viele Grüße

  • Die Zündung ist zwischen M53/1 und M54 austauschbar.


    Problematisch wird es mit der alten Kurbelwelle im Typ M53 der KR51.

    Dort ist der Konus anders - und das Gewinde der Polradmutter ist M1x8.

    Halt einfach mal einen Messschieber ran: mit 10mm ist alles gut.


    Edit: ..der Moe war etwas schneller..

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ich bin neulich über das hier gestolpert:

    Motorenteile
    Motorenteile: Venandi CNC Dichtkappe für Abtriebswelle Motor S51, S70, SR50, KR51/2 - Losrad 2 (Z12) für M54, SR4-3,-4, Habicht, Sperber - Fächerkopf Fächer
    venandi-motors.com

    Der Internetauftritt beeindruckt mich sehr und die haben halt ein komplettes M54 Getriebe nachgebaut und verkaufen alle Teile auch einzeln. Wie da Qualität und Passung ist weiß ich nicht. Aber der Fakt, dass es endlich mal was gibt ist großartig.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Von denen hab ich auch schon mehrfach gehört - die sind ziemlich clever.

    Bauen z.B. die Luftführung M53 nach ( unter 60€) und

    einen M500 Zylinderkopf mit Befestigung für den Einbau in die Vogelserie.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!