Kr51/2 LED Rücklicht/Bremslicht

  • Hallo zusammen ich habe mich angemeldet und benötige Hilfe, da ich an einer Stelle nicht weiter komme.

    Ich habe meine Schwalbe KR51/2 komplett Neu aufgebaut.

    Ich habe neue Kellermann Rücklichter verbaut atto dark.

    Ich habe einen bremslichtschalter verbaut und mein Problem ist, dass das Rücklicht funktioniert.

    bei den Rücklichtern ist ein Integriertes Bremslicht.

    Ich habe ein grau weißes Kabel für Rücklicht

    Ich habe ein grau rotes Kabel für Bremslicht

    Ich habe ein schwarzes Kabel für Maße


    Dann wollte ich den bremslichtschalter anschließen. Ein Kabel davon kommt zum Motor das zweite kommt in die lüsterklemme.

    Das rot schwarze Kabel wird mit grau rot vom Kellermann für Bremslicht verbunden

    Das graue Kabel wird mit dem grau weißen von Kellermann mit dem Rücklicht verbunden.

    Wenn ich das zweite Kabel vom bremslichtschalter mit dem Maße Kabel vom Kellermann verbinde klappt es nicht.

    Lege ich ein Maße Kabel normal zum Kellermann Maße Kabel dann klappt es, aber dann funktioniert der bremslichtschalter nicht weil ich nicht weiß wo dieses Kabel angeschlossen wird.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke für eure Kommentare

  • Hallo unbenannter Unbekannter,


    die Simson-Ekelektrik funktioniert mit Wechselspannung für die Beleuchtungselemente, auch bei VAPE.

    Und was lese ich auf der Webseite zu Deinem Umbau:


    Geeignet für 12 Volt Gleichspannungsbordnetze


    Hinzu kommt, dass für das Bremslicht die Masse geschaltet wird. Es gibt deshalb bei Simson keine gemeinsame Masse für Rück- und Bremslicht. und deshalb auch zwei elektrisch getrennte Glühlampen. Deshalb braucht das Simson-Rück- / Bremslicht ausser der Masse über das Blech vom Panzer drei Anschlussleitungen.


    Nach welchem Schaltplan hast Du verkabelt? Nach einem vom net-harry?


    Peter

  • Dieses Rücklicht wirst du mit der Wechselspannung durchgebraten haben, direkt in den ersten Sekunden des Betriebs.


    Warum? LEDs sterben an Spitzenspannung, nicht an Effektivspannung. 12V Gleichspannung ist gleichmäßig, während eine "12V Wechselspannung", zumal eine in der negativen Halbwelle geregelte, in den Spitzen der Sinuskurve erheblich höhere Spannungen zeigt. Außerdem betreibt man die LEDs die Hälfte der Zeit in Sperrrichtung, was sie auch übelnehmen.

  • Prüfe das Rücklicht mit einer externen 12V-Batterie.

    Das schwarze Kabel an Batterie minus, die beiden anderen nacheinander an Batterie plus.


    Wenn dann beide Funktionen gegeben sind, hast Du noch mal Schwein gehabt, sonst das gute Geld gehimmelt.


    Peter

  • Da die VAPE auch Wechselspannung für die Beleuchtung liefert, solltest Du beim Hersteller des Rücklichtes nachfragen, wie seine LEDs geschützt sind.


    Der externe Bremslichtschalter muss zwischen der grau/roten und der rot/schwarzen Leitung eingeschleift werden.


    Peter

  • Wenn ich die originalen Kabel mit den led Rücklichtern verbinde funktioniert es ja, es gibt nur keinen Unterschied ob erste Stellung oder zweite Stellung am zündschloss und das Bremslicht funktioniert nicht.

  • Grundkenntnisse vom elektrischen Stromkreis wären von Vorteil.

    Wie verhält es sich, wenn Du rot/schwarz bei laufendem Motor direkt mit dem dreifach Kontakt verbindest? Und latürnich auch schwarz mit Masse.


    Peter

  • Moin,

    also ich habe mir mal die doch recht knappe Beschreibung von Kellermann angesehen aber wenn da steht 12v Gleichspannungsnetz dann sollten wir das nicht im Wechselspannungskreis versuchen.


    Um mal ein Wenig leben in die Sache zu bekommen habe ich mich einmal am Schaltplan lang gelesen.


    Am besten ist das das 2 Adrige Kabel welches vom Zündschloss zur Lüsterklemme geht mit Gleichspannung aus der Batterie zu versorgen.


    Einmal mit der Spannung von klemme 15/51 für den Bremsschalter, dann einfach an der Lüsterklemme zum Bremslichtschschalter weiter (Ich gehe von einem Externen Bremsschalter aus der mit Feder am Gestänge hängt) das andere Ende vom Schalter dann auf das Grau Rote von deiner Leuchte.

    Dann sollte bei Zündschalter Stellung 1 die Bremslicht beim betätigen funktionieren.

    Hier würde ich das Schwarz Rote nehmen in dem Kabel


    Das Andere Freie Kabel (Grau) bleibt dann das Rücklicht, würde bei dir dann an der Lampe auf Weiß gehen.
    ! Wichtig hier an der Klemme 59b am Zündschloss liegt jetzt noch Wechselspannung diese kabel muss ab und du musst dir eine Brücke auf die Gleichspannung an 15/51 legen, so sollte dann auf der Stellung 2 auch das Rücklicht leuchten und von der Batterie versorgt werden, auch ohne laufenden Motor.


    Jetzt noch von deinem Rücklicht den Schwarzen draht auf masse legen, hier bietet sich die masse am Motor an.


    Bastian

  • Ich hatte mal probiert an das Maße Kabel der Rücklichter das Kabel von bremslichtschalter anzuschließen, dann habe ich den Motor gestartet und auf die Fußbremse gedrückt und dies hat funktioniert nur das normale Rücklicht nicht. Ich habe jetzt mal an Kellermann geschrieben.

  • naja dann warten wir mal ab,

    ich gehe davon aus das es wohl bei dem Verweis auf die 12V Gleichspannung bleiben wird oder eine Empfelung eines 12v AC > DC Wandlers.

    Ich denke es wird eine Schutzschaltung in der Leuchte drin sein, diese wird aber wohl nicht mit der Wechselspannung funktionieren oder nur mit komischen Phänomenen


    Bastian

  • Ein ganz anderer Aspekt bei diesen angeblich nach ECE zugelassenen Rücklichtern. Da wird doch wohl in der hoffentlich beigefügten "ABE-Bescheinigung" stehen, dass man zusätzlich noch ein reflektierendes "Katzenauge" mit einer bestimmten Mindestgröße hinten an der Zwiebacksäge anbringen muss.


    Peter

  • Moin,

    ich bin ja jetzt etwas erstaunt, das licht am Kennzeichen scheint ja auch zu funktionieren,

    diese sind ja meist auch DC Versionen.


    Wenn ich so die Ganzen umbauten und auch die Art der Umsetzung anschaue >> Respekt vor der Arbeit.

    Dann sollte das mit dem Licht ja nicht mehr das Problem darstellen, hast du den die Verkabelung nach meinem Anleitung abgeändert und die Funktion ausprobiert ?


    Bastian


    Du Kannst ja dein Profil auch ausfüllen, evtl kommt ja auch jemand aus deiner nähe und kann dir helfen

  • Wenn ich sehe, wie tief das Fahrzeug ist, habe ich Zweifel,

    daß das Rücklicht nicht vielleicht doch tiefer als 250mm ist...

    Und am äußersten Ende des Fahrzeuges ist es auch nicht.

    (s. StVZO §53 Abs. 1 + 5)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin nochmal,

    wir drehen uns im kreis !


    Ich Arbeite gerne Zielorientiert und benötige zur Not auch weitere Infos.

    Sollte etwas an meiner Beschreibung unklar sein kann ich auch in den Schaltplan

    die Änderungen Skizzieren! Auch gerne anders.

    Kannst du bitte schreiben wie du dir jetzt genau die Funktion Vorstellst ?


    Ich habe oben Beschrieben wie ich es machen würde damit die Leuchten im DC-Kreis an der Batterie betrieben werden können. So ändert sich auch nix an der Funktion des Zündschloß bzw. der Beleuchtung.


    Bei Stellung 1 (Zündung) Wäre das licht aus und das Bremslicht aber Funktionsfähig

    Bei Stellung 2 (Licht+Zünd) Wäre das Licht zusätzlich eingeschaltet


    Mehr als die Hand Reichen geht nicht


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!