SR 2 springt nicht mehr an!

  • Hi alle Simson Freunde,

    Ich habe letzten Winter im Februar den alten SR2 von meinem Uropa in der Scheune gefunden und von meiner Oma geschenkt bekommen. Stand die ganzen Jahre trocken

    Zusammen mit meinem Opa haben wir uns ans Werk gemacht und den ganzen Sommer jeden Freitag ein bisschen daran gearbeitet.


    Wir hatten ihn dann im Herbst mal kurz zum anspringen gebracht aber er ist sofort wieder ausgegangen...

    Nach einem Kondensatorwechsel konnte ich dann ein paar Runden drehen.

    Auch dann ist er einfach so ausgegangen. der kleine Keil für die Schwungscheibe war dann weggebrochen.

    Einen neuen eingebaut und er ging wieder dann hatte ich wieder ein paar runden gedreht und wollte mal das Licht anmachen da verliert er auf einmal total an Leistung, Ruckt und Zuckt wie bei Zündaussetzer. (Hört sich glaube auch so an.)


    Allerdings ist das nicht so wenn man mit Licht aus fährt!

    Außerdem springt er auch nicht mehr an wenn er einmal ausgeht und dann warm ist.


    letztens ist er nur mit Starterspray angesprungen und nicht mit antreten sondern mit drehen der Pedalen. Allerdings ist er dann nach 15m auch wieder ausgegangen.


    Das ist ein SR2 Baujahr 1959

    stand um die 40 Jahre wurde zuletzt von meinem Vater und meinem Onkel gefahren. Er ging wohl damals schon öfters aus wenn er heiß wurde... 15 min. warten und dann ging es wohl wieder los.


    Technisch Gemacht haben wir:

    Kondensator gewechselt (kein neuer, ein ausgebauter erfüllt aber auch noch diese 0,22 µF)

    Zündung mit Messuhr eingestellt und Unterbrecherabstand kontrolliert (alles jetzt richtig eingestellt)

    Vergaser noch ausgewaschen,

    Benzinhahn gesäubert, (natürlich neuer Schlauch)

    Benzinfilter eingebaut,

    Luftfilter gesäubert (Ansaugschlauch noch nicht raufgesetzt!!!)

    Getriebeöl gewechselt (Addinol Gl 80 W)

    Kerze ist glaube eine 175 drinne :/


    Sonstiges:

    neue Bowdenzüge

    neue Tachowelle

    neue Gummigriffe

    neues Lenkerrohr

    neue Wappentacho Dichtung

    neue Reifen + Schlauch und Felgenband

    neue Benzinhahn Dichtung (4 Loch Viton Dichtung)

    Auspuff ausgebrannt

    beide Bremstrommeln ausgewaschen und generell die Bremsen (Bremsbacken mit Bremsenreiniger) gesäubert


    Zündfunke kommt immer bei rausgeschraubter Kerze...

    Hätte nur die Zündspule in Verdacht das die Haarrisse hat

    oder das wir den Ansaugschlauch rauf machen müssten damit der vielleicht beim anspringen besser Luft bekommt.



    Freue mich schon auf eure Antworten und Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo,

    ich hatte früher auch mal ein SR2E, welches anfangs ähnliche Probleme hatte. Bei mir war die innenliegende Zündspule schadhaft. Nach Ersatz war dann alles chic.

  • Moin ?


    Ich denke hier gibt es (mindestens) zwei unabhängige Baustellen:

    1. Zündaussetzer bei Licht an

    Hier vermute ich ein schwaches Polrad.

    Man könnte das wahrscheinlich nochmal magnetisieren lassen,

    aber eine neue Zündanlage wäre m. M. n. eine gute Geldanlage.

    2. Ausgehen bei warmem Motor

    Hier vermute ich undichte Simmerringe.

    Nach 40 Jahren Standzeit wird da nicht mehr viel sein.

    Ich würde alle Wellendichtringe, Gehäusedichtungen und Lager neu machen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ok Danke schonmal,

    gelaufen ist der Motor übrigens um die 6300 km.

    zu 1. Das Polrad haben wir bereits von einem SR1 Motor genommen, da beim Originalen schon das Gewinde für den Abzieher stark abgenutzt war. Generell haben wir vor die gesamte Grundplatte mal zu tauschen und zu schauen ob er da besser läuft...


    zu 2. Ich bin mir nicht sicher ob undichte Simmerringe wirklich der Grund sind, da der Motor noch echt "Bums" hat also er zieht noch echt gut...

    Außerdem möchte ich erstmal noch andere mögliche Problemquellen gerne ausschließen bevor wir den Motor auseinandernehmen...

    Könnte es noch an etwas anderem liegen???

  • Es gibt zwei grundsätzliche Ursachen für das Ausgehen bei warmem Motor;

    - die Zündung, hier vor allem der Kondensator oder

    - zu "fettes" Gemisch (zu viel Benzin im Benzin-Luft-Gemisch)


    Die Zündung kannst du als Ursache evtl. ausschließen, wenn du direkt bei

    Auftreten des Fehlers mal den Zündfunken an der rausgeschraubten Kerze prüfst.

    Für zu fettes Gemisch kann auch ein falsch eingestellter Vergaser

    oder ein anderer Fehler im Ansaugtrakt verantwortlich sein.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!