Schraube fest Motor (Erledigt)

  • Moin, ich wollte heute den Motor meiner Kr51/1s Schwalbe spalten, da die Kickstarterwelle ziemlich abgenutzt ist und ich sie tausche wollte. Dazu ist es aber nicht gekommen, da ich die unterste Schraube in der Mitte vom Kettenritzel und dem Polrad nicht rausbekomme. Ich habe es schon mit z.B Schlagschrauber, erhitzen und WD40 versucht. Ich habe sie auch 1/4 Umdrehung bewegt bekommen, sie geht aber kein bisschen weiter.

    Danke im Voraus.

  • Pack den kompletten Motor, von dem Du alles Abschraubbare entfernt hast, in den Werkstattbackofen und erhitze alles auf 100 Grad, dann könnte es gehen oder schweiße eine Mutter auf den Schraubenkopf, das könnte auch helfen.


    Peter

  • Habe leider kein Schweißgerät. Ich habe schon überlegt in die Schraube ein kleines Loch zu bohren und dann einen harten Gegenstand in der Schraube zu verkeilen und versuchen die Schraube zu bewegen, oder ist das nicht zu empfehlen?

  • Habe leider kein Schweißgerät. Ich habe schon überlegt in die Schraube ein kleines Loch zu bohren und dann einen harten Gegenstand in der Schraube zu verkeilen und versuchen die Schraube zu bewegen, oder ist das nicht zu empfehlen?

    Lies bitte im Wiki zum Thema "Schrauben".


    Peter

  • wenn du den Motor sowieso zerlegen willst, (ich habe eine Abneigung gegen "Spalten",klingt wie Holz hacken) dann ist es doch am einfachsten,du bohrst

    den Schraubenkopf ab.

    Dann kannst du die Gehäusehälften trennen und der Rest läßt sich dann

    sehr leicht entfernen.

    Aber wirklich nur den Kopf abbohren und nicht in das Alu rein.

    Jan.

  • Kannst du die Schraube die Viertelumdrehung auch wieder rein schrauben? Wenn ja, kann es gut sein, dass deine Schraube gerade das Gewinde zerstört, weil sie gefressen hat. Wenn du jetzt mit Gewalt weiter drehst kommen die Gewindegänge mit raus.

    Auch ich würde dir wie die Vorredner erst mal gut warm machen empfehlen, dann den Kopf abbohren wenn das nicht hilft.

    Wenn du mutig bist und Donnerwetter nicht scheust, geht auch der Backofen in der Küche... ;_)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • geht auch der Backofen in der Küche... ;_)

    Das würde ich nicht empfehlen. Mein Werkstatt Backofen stammt vom Sperrmüll. Wenn man vom Motor soviel wie irgend möglich abschraubt*, sollte auch ein kleiner Mini-Backofen / Grillofen reichen können.


    * Muss ja sowieso gemacht werden.


    Peter

  • Kannst du die Schraube die Viertelumdrehung auch wieder rein schrauben? Wenn ja, kann es gut sein, dass deine Schraube gerade das Gewinde zerstört, weil sie gefressen hat. Wenn du jetzt mit Gewalt weiter drehst kommen die Gewindegänge mit raus.

    Auch ich würde dir wie die Vorredner erst mal gut warm machen empfehlen, dann den Kopf abbohren wenn das nicht hilft.

    Wenn du mutig bist und Donnerwetter nicht scheust, geht auch der Backofen in der Küche... ;_)

    Dann ist es jetzt eh egal... Also raus wuergen und helicoil.

  • hycomat.schwalbe

    Hat den Titel des Themas von „Schraube fest Motor“ zu „Schraube fest Motor (Erledigt)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!