Kondensator im Verdacht

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Nachdem meine Suche im Forum mir nicht wirklich geholfen hat, frage ich hiermit mal direkt.

    Ich habe meine Kr51/1 nach Jahrzehnten der Vernachlässigung wieder zum Leben erweckt.

    Eigentlich funktioniert alles recht gut.

    Sie springt nach dem ersten Tritt an und hält wunderbar das Standgas.

    Wenn ich sie allerdings fahre, geht das nur ca. 500m gut.

    Dann stottert sie und geht aus.

    Erst nach ein paar Minuten lässt sie sich wieder antreten.

    Es liegt sehr sicher nicht am Vergaser.

    Im Kalten Zustand habe ich einen wunderschönen Zündfunken an der Kerze.

    Wenn der Motor dann etwas warm geworden ist habe ich nur noch einen schwachen bis gar keinen Zündfunken mehr.

    Kann das am Kondensator liegen.

    Wenn Ja, reicht es nur den Kondensator zu wechseln oder muss ich da noch mehr tauschen?

    Welchen Onlinehändler könnt ihr mir empfehlen.

    Muss ich beim bestellen von Ersatzteilen auf einen Hersteller achten. Oft gibt es das gleiche Ersatzteil von unterschiedlichen Herstellern.

    Ich freue mich auf euere Antworten und hoffe auf eine baldige Probefahrt ohne Probleme.

    Verbaut ist bei mir eine Unterbrecherzündung mit unten liegendem Unterbrecher.

    Ich habe unterschiedliche Angaben zum Zündzeitpunkt.

    Mal lese ich 1,5mm vor OT und manchmal 1,8mm vor OT.

    Was stimmt denn nun?

  • Moin Monty22,


    ich fange mal hinten an:

    der ZZP für den Motor der KR51/1 ist bei 1,5mm v.OT.

    Bei welchen Shop du kaufen sollst, kann ich nicht sagen - vielleicht aber soviel -

    kaufe nicht das billigste, denn das kaufst du doppelt.


    Weiter zu deinem Problem: ich bezweifele, das dein Motor nach 500m schon ein Wärmeproblem hat

    auch wenn deine Beschreibung "...bei warmem Motor kein Funke mehr..." genau auf dieses hindeutet.

    In dem Fall stimme ich dir zu, das meist der Kondensator die Ursache ist.

    Ich würde allerdings bei der kurzen geschafften Strecke (500m) auch die Benzinversorgung verdächtigen.

    Den Benzinhahn und den Tank hast du ja sicher mal gereinigt!?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich merke gerade das ich meine Frage falsch eigestellt habe.

    Ich wollte in Technik. Kann man das noch ändern?

    Jetzt zum Thema:

    Ja, Tank, Benzinhahn, Leitung, Vergaser, Schwimmer usw. Ist alles In Ordnung.

    Ich habe, als das Problem aufgetreten ist mal die Kerze raus und den Zündfunken kontrolliert. Der war sehr schwach oder gar nicht da.

    Nach kurzer Abkühlzeit hatte ich wieder einen tollen Zündfunken und das Schwälbchen fuhr wieder ein paar Minuten.

    LG Monty

  • Ich hab das Thema verschoben...


    Und sonst: Naja, ist mit schwachem Funken dann wohl doch ein zündseitiges Problem...

    Tausche dich von einfach und günstig (zu machen) zu umständlich und teuer durch.

    Also erst Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel ...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,

    Das hört sich wie Kai sagt der ersten Beschreibung nach wirklich nach dem kondensator an.

    Jetzt weiß ich ja nicht wie du so an ersatzteile kommst, wenn du bestellen musst ist es sinnvoller etwas mehr zu bestellen. Die Erfahrung zeit das die Kondensatoren egal welcher Hersteller und welcher Preis wohl eher einer Lotterie gleichen. Ich hatte vor kurzem selber das Problem und habe noch 3 Stück gehabt die aber schon min. 6 Jahre hier gelegen haben.


    Ich habe mir dann einen außenliegenden kondensator bestellt. Die Beschreibungen sind immer alle für die s51. Es geht aber auch bei der Schwalbe.

    Ein wenig Kabel klemmen muss man dann selber machen.


    Im Vergleich zu dem normalen Kondensator ist der Preis doch erheblich höher aber ich wollte es ausprobieren und bis jetzt läuft es sehr gut.


    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Vielen Dank für deinen Hinweis auf den außen liegenden Kondensator.

    Das ist eine super Idee.

    Hast Du mir noch eine Empfehlung mit welchem Onlinehändler Du gute Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit und Qualität gemacht hast.

    Vielen Dank

    Monty

  • Ich will es mal etwas allgemeiner versuchen

    zum Thema Ersatzteile und Shop, kenne das ganze Spiel ja schon seit 20 Jahren.

    Früher gab es ja viele Ersatzteile die wirklich DDR Ware waren und auch von Diversen Händlern verkauft wurde. Damals lief auch schon viel über MZA die dann angefangen haben mit den Technischen Unterlagen deren Rechte die MZA ja hat Ersatzteile Nachzufertigen.


    Ein großes Thema waren dann mal die Zylinder die für günstig Geld angeboten wurden und in China gefertigt wurden.


    Lange gab es dann Original und dementsprechend Teuer und die günstigen Nachfertigungen in den Shops bzw. den Händlern.

    So richtige Bemühungen daran was zu ändern war nicht in Sicht, Simson war auch ein Gebrauchsgegenstand und da ist es wie mit vielen, der Kunde suchte nach dem Spruch

    "Geiz ist geil" das letzte Hemd des Händlers.

    Jetzt sind die DDR Waren nur noch richtig schwer zu bekommen und es gibt mehr oder weniger nur noch die Nachgefertigten Teile.

    Im Grunde gibt es nicht so viele Hersteller, viele Produkte werden von MZA verwaltet und gefertigt, die Produkte haben dann die Namen der Damaligen DDR Hersteller.

    Ein Beispiel ist da der BVF-Vergaser.


    Es gibt aber auch Händler die selber sich um Ersatzteile bemühen und auch Produzieren lassen, um mit Guter Qualität den Kunden auch was zu bieten.


    Letztendlich musst du für dich dann am ende Entscheiden welcher Shop für dich am besten passt, ich bin irgendwie bei AKF hängen geblieben weil der Shop doch recht Professional ist und auch die Abwicklung mit AmazonPAY sehr unkompliziert für mich läuft. Habe aber auch schon bei ETHS bestellt weil dort einfach Produkte angeboten werden die andere so nicht haben (Motorschraubensatz per Hand zusammengestellt).


    Ich weiß ja nicht wo du jetzt genau herkommst, es steht leider nicht in deinem Profil.

    MZA hat auch eine Händlerliste auf deren Seite nach PLZ, evtl ist jemand bei dir in der nähe.


    Am besten ist sich zu überlegen was man alles benötigt, diese Sachen in jedem Shop raussuchen und entscheiden, so bekommst du auch ein gutes Gefühl für die Shops, wie gesagt war für mich so, deswegen für mich AKF.


    Solltest du so gar niemanden haben in der nähe geht ja nur bestellen, dann am besten ein wenig Basis dazu, ein Polradabzieher, Zündkerzen, Benzinschlauch, Kerzenstecker

    oder auch Zündkabel.


    Bastian

  • Moin.


    Die Verkabelung der Sicherheits-Funkenstrecke ebenfalls nicht ausser acht lassen. Die alten Bakellitgehäuse bilden teils Haarrisse, durch die sich dann der Funke zum Motorgehäuse hin verabschiedet.

    Oder die Zündspule hat irgendwo eine Unterbrechung, die sich erst durch Wärme bemerkbar macht.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!