SR50 VAPE - Sicherung brennt beim rechts blinken durch

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meinen SR 50 B4 mit Vape Zündung für dieses Jahr wieder fit machen und habe daher mal eine neue Batterie rein gemacht.

    Soweit alles gut,Hupe funktioniert, Tachobeleuchtung etc.

    Im ausgeschalteten Zustand ohne Motorlauf funktioniert der linke Blinker vorne sowie hinten,wenn ich rechts blinke brennt aber sofort die Sicherung durch.

    Habe bisher mehrmals die Verkabelung geprüft,sollte alles passen. Auch konnte ich keine aufgescheuerten Kabel finden.


    Was sonst nicht funktioniert,ist die Beleuchtung der Blinkeranzeige im Tacho und das Stoplicht für hinten,falls das eine Rolle spielt.


    Was kann noch die Ursache sein? Jemand einen Tipp?

  • Ok, dann in Prosa:

    Ich bitte Dich um verstehendes Lesen meiner beiden genannten Schraubär-Tips und zunächst das Nachvollziehen des Schaltplanes vom net-harry.

    Anschliessend solltest Du das Verstandene dann in der Praxis umsetzen.


    Klaro?


    Peter

  • Handy zeigt mir keine Signatur an, zudem ich nur zeitweise aktiv bin,wenn mal wieder Probleme mit dem moped auftreten.

    Tatsächlich macht das mein Smartphone auch (im vertikalen Modus).

    Wenn ich es um 90 Grad drehe, wird die Signatur angezeigt. (wieder schlauer geworden).


    Bitte schau nicht erst dann ins Schwalbennest, wenn Deine Möhre zickt.

    Schau zumindest das "Best of the Nest", die FAQ und das Wiki immer wieder mal durch, um einen Überblick über die Fülle der Informationen zu erhalten, die wir hier für Dich und andere Simsonauten mit einigem Aufwand zusammengetragen haben. Das wäre ein netter Lohn für unsere Mühe.


    Meine Signatur heisst nicht ohne Grund Hilfe zur Selbsthilfe ;) ;) ;)


    Peter

  • Für die Funktion der Sicherung ist es egal ob diese an Plus oder Minus angeschlossen wird. Die Sicherung brennt durch wenn der aus der Batterie entnommene Strom zu groß wird.
    Ich denke, dass es einfach an der Kabelführung liegt. Die einfachere Lösung wird gemacht.
    Standard bei neueren Fahrzeugen ist eine Absicherung am Pluspol.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Elektrik funktioniert mittlerweile alles, was es genau war,kann ich nicht sicher sagen. Ich denke unter anderem hat einfach die Masse vom Kombischalter zum Lenker gefehlt. Lag evtl auf lackierten Material auf und hatte dadurch nicht so guten Kontakt. Kann aber außerdem noch sein,daß die Kontakte am Blinkschalter porös waren,hatte nun ein neuen gekauft und montiert.

    Außerdem musste ein neuer Gas und Kupplungsbowdenzug her und da kommt auch gleich das nächste Problem.

    Die Kupplung trennt nicht ganz,sprich bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung,will das Moped ganz leicht los fahren. Nun wollt ich den Kupplungszug oben an der Einstellschraube am Hebel etwas herausdrehen, nur steht der ganze Zug unter Spannung oder so und die Schraube lässt sich kaum raus drehen bzw dreht immer gleich zurück wegen der besagten Spannung.

    Was ist da das Problem?


    An den mechanischen Teilen liegt es nicht,da die Kupplung vorher noch wunderbar getrennt hat

  • Hab mich heute nochmal an die Kupplung gemacht - erfolglos.

    Die Madenschraube am Motor ist schon nahezu auf Anschlag rein geschraubt,oben am Hebel ist die schraube auch ein gutes Stück raus gedreht.

    Trotzdem will das moped bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung los fahren. Kupplungshebel am Motor steht in etwa 90 Grad.

    Was läuft falsch? Hatte vorher gar keine Probleme damit. Oder hat mir der Kollege im Laden ein zu langen Bowdenzug mitgegeben?

  • Oder hat mir der Kollege im Laden ein zu langen Bowdenzug mitgegeben?

    Das kann man nachmessen. Im BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, SR50..." stehen die Solllängen auf Seite 258. Demnach soll die freie Länge 110mm sein.


    Peter

  • Wenn du an der Kupplung nur den Bowdenzug getauscht hast, solltest du den Fehler auch dort suchen.

    Auch gucken, ob der überall richtig montiert ist - Ich hab schon gesehen, daß im Handhebel das halbrunde Stützblech vergessen wurde und der Lötnippel rutschte dann in den Plastikhebel...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!