Versicherung 2022

  • Hallo Simsonauten,

    das alte Versicherungsjahr neigt sich dem Ende zu und das neue kommt.

    Alle fragen; wo ist es am günstigsten, wer hat die besten Leistungen?

    Hier können die Informationen gesammelt werden. Ich fange gleich mal mit der WGV an.

    Für die bessere Übersicht machen wir die Infos wieder als Tabelle:


    Versicherer / Alter des Fahrers / Haftpflicht / Teilkasko / Selbstbehalt


    wgv / ab 23 Jahren / HP 33,50 € / mit TK 58,50 € / SB 150 €

    unter 23 Jahren / HP 56,00 € / mit TK 86,00 € / SB 150 €



    LG Kai

  • Für die älteren Fahrer ähnlich, für junge Fahrer deutlich teurer:


    HUK-Coburg / ab 23 Jahren / HP 34,00 € /mit TK 59,00 € / SB 150 €

    unter 23 Jahren / HP 74,00 € / mit TK 99,00 € / SB 150 €


    Beste Grüße, Timothy

    2 Mal editiert, zuletzt von simmytimmy () aus folgendem Grund: Erste Zeile geändert, da der WGV-Beitrag korrigiert wurde und die HUK nun doch teurer ist.

  • Freiwillige Zulassung - Motorrad Nummernschild klein - jährlich 11,50 Euro

    Kein Nummernschild Wechseln mehr ! Zulassung rechnet sich schon nach 2 Jahren :S :)


    Ich selber habe meinen Habicht und Schwalbe freiwillig zugelassen. Zulassungsstellen sind bei der Anmeldung sehr zickig aber sie MÜSSEN die Zulassung durchführen ... Noch !

    Die Versicherungen kotzen natürlich ab ! Wenn möglich Originale Papiere, unbedingt aber KBA Papiere vorlegen. Hier spielt das Alter keine Rolle , ob 18 oder 80 !!


    VG blue

  • Moin, und du fährst Prozente runter 👍. Habe mir....meiner Frau eine Schwalbe KR51/1 besorgt....leider hatte ich nur eine Registrierkarte....die reicht zum freiwilligen Zulassungsverfahren nicht aus...daher warte ich gerade auf eine Betriebserlaubnis vom KBA (30,18 €) Drehzahl,KW, Reifengröße brauchen sie.

    Ich habe so st nur Zündapp und Puch gehabt, diese aber schon seit Jahren freiwillig zugelassen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!