Hallo,
in meiner schrauberischen Obhut ist eine komplett originale KR51 von 1966.
Deren Motor ist mit 10.000 km bei zwei Elbe-Hochwassern abgesoffen und fest.
Solange wie der Motor noch fest ist, hat der Besitzer eine seiner Gartenfräsen gleichen Baujahrs vorbeigebracht und wir haben kurzer Hand den Motor samt Vergaser (BVF 16N1-1) in die KR51 verpflanz.
Fahren tut das teil ganz ordentlich, aber es fehlt an Höchstgeschwindigkeit.
Bei 55 km/h ist Ende. Der Motor quält sich da auch nicht, denn an leichten Steigungen hält er die 55 km/h.
Unterscheiden sich die Getriebe der Gartenfräse und der KR51 oder warum fliegt der Vogel nicht schneller?
Verglichen mit meiner S51 ist das Getriebe und die Präzision des Schaltvorgangs eher dürftig und hat sich auch nicht durch einstellen beheben lassen. Liegt das einfach an Schubradgetriebe vs. Ziehkeilgetriebe oder gibt's da Tipps?
Vielen Dank für eure Hilfe.