Schwalbe KR1-1 nach wiederinbetrienahme m maximalen Gas, keine Regulierung möglich.

  • Hallo Schwalbe Fans,

    ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich habe eine 1971 Schwalbe KR 1-1, welche seit 1986 stand. Sie hat einen neuen Tank ( incl. Benzinhahn, schlauch, Tankdeckel ( diese hat kein loch als Nachbau ) bekommen, Vergaser gereinigt. Bautenzüge geölt. Tropfen Oel in Zylinder und verteilt, sowie eine neue Zündkerze. und Zündfunken ist da. Leider kommen jetzt die Probleme. Sie springt schlecht an, d.h. sie braucht mehrere Kicks bis Sie langsam unwillig ruckelt und langsam kommt ( als ob kein Sprit kommt / im Tank ist 1 Liter / Start im Reserve Modus ) und dann sofort im max, Gas läuft und lässt sich nicht regulieren/ bzw nimmt kein weiteres Gas an. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Ich würde Sie gerne mal warm fahren um einen Oelwecshel zu machen... Hilfe :!: :!:

  • Moin Mirko,

    und willkommen im Nest.


    Meine erste Vermutung ist auch der Hauptschieber im Vergaser.

    Mglw. sitzt der mit seiner Unterkante auf der Standgasschraube auf

    und "klemmt" so in Position ganz offen - daher das nicht regulierbare Vollgas.


    LG Kai


    Edit: Da der Link im Best of nicht zündet, hier direkt Beitrag # 5:

    Schwalbe hat ständig Vollgas - Technik und Simson - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • also der Bautenzug bewegt sich beim Gasgeben hoch und runter und man sieht wie er die Feder spannt im uneingeschraubten Zustand. Wenn ich den zylinder reinschiebe in den vergaser ist oben ca 0,3 bis 0,5 mm Luft zum Rand. und mit ist auch schon beim Gasgeben die Feder mit Nadel und Zylinder vom Bautenzug gerutscht, im uneingebauten Zustand, da ich testen wollte und ich musste neu einfädeln in Kerpe 3 von oben...


    Kann der Vergaser defekt sein? Stellschraube verbogen z,b. ???


    Könnte es nicht auch sein, da der Motor noch nicht gegeneriert ist, dass ein Simmerign undicht ist?

  • Hallo Mirko,


    der Bowdenzug wurde von Herrn Bowden erfunden, siehe Wiki.


    Zur Schieberanschlagschraube schau bitte in DAS BUCH, Seite 80, Bild 92, Teil 7.

    Die Spitze dieser Schieberanschlagschraube ragt zwecks Führung in einen Schlitz des Kolbenschiebers (Teil 8), mit ihr kann zudem der Kolbenschieber zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl leicht angehoben oder abgesenkt werden. Wenn man die Schraube zu weit reindreht, dann kann der Schieber klemmen.


    Beim Einsetzen des Schiebers muss die Schraubenspitze leicht rausstehen, damit sie in den Schlitz fasst.


    Peter

  • Mirko,

    deine Beschreibung passt genau zu dem, was in dem verlinkten Beitrag in # 4 erklärt wird.

    Die Teillastnadel sitzt neben dem Loch der Hauptdüse auf! Deshalb war auch der Zug ausgehängt.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke Peter, das ist schon auf den Bestellzettel mit.


    diese Nadel würde ich bestellen


    Reparatursatz Teillastnadel - 08 - für BVF Vergaser 16N1-1 / 16N1-5 / 16N1-12 / 19N1-11 / 19N1-12


    Bitte no

  • Obacht bei den Vergasernadeln: Da gibt's viel Seltsames, bitte genau vergleichen.


    Beim 16N1 kann man aber auch eine an sich einwandfreie Nadel neben die Düse setzen anstatt hinein. Die Nadel ist im Schieber nicht nennenswert befestigt oder gar geführt, das muss alles die Austrittsdüse halten - nachdem man richtig eingefädelt hat. Beim 16N3 ist das entschieden besser gelöst.

  • ich habe Sie komplett in die Werkstatt gegeben zum Motor revidieren, Zylinder schleifen mit Kolben, Rahmen Pulvern, Vape verbauen, Elektrik überholen, Reifen und Felgen neu und noch paar Kleinigkeiten.

    Bevor ich hier " Mist " aus Unwissenheit mache, habe ich mit den Schritt überlegt....

  • Hey,


    ich hab dasselbe Problem: Gasdrehgriff neu montiert, dazu den Gaszug am Vergaser (16-N5) ausgehangen, jetzt Vollgas im Leerlauf und nichts lässt sich regulieren. Ich schau mal morgen, ob ich den Zylinder falsch eingebaut hab, trotzdem noch eine Frage: Die Stellschrauben am Gaszug, müssen die noch neu eingestellt werden bzw. tun die was (und wenn ja was)?


    KR 51/1 K, Bj. 1979 | Saab 900, Bj. 1986

  • Moin "lautundluise"


    zu dem Schieber - denn Zylinder ist was anderes ;) - schau mal den Link im Beitrag #4 an.


    Mit den Stellschrauben kannst du das Spiel im Bowdenzug regulieren.

    Im Gas- und im Starterzug sollten 1,5 - 2mm Spiel sein.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!