Keine Grundeinstellung der Vape- Zündung möglich

  • Hallo Community,


    ich habe bei meinem M541 Motor eine neue Kurbelwelle eingebaut. Zuvor lief der Motor mit VAPE ohne Probleme und die Grundplatte der Zündung musst dort hin gedreht werden wo sie in etwa hin gehört.

    Mit neuer Kurbelwelle drehe ich das Schwungrad auf 1,6 mm vor OT und wollte nun die Grundplatte an der Markierung ausrichten. Das geht aber nicht, weil dort das Gehäuse für den Kupplungshebel gegossen ist (gelbe Markierung).


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  • Moin Matze_O,


    hat deine neue Kurbelwelle die Nut für die Paßfeder an der gleichen Position wie die alte KW?

    Hat der Rotor eine Nut für die Paßfeder? (hab schon Vape-Rotoren ohne Nut gesehen)

    Hast du bei der Montage des Rotors (Polrad) die Paßfeder genau erwischt?


    LG Kai

  • Hallo Kai71,


    herzlichen Dank für deine Antwort.

    Die alte Kurbelwelle habe ich nicht mehr. Ein Vergleich wäre nicht möglich gewesen. Der Rotor hat eine Nut für den Halbmond und jetzt kommt es: Ich habe die Nut nicht erwischt. Hätte nich gedacht, dass das möglich ist. Aber dieser Halbmond ist auch beinahe plan mit der Kurbelwelle. Kein Wunder, dass das Schwungrad schnell falsch montiert ist.

    Nu passt wieder alles.


    Nochmal DANKE

  • Freut mich zu hören, das der Fehler gefunden ist.

    Übrigens ist dieser Halbmond nur eine Montagehilfe -

    der Kraftschluss zwischen KW-Stumpf und Rotor erfolgt durch die konische Presspassung.

    Also KW-Stumpf und Rotorpassung gut entfetten, die Federscheibe unterlegen

    und die Mutter mit 20Nm anziehen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!