Hallo zusammen,
es gibt hier sicherlich schon eventuell den ein oder anderen fast passenden Beitrag zu meiner Frage, jedoch nicht zu 100%. Ich habe mich schon hier und dort belesen aber bin nicht so richtig fündig geworden.
Ich habe letztens eine S51 B2-4 (4-Gang und 6V E-Zündung) aus dem Jahre 1980 komplett restauriert und revidiert. Es hat zum Schluss dann doch alles wunderbar funktioniert und sie steht wieder super im Licht (danke auch nochmal hier ins Forum!) Alles funktioniert, sie springt sofort an und läuft super.
Nun habe ich heute eine zweite S51 B1 (3-Gang und 6V Unterbrecher-Zündung) aus dem Jahre 1981 bekommen und dort war keine Batterie verbaut. Das eine Simson ohne Batterie anspringen sollte und die Batterie nicht für den Zündfunken zuständig ist sondern lediglich für Blinker, Hupe etc. weiß ich jetzt bereits. Die neu erworben springt auch ohne Batterie super an.
Nun meine Frage:
- Gibt es ggf. Erfahrungswerte wieso meine komplett restaurierte/revidierte und neu verkabelte S51 B2-4 aus dem Jahre 1980 mit 6V E-Zündung ohne Batterie nicht anspringen mag? Verkabelt habe ich alles nach einem hier im Forum empfohlenen Schaltplan und abgeglichen mit dieser „Schaltplan-App“. Es funktioniert ja auch alles komplett und super wie es soll - heute war ich nur etwas erstaunt das die neu erhaltene S51 B1 direkt ohne Batterie angesprungen ist und wo ich es bei meiner komplett neu aufgebauten probiert habe tut sich nichts…
Ist die Batterie wieder angeschlossen, wieder alles super mit dem Start…
Habt Ihr Tipps?
Ich werde die Tage mal den Zündfunken kontrollieren - dieser wird vermute ich ohne Batterie fehlen, da der Benzinfluss ja stimmt.
Aber wieso kann der fehlen, gibt es da 1-2 wissenswerte Sachen?
Mich stört es nicht wirklich da ja alles soweit sauber läuft und fährt, aber mich würde es interessieren…
Ich bin noch nicht so lange in der „Simson-Gemeinde“ unterwegs und bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße