Simson ohne Batterie starten? S51 B2-4

  • Hallo zusammen,

    es gibt hier sicherlich schon eventuell den ein oder anderen fast passenden Beitrag zu meiner Frage, jedoch nicht zu 100%. Ich habe mich schon hier und dort belesen aber bin nicht so richtig fündig geworden.


    Ich habe letztens eine S51 B2-4 (4-Gang und 6V E-Zündung) aus dem Jahre 1980 komplett restauriert und revidiert. Es hat zum Schluss dann doch alles wunderbar funktioniert und sie steht wieder super im Licht (danke auch nochmal hier ins Forum!) Alles funktioniert, sie springt sofort an und läuft super.


    Nun habe ich heute eine zweite S51 B1 (3-Gang und 6V Unterbrecher-Zündung) aus dem Jahre 1981 bekommen und dort war keine Batterie verbaut. Das eine Simson ohne Batterie anspringen sollte und die Batterie nicht für den Zündfunken zuständig ist sondern lediglich für Blinker, Hupe etc. weiß ich jetzt bereits. Die neu erworben springt auch ohne Batterie super an.


    Nun meine Frage:

    - Gibt es ggf. Erfahrungswerte wieso meine komplett restaurierte/revidierte und neu verkabelte S51 B2-4 aus dem Jahre 1980 mit 6V E-Zündung ohne Batterie nicht anspringen mag? Verkabelt habe ich alles nach einem hier im Forum empfohlenen Schaltplan und abgeglichen mit dieser „Schaltplan-App“. Es funktioniert ja auch alles komplett und super wie es soll - heute war ich nur etwas erstaunt das die neu erhaltene S51 B1 direkt ohne Batterie angesprungen ist und wo ich es bei meiner komplett neu aufgebauten probiert habe tut sich nichts…

    Ist die Batterie wieder angeschlossen, wieder alles super mit dem Start… :)


    Habt Ihr Tipps?

    Ich werde die Tage mal den Zündfunken kontrollieren - dieser wird vermute ich ohne Batterie fehlen, da der Benzinfluss ja stimmt.

    Aber wieso kann der fehlen, gibt es da 1-2 wissenswerte Sachen? ?(

    Mich stört es nicht wirklich da ja alles soweit sauber läuft und fährt, aber mich würde es interessieren…


    Ich bin noch nicht so lange in der „Simson-Gemeinde“ unterwegs und bitte um Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo liebe Grüße,


    wenn die Mopete nicht ohne Batterie anspringen will, mit aber schon, dann prüfe die Verkabelung.

    Lass mal die Verkabelung von jemand anderem prüfen.

    Eine Fehlerquelle könnte eine schlechte Masseverbindung zum Motorgehäuse sein.


    Was passiert, wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst?


    Peter

  • Hallo Zschopower,


    danke für Deine Antwort.


    Ich werde die Tage die Verkabelung erneut mit jemanden prüfen und die Batterie beim laufenden Motor einmal abklemmen und berichten.

    Du meinst dass irgendwo ggf. ein Massepunkt fehlt? Hast Du einen Tipp wo bzw. welcher? Ich habe zwei Stellen soweit ich weiß wo ich mit Masse an den Rahmen gehe (vorne am Lenker und unter dem Mittelkasten). Im

    Kasten direkt allerdings nirgends.


    Kann denn so gesehen etwas kaputt gehen wenn man in diesem Zustand so startet bzw. fährt? (Bin ich ja schon, alles top). Sind hier Erfahrungswerte vorhanden oder gibt es eine allgemeine Info was sein könnte oder sowas? Hmm…


    Vielen Dank

  • Hallo Marv,

    bei einer Simson mit Elektonikzündung muss zwingend ein Massekabel zum Motorblock ( am besten eine Kontaktfahne an einer der oberen Schrauben des Getriebedeckels anbringen) gezogen werden, damit nicht über Kurz oder Lang das Steuerteil kaputt geht.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Wessischrauber,


    danke ebenfalls für Deine Antwort.


    Sorry die Frage aber du meinst das ich beispielsweise von der Seite beim Deckel über dem „Schwungrad“ am Motor ein Massekabel anbringen kann, einfach an eine der vielen Schrauben mit anbringen? Wo geht das andere Ende des Kabels dann am besten hin? :)


    Danke sehr.

    Viele Grüße

  • Hallo Wessischrauber,

    super danke. Kann ich die Schraube einfach kurz lösen ohne das es undicht wird? Oder kann ich auch von der anderen Seite eine Schraube am Motor nehmen, also vom

    Deckel über dem Ritzel und der Schwungscheibe? Der ist ja nicht abgedichtet.

    Werde ich gleich umsetzen, lieben Dank.


    Aber das hat nichts direkt mit dem anspringen zu tun, oder doch? Oder könnte es schon daran liegen das sie deshalb nicht ohne Batterie anspringt weil ich dort keinen Massepunkt vom Motor aus habe?


    Viele Grüße

  • Du kannst die Schraube lösen, ohne dass Öl tropft. Wenn die Motorhalter gepulvert sind, könnte das die Masseverbindung zum Motor unterbrechen und wäre eine Erklärung für beschriebenes Phänomen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ah okay alles klar.


    Also ich halte fest dass der Motor nur ohne Batterie anspringen kann wenn er irgendwo eine Masseverbindung hat, ja?

    Wenn der Motor nirgends Masse bekommt dann springt der Motor auch ohne Batterie nicht an?

    Und mit „gepudert“ ist was genau gemeint? So eine weiße dünne Schicht auf dem Gummi (wofür wäre die eig - Herstellungsbedingt….?)?


    Plus bekommt der Motor direkt über die Grundplatte, also direkt zur Spule? :/ Oder wo kommt das praktisch her?


    Danke sehr.

    Viele Grüße

  • Allgemein ist der Rahmen als Masse (Minus) anzunehmen.

    Der Minuspol der Batterie ist z.B. im Herzkasten direkt auf einen Massepunkt (Rahmen) geschraubt.


    Damit der Motor läuft - also ein Zündfunke entstehen kann - muss dort am Motor auch Minus sein.

    Das wird zuerst durch die im Motorgehäuse verschraubte Grundplatte gewährleistet.

    Die Ströme (nennen wir sie Plus) gehen durch die Kabel zu den Verbrauchern wie Steuerteil und Sekundär-Zündspule. Diese Verbraucher wiederum haben je ein Massekabel (braun) welches mindestens auf einen Massepunkt am Rahmen geschraubt wird. So wäre der Stromkreis geschlossen.

    Ist jetzt dein Motorträger gepulvert (pulverbeschichtet) könnte hier schon der Kreis unterbrochen sein.

    Es wird deshalb geraten, ein zusätzliches Kabel vom Massepunkt im Herzkasten nach außen ans Motorgehäuse zu legen. Dieses Kabel nennen wir dann Motormasse(kabel).


    LG Kai


    PS: Das weiße Puder auf Gummiteilen ist genau das - Puder. Oder bestenfalls Talkum.

    Es macht die Oberfläche geschmeidig und hilft dir somit beim Einbau.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo zusammen,

    es wurde nun ein Massekabel vom Motor zum Rahmen verlegt.

    Nun springt auch die S51 B2 ohne Batterie an.

    Wieder einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die nützlichen direkten Informationen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!