Kupplung klackert

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Motor meiner Kr51/1 regeneriert (M54). Wenn ich sie nun starte (Leerlauf) ist alles super! Wenn ich die Kupplung ziehe um in den ersten Gang zu kommen, gibt es ein sehr regelmäßiges klackern aus (bzw. hinter) dem Kupplungsdeckel. Wenn der erste Gang drin ist hört das Klackern auf. Das gleiche Phänomen habe ich bei allen anderen Gängen auch.


    Kurzgesagt: Das Klackern ist nur da, wenn der Motor im Leerlauf ist und die Kupplung gezogen wird.


    Woran kann das liegen und wie behebe ich das?


    Viele Grüße

  • Wenn der erste Gang drin ist hört das Klackern auf. Das gleiche Phänomen habe ich bei allen anderen Gängen auch.

    Kurzgesagt: Das Klackern ist nur da, wenn der Motor im Leerlauf ist und die Kupplung gezogen wird.

    Was denn nun - bei allen Gängen oder nur im Leerlauf?

    Und ist das Klackern direkt nach Einlegen des Ganges weg oder nach Loslassen der Kupplung?


    Wahrscheinlich muss der Kupplungsdeckel nochmal ab und du musst schauen,

    ob ein Teil des Kupplungskorbes innen am Deckel "schleift".


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin zusammen, lange ist es her, als ich diese Frage gestellt habe. Hier nochmal die Lösung.

    Die eine kleine Schraube am Seitendeckel (M54) war etwas tief reingeschraubt(Die an dem Mini Deckel zum Öl nachfüllen). Wenn ich nun die Kupplung betätigt habe geht sie auseinander und hat dann ganz leicht die Schraube berührt. Daher das sehr regelmäßige Klackern.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!