Venandi Duplex Bremse für Schwalbe (Bericht, kein Problem)

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug:

    KR51, Bj 1967, Vape, M53 KFR, 16N1-1, Zylinder mit Dreiecksflansch, T-Luftfilter


    Habe testweise im oben stehenden Fahrzeug die Duplex Bremse von Venenadi eingebaut. Sie hat keine ABE, ist eintragungsfähig, möchte jedoch erst testen bevor ich den aufwändigen bürokratischen Weg gehen werde. Für alle Fälle habe ich vorsorglich einen Standard Bemszug durch den Kotflügel extra verlegt, um jederzeit auf das Standard Bremsschild mit aussenliegendem Bremshebel zurück greifen zu können.


    Die Montage ist einfach und schnell erledigt, habe den Premium Bremszug mit bestellt. Dieser passt nicht in die normale Zugaufnahme im Kotflügel und wird seitlich verlegt. Kein nennenswertes Hinderniss, beim Einbau und Handhabung des Zuges merkt man die verstärkte Ausführung des Zuges, alles ist viel starrer, dafür spürt man deutlich, dass sich der Zug bei Betätigung nicht zusammenzieht sondern die Kraft nahezu voll zum Bremshebel überträgt. Im Anschluss folgt das Einstellen, war etwas ungewohnt, aber ich fand schnell heraus in welchem Winkel man die beiden Bremshebel zueinander stellen muss und wie weit die Hebel auf der Platte aufgesetzt werden.


    Nachdem nun alle wesentlichen Probleme beim Neuaufbau beseitigt wurden stand heute nun die erste nennenswerte Ausfahrt auf dem Programm.


    Als Vergleich habe ich meine erste Schwalbe KR51/1, 1970 mit aussenliegendem Bremshebel, EBC-Belägen und Zügen von der Bowdenzugmanufaktur.


    Und die Venandi Bremse ist noch neu, nichts eingeschliffen etc.


    Kurzum: Ich bin begeistert


    Als ersten Unterschied spürt man, dass man deutlicher zupacken muss. Es müssen ja auch 2 Nocken bewegt werden.


    Dann aber ist dies von der Bremsleistung sehr überzeugend, eine Steigerung ungefähr ähnlich der ersten Änderung von innenliegendem auf aussenliegendem Bremshebel. Habe noch nie ein blockierendes quietschendes Vorderrad gehabt, im Wissen dass natürlich ein blockiertes Rad weder bremstechnisch als auch sicherheitsmäßig nicht zu meinen eigentlichen Zielen gehört.


    Das Sicherheitsgefühl wird deutlich erhöht. Über eines bin ich mir dann auch im klaren, erhöhte Bremsleistung auf gleich bleibenden Raum erzeugt mehr Wärme und die kann ja nicht schneller weg. Das werde ich Zug um Zug beobachten.


    Zusammengefasst ist die Bremse nach einem Testtag mein absoluter Liebling. Sie hat aber einen ganz großen Nachteil, sie sieht einfach schei...e aus.



    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Ostblechfan

    Hat den Titel des Themas von „Venenadi Duplex Bremse für Schwalbe (Bericht, kein Problem)“ zu „Venandi Duplex Bremse für Schwalbe (Bericht, kein Problem)“ geändert.
  • Guten morgen, Bernd :)


    Danke für die Zusammenfassung und noch viel Spaß mit der neuem Bremse!


    Hast du vielleicht noch ein Bild von der ganzen Schwalbe? So für den Gesamteindruck!


    Wenn sie dran bleibt, machst du für den Zug bestimmt einen kleinen, hübschen Halter am Schwingenbolzen, richtig?


    Hast du dich schon wegen einer eventuellen Eintragung erkundigt?

    Die Prüfer bei uns im Haus sagen mir bei sowas jedes mal:

    Alles, was die Technik - und vor allem die Sicherheit - verbessert, muss nicht eingetragen werden :S

    So eine Aussage ist natürlich unbefriedigend und im Fall der Fälle auch keinen Cent wert...


    Diese Bremse würden unsere mit Vorher / Nachher - Vergleich abnehmen, das habe ich schon erfragt!

    Allerdings würde ich sie aus optischen Gründen nicht an der Schwalbe verbauen - an der Duo vielleicht, die habe ich aber schon lange nicht mehr :(

    Oder am Steam Punk Sperber, der ist aber noch in der Ideenfindungsphase.



    Wesentlich wärmer sollte sie, bei gleicher Fahrweise, doch nicht werden, denke ich - bin auf deine Beobachtungen gespannt!

  • Hallo Stefan,


    da kommt auf jeden Fall noch ein ordentlicher Halter für den Bremsbowdenzug hin.


    Habe mich noch nicht über die Eintragung erkundigt, bin aus Karlsruhe und kenne dort auch keinen. Habe aber Zeit, da ich ohnehin auf die ABE des gesamten Fahrzeuges vom KBA warten muss. Dauert bestimmt noch so ca. 8 - 10 Wochen. Werde die Eintragung auf jeden Fall durchführen.

    Alles, was die Technik - und vor allem die Sicherheit - verbessert, muss nicht eingetragen werden :S

    So eine Aussage ist natürlich unbefriedigend und im Fall der Fälle auch keinen Cent wert...

    Darauf verlasse ich mich auch nicht.


    Ein paar Bilder, wie gewünscht:





    KR51, Bj 1967, Vape, 16N1-1, Dreiecksflansch, T-Luftfilter


    Wollte eigentlich nur einen Rahmen für eine zweite KR51/1 erwerben. Bekommen habe ich einen von KR51 und so musste ich eben umdisponieren. Da ich ja kein altes Moped dazu hatte, ist dies ein kompletter Neuaufbau, wenn man den regenerierten Motor und die aufbereiteten Blechteile dazu zählt.


    Habe mich an das Design 1964 gehalten, bitte die Originalitätsfans um Nachsicht, weil es Bj 1967 ist. Das orange-rote Rücklicht folgt demnächst, die Alutrittbretter verschwinden auch noch, ist ein Provisiorium. Den Alu-Kettenkasten habe ich zwar, verbaute jedoch aus Sicherheitsgründen den aus Bakelit, bin aber damit nicht zufrieden, Alu sieht einfach authentischer dazu aus. Und geschlossene Fußrastengummis in alter Riffelung.


    Die Tupfer am Abdeckblech sind Zierde, da das Knieblech von einer KR51 stammt musste das Abdeckblech (auch KR51) irgendwie befestigt werden, also Schraube M6x60 von unten durch die Halter geführt, gekontert und die Tupfer halten es als Mutterersatz von oben fest. Mir gefallen die Tupfer optisch sehr.


    Und - natürlich - es werden alle Kabel und Züge noch sauber platziert und befestigt, sodass vor allem die Kabel unsichtbar bleiben.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Über eines bin ich mir dann auch im klaren, erhöhte Bremsleistung auf gleich bleibenden Raum erzeugt mehr Wärme und die kann ja nicht schneller weg.

    Ist das wirklich so? Nach meinem Verständnis wird hier nicht mehr Wärme erzeugt. Du fährst doch nicht schneller, die kinetische Energie, die durch Bremsen ich Wärme umzuwandeln ist, ändert sich somit nicht. Allerdings geht das Ganze aufgrund der erhöhten Bremsleistung natürlich schneller. Von daher bleibt weniger Zeit zum Abtransport der Bremswärme.


    (Lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn das hier Quatsch sein sollte)

  • Hast schon recht, mehr Wärme ist es nicht, sie entsteht jedoch in kürzerer Zeit und durch die geschlossene Bremstrommel kann diese nicht schneller abgeführt werden. Mit der Konsequenz, dass es in der Trommel heisser wird.


    Soviel zur Theorie, ich berichte nach einigen weiteren Praxistagen.


    Aber nunmehr hat sich die Bremse eingeschliffen und ich freue mich jeden Tag über die Mehrleistung.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Hi,

    wie schauts aus, hast Du sie eingetragen bekommen. Ich heute nämlich nicht ;(


    Grüße

    Warst Du vor dem Kauf und Umbau mit Unterlagen beim Sachverständigen, hast ihm den Plan vorgestellt und seinen Rat eingeholt?


    Peter

  • Hallo,


    Nein, meine beiden sind nicht eingetragen,


    Habe es versucht beim TÜV Karlsruhe, nach vorheriger Durchsprache, um dann in diesem Gespräch festzustellen, dass die Hürden mit beizubringendem Gutachten mir einfach viel zu hoch sind.


    Das ist aber stark Einzelpersonabhängig und regional unterschiedlich, auch soll die Dekra jovialer als der TÜV sein. Wollte aber nicht mit 2 Mopeds im Hänger aus dem Süden nach Eisenach fahren, nur weil es dort einfacher ist


    Fahre die Bremsen eben so weiter, weil diese für mich ein echter Sicherheitsgewinn sind.


    Umd es ist mein Leben und meine Gesundheit die ich schonen kann, indem ich auch in Notfällen einfach eine gute Gefahrenbremsung hinlegen kann.


    Herzliche Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!