Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug:
KR51, Bj 1967, Vape, M53 KFR, 16N1-1, Zylinder mit Dreiecksflansch, T-Luftfilter
Habe testweise im oben stehenden Fahrzeug die Duplex Bremse von Venenadi eingebaut. Sie hat keine ABE, ist eintragungsfähig, möchte jedoch erst testen bevor ich den aufwändigen bürokratischen Weg gehen werde. Für alle Fälle habe ich vorsorglich einen Standard Bemszug durch den Kotflügel extra verlegt, um jederzeit auf das Standard Bremsschild mit aussenliegendem Bremshebel zurück greifen zu können.
Die Montage ist einfach und schnell erledigt, habe den Premium Bremszug mit bestellt. Dieser passt nicht in die normale Zugaufnahme im Kotflügel und wird seitlich verlegt. Kein nennenswertes Hinderniss, beim Einbau und Handhabung des Zuges merkt man die verstärkte Ausführung des Zuges, alles ist viel starrer, dafür spürt man deutlich, dass sich der Zug bei Betätigung nicht zusammenzieht sondern die Kraft nahezu voll zum Bremshebel überträgt. Im Anschluss folgt das Einstellen, war etwas ungewohnt, aber ich fand schnell heraus in welchem Winkel man die beiden Bremshebel zueinander stellen muss und wie weit die Hebel auf der Platte aufgesetzt werden.
Nachdem nun alle wesentlichen Probleme beim Neuaufbau beseitigt wurden stand heute nun die erste nennenswerte Ausfahrt auf dem Programm.
Als Vergleich habe ich meine erste Schwalbe KR51/1, 1970 mit aussenliegendem Bremshebel, EBC-Belägen und Zügen von der Bowdenzugmanufaktur.
Und die Venandi Bremse ist noch neu, nichts eingeschliffen etc.
Kurzum: Ich bin begeistert
Als ersten Unterschied spürt man, dass man deutlicher zupacken muss. Es müssen ja auch 2 Nocken bewegt werden.
Dann aber ist dies von der Bremsleistung sehr überzeugend, eine Steigerung ungefähr ähnlich der ersten Änderung von innenliegendem auf aussenliegendem Bremshebel. Habe noch nie ein blockierendes quietschendes Vorderrad gehabt, im Wissen dass natürlich ein blockiertes Rad weder bremstechnisch als auch sicherheitsmäßig nicht zu meinen eigentlichen Zielen gehört.
Das Sicherheitsgefühl wird deutlich erhöht. Über eines bin ich mir dann auch im klaren, erhöhte Bremsleistung auf gleich bleibenden Raum erzeugt mehr Wärme und die kann ja nicht schneller weg. Das werde ich Zug um Zug beobachten.
Zusammengefasst ist die Bremse nach einem Testtag mein absoluter Liebling. Sie hat aber einen ganz großen Nachteil, sie sieht einfach schei...e aus.
Herzliche Grüße
Bernd